Win7 BlueScreen, Boot bis classpnp.sys

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Die Vorgeschichte ist ganz kurz:

Vorgestern wurde der Rechner Abends normal heruntergefahren.
(Weder Win updates noch Mozilla updates)
Gestern Nachmittag gab es beim booten für den Bruchteil einer Sekunde den Bluescreen und der Bootvorgang startet von Vorn...
IMG_20171102_174211_BURST2.jpg
Beim starten im abgesicherten Modus bleibt er bei classpnp.sys hängen bevor der Bluescreen kommt.

Einzig seltsammes ist:
Der sonst schwarze Bildschirm, oder die Stellen ohne Schrift (die sonst komplett Schwarz sind) ist leicht "grießlig bunt".
Sieht aus wie Farbrauschen in der Bildbearbeitung wenn man dunkle Tonwerte zu stark aufhellt.
Der Ausbau der Graka hilft dagegen nicht, selbst mit interner Graka grieselt es - und der Bluescreen kommt.

Rep. DVD bzw Win7 DVD ist keine Option mehr, da mein BD-Laufwerk nicht mehr funktioniert.
(nach dem "100stren" ab/an stecken der SATA Verbindung hat sich der Stecker verabschiedet)
 
Startfähigen USB-Stick mit Windowsinstallation erstellen (lassen), davon die Reparatur / Neuinstallation ausführen. Klappt das: Dein Windows hat sich zerlegt. Klappt das nicht: Irgendeine Hardware hats zerlegt.
 
Der sonst schwarze Bildschirm, oder die Stellen ohne Schrift (die sonst komplett Schwarz sind) ist leicht "grießlig bunt".
Das sind Symptome einer defekten Grafikkarte.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die File auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Das keine graka eingebaut ist haben diejenigen gelesen, die auf eine defekte graka tippen?
Der bildeffekt ist übrigens wieder komplett weg... Und die Karte ist nach wie vor ausgebaut.

Hab mir nen bootbaren Win7 USB Stick gemacht.
Boot ins install Menü klappt. Reparatur nicht erfolgreich und egal welchen Systemwiederherstellungspunkt ich nehme (wird erfolgreich wiederhergestellt) der Fehler wird nicht behoben???

Kann man die classpnp.sys nicht manuell da hinkopieren wo sie sein sollte? Am besten aus einem Herstellungspunkt um "Systemintern" zu bleiben?
Oder gibt's noch andere Ideen? (hab noch Daten auf dem Desktop die ich mit der installation ni löschen will). Und auf ne Neuinstallation würde ich gern vermeiden.
Ergänzung ()

IMG_20171104_210900.jpg

Seh ich das richtig, dass es keine aktuelle Datei im minidump Ordner gibt?
 
Jep. Angeschlossen sind nur zwei ssd's, Maus und Tastatur. Kein weiterer kram. USB funktioniert an allen Ports, interne graka auch. Scheint zumindest kein Hardwareproblem zu sein.
 
Wie bekomme ich am besten den Desktop kopiert?
Ergänzung ()

Ich seh gerade, die zeit/Datumsangaben im BIOS Stimmen nicht. Wahrscheinlich ist die Batterie aufm Mainboard leer...
Kann das irgendwelche Auswirkungen haben?
(von nicht stimmenden Internetzertifikaten mal abgesehen)
Ergänzung ()

Test just for Fun:
Meine hdd (seit 2-5 Jahren nicht mehr angesteckt/gestartet) lässt den Rechner normal starten. Systemstand dementsprechend aber das schließt einen Hardwaredefekt meiner Meinung nach aus.
 
Ich kämpfe in letzter Zeit des öfteren mit dem Booten bis classpnp.sys. Nach dieser Zeile gibt es auf den betroffenen Systemen in der Regel einen Reboot. Die Systemreparatur kann nicht helfen, bzw. verweigert nach getaner Analysearbeit per Meldung ("kann ich nicht") seine Dienste.

Dabei war z.B. ein Umzug von WIN 10 (in einem Dual boot mit WIn7) auf die SSD. Das habe ich dann per Neuinstallation von WIN10 "gelöst".

Ein anderes mal handelte es sich um ein Rückspielen eines Sicherung eines *fremden* PCs. Das so was Probleme machen kann, kann man verstehen. Fremdtreiber von diesem PC habe ich per Kommandozeile und DISM schon eingebracht - ohne Erfolg. Bei einem anderen PC, welches dem Original PC deutlich ähnlicher war, klappte es dann (ob mit oder ohne Systemreparatur kann ich nicht mehr sagen) fast auf Anhieb. Ich könnte nur noch probieren auf dem 1. "Zielsystem" auch noch per DISM die MS-Treiber einzubringen.

Mit defekten CLASSPNP.SYS hat das meiner Meinung nach eher weniger zu tun. Gut es mag Fälle geben wo das so ist. Bei mir denke ich, dass das Problem eher danach eintritt. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.)

Was die Sache neben eine fremden PC auch "durcheinander" bringen kann, ist möglicherweise eine abweichende Partitionsaufteilung, sprich Anzahl, Typ, Lage etc. (Das war bei meinen WIN10=>SSD Versuch gegeben)

Wie auch immer, die Windows Systemreparatur ist wohl leider leider nicht so gut, wie man sich das wünschen würde.
----
update:
"Ich könnte nur noch probieren auf dem 1. "Zielsystem" auch noch per DISM die MS-Treiber einzubringen." Das war es. Jetzt läuft das Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben