News Breitbandausbau: Telekom schaltet 3,5 Millionen neue Vectoring-Anschlüsse

DeusoftheWired schrieb:
Nett gemeint aber MNet bietet an meiner Adresse wahnsinnige 18Mbit... Und ich wohne Mitten am Hirschgarten also auch recht zentral.

Vindoriel schrieb:
Dann zoom mal weiter rein und mache 50 MBit an..
In dieser News ging es um 100 Mbit.
50 Mbit sollten Standard in einer Großstadt sein aber wie man am Screenshot sieht sind Randgebiete besser ausgebaut als die Stadt selbst.
 
Ist dies aus der Sicht der Telekom nun eine Innovation? Sprüche klopfen können die ja schon wie die Weltmeister.
 
@ 7hyrael das ist doch schwachsinn! Bloss weil irgendwelche krauterbuden im Kabel und mit Ihrem 3 Geld 80 1 zetabit dsl angeboten die Bandbreite nicht halten können, heißt das nicht, dass eine 100 mbit Leitung bei einem anständigen Anbieter (= Telekom) nicht absolut ausreichend für die Herausforderungen der nächsten 10 Jahre ist. Ich hab seit 20 Jahren Internet bei der Telekom und hatte nur Probleme mit der Bandbreite. Ergo kann ich gerne 2-3 uhd streams über die Leitung laufen lassen wenn ich will (braucht kein Mensch, der mit normalem Abstand zum TV sitzt).

Glasfaser ja, aber solange es ausreichende und kostengünstige Alternativen gibt kann man auch erstmal die nutzen.

Zum Thema Land: Habt ehrlich...pech! Wer sich sein Traumdomizil nach Hinterfriedhofsdorf baut, weil's da so schön leise ist und es super cool ist mit dem 15l / 100 km SUV jedem Tag 50km in die Stadt auf Arbeit zu fahren, der soll nicht rumheulen, wenn seine landidylle auch ein paar Nachteile hat.
Ansonsten können Sie sich ja auch beim Einzelhandel beschweren, Warum es in hinterhausen keinen megastore gibt...
 
`basTi schrieb:
Nett gemeint aber MNet bietet an meiner Adresse wahnsinnige 18Mbit... Und ich wohne Mitten am Hirschgarten also auch recht zentral.

Kann auch an den Komplikationen beim Ausbau liegen. Am besten Hörer in die Hand nehmen und fragen, ob für deinen Ortsteil etwas geplant ist.
 
Ich bin mit 200/12 MBIT/s Kabel unterwegs. Es gibt nur wenige Server im Internet, die auch 200 MBIT/s Daten an mich rausschicken können.

Daran wird Glasfaser bis ins Gebäude auch nichts ändern. Ich wünsche mir erst einmal mehr Upstream.

12 MBIT/s ist schon eine Bandbreite bei der man schon mit Vernetzung mehrerer Standorten anfangen kann aber es ist dennoch eine zähe Angelegenheit. 100 MBIT/s wäre deutlich schöner. Bei 1 GBIT/s müsste ich keinen Unterschied zwischen LAN und WAN mehr machen. :)
 
nospherato schrieb:
Es gibt leider wirklich die Fälle, wo es schlichtweg zu wenig VDSL Ports gibt --> VDSL ist an sich verfügbar, aber nicht buchbar.
Jup. Das ist hier im Ort der Fall. Mein Vertrag läuft noch mit VDSL 50. Jeder neue Kunde bekommt aber nur 16Mbit/s.

Dr.Death schrieb:
Seit drei Tagen gehöre ich wohl auch zu den betroffenen Haushalten. Obwohl ich nur 50 MBit gebucht habe, verbindet sich meine FritzBox nun mit 99/31 MBit. Allerdings scheint die Telekom den Anschluss auf 50/10 zu drosseln, denn mehr passiert nicht.
Dasselbe bei mir. An einem Tag kamen sogar 90Mbit/s an, obwohl mein Vertrag nach wie vor der Alte ist. Sobald 100Mbit/s tatsächlich auch buchbar sind, werde ich upgraden.
 
@Smagjus
Ja ich hatte damals Glück. Erst hieß es, es wäre kein Port frei, allerdings waren die Telekom.Hilft Kollegen fix und tatsächlich kam 2-3 Tage vor Schaltung die Info, dass doch ein Port frei geworden ist und ob ich den haben will :D
 
mfJade schrieb:
bis zu 100Mbit... Bedeutet eh dass nur 25 bei den Leuten ankommen -.- Heutzutage ein Armutszeugnis als Top Export-Nation.

Gratuliere zum 1. Post mit gleich ordentlichem Trollpotential ... mir ist keiner bekannt, der bei der Telekom die 100 MBit gebucht hat und nicht voll anliegen. Die Späße mit "bis zu" mögen vielleicht bei Anschlüssen von vorgestern noch zutreffen, nicht aber bei den Vectoring Anschlüssen.

`basTi schrieb:
Hier kann man den Ausbau prüfen:
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller

Ich wohne in München und finde das ganze ja schon fast traurig:
Anhang anzeigen 650023

Nur fleckchenweise 100mbit in München aber in den Rand"dörfern" komplett :(

Einfach bspw. in den westlich angrenzenden Lkr. ziehen ;D FFB ist sogar noch besser dran als DAH ^^ Ansonsten, wie bereits erwähnt wurde: M-Net schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poly123 schrieb:
Gratuliere zum 1. Post mit gleich ordentlichem Trollpotential ... mir ist keiner bekannt, der bei der Telekom die 100 MBit gebucht hat und nicht voll anliegen. Die Späße mit "bis zu" mögen vielleicht bei Anschlüssen von vorgestern noch zutreffen, nicht aber bei den Vectoring Anschlüssen.

War missverständlich ausgedrückt. Es ging darum dass man sagt dass bis zu 100Mbit gebucht werden können. Allerdings bieten sie flächendeckend eher 25Mbit an.
 
Wie soll das gehen?
Alleine im Nahbereich z.B. betrachtet gibt es logischerweise zumindest teilweise 50MBit, überall dort, wo die Leute näher am HVt sitzen...
(Bei mir Vorort ca. 50m Luftlinie entfernt.)
Dürfte auch bei Outdoor nicht anders sein, wo 25MBit geschaltet wird, wird auch näher dran 50MBit geschaltet.
(Vielleicht ein paar wenige Ausnahmen nicht betrachtet wo die Hausverkabelung das nicht zulässt, dürften aber wohl sehr sehr wenige sein...)

Ps: Und bei uns wurde noch nicht ausgebaut und es ist kein Vectoring im Einsatz.
(Da hier ja teilweise VDSL verfügbar ist, wenn auch nur bis 50MBit, ist der weitere Ausbau erst bis 2019 geplant, was jetzt nicht schlimm ist... Wenn ich überlege, dass paar KM weiter gerademal DSL light verfügbar ist, leider ist dort aktuell meines Wissens nach kein Ausbau geplant.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die gerne mal weiter ausbauen. Wenn jedoch eine schnelle Verbindung theoretisch verfügbar ist, jedoch die Leitung an ein privates Unternehmen verkauft wurde und dadurch die z.B. die Telekom gar kein Anschluss mit der maximalen Geschwindigkeit gebucht werden kann. Das beste daran ist immer noch das die Telekom einem nicht sagen kann/darf wem die Leitung gehört. Einfach nur lächerlich.
 
vectoring bringt nur was den vdsl Usern.
alle die vorher vdsl hatten, haben damit die doppelte Bandbreite (25mbit wird zu 50mbit zB.)
 
laut Karte sollten wir auch schon 100k haben, merke aber bis jetzt nichts davon. :/
 
MrWaYne schrieb:
vectoring bringt nur was den vdsl Usern.
alle die vorher vdsl hatten, haben damit die doppelte Bandbreite (25mbit wird zu 50mbit zB.)

Mein Ausschnitt auf der Ausbaukarte der Telekom sagt etwas anderes. 16MBIT/s Inselchen im VDSL See werden mit Vectoring versorgt. Mein Büro hat VDSL und lechzt nach jedes Bisschen Uplink aber da gibt es noch kein Zeichen einer Erweiterung auf Vectoring.

Andererseits staune ich bei entlegenen Orten doppelt. Einerseits, dass sich die Telekom überhaupt die Mühe gemacht hat, bis dorthin Kabel zu verlegen ohne jede Aussicht das investierte Geld wiederzusehen. Andererseits, dass die Leitung so schlecht ist und von den gebuchten 6 MBIT/s nur dann eine stabile Verbindung da ist wenn man freiwillig sein MODEM auf 3 MBIT/s drosselt.
 
Wattwanderer schrieb:
Mein Ausschnitt auf der Ausbaukarte der Telekom sagt etwas anderes. 16MBIT/s Inselchen im VDSL See werden mit Vectoring versorgt. Mein Büro hat VDSL und lechzt nach jedes Bisschen Uplink aber da gibt es noch kein Zeichen einer Erweiterung auf Vectoring.

dann wurde da halt noch VDSL ausgebaut.
jedoch wird vectoring nicht bei ADSL2+ anschlüssen funktionieren (alle bis 16mbit), dort muss man warten bis VDSL mal kommt.

Vectoring = geht nur bei VDSL (egal welche Leitungslänge, solange VDSL anliegt), früher oder später hat das jeder mit VDSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Städten, die vom Ausbau profitieren, zählen Hamburg mit 875.000 Haushalten, Köln (340.000), Berlin (350.000), Nürnberg (130.000), Leipzig (100.000) und Ludwigshafen/Mannheim (75.000). Weitere Städte sind: Aachen, Bielefeld, Böblingen, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt a. Main, Freiburg, Friedrichshafen, Hagen, Hannover, Heilbronn, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Krefeld, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mönchengladbach, München, Neuss, Oberhausen, Oldenburg, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Solingen, Stuttgart, Ulm, Wiesbaden, Wuppertal, Würzburg.

Super und bei uns gibt es seid dem 24.10 eine Zwangstrennung nach der anderen.

Mehr als 50MBit/s (Magenta M) gibt es auch nicht. Ganz großes Kino :daumen:
 
Smagjus schrieb:
Jup. Das ist hier im Ort der Fall. Mein Vertrag läuft noch mit VDSL 50. Jeder neue Kunde bekommt aber nur 16Mbit/s.

Dasselbe bei mir. An einem Tag kamen sogar 90Mbit/s an, obwohl mein Vertrag nach wie vor der Alte ist. Sobald 100Mbit/s tatsächlich auch buchbar sind, werde ich upgraden.

Also ist es wirklich so, dass die Telekom mit hoher Geschwindigkeit synchronisiert aber dann künstlich drosselt?

Zum Thema Verfügbarkeit: Ein guter Freund in Münster hat 50 MBit gebucht, es kommen aber nur 27-29 an. Diese Probleme gibt es eben auch noch, wenn auch glücklicherweise nicht mehr so oft wie früher.
 
Ich konnte bei mir auch 100 Mbit buchen, jedoch wird es auf der Karte nicht angezeigt. Ich werde ja sehen, am 09.11. werden die 100 Mbit freigeschaltet. Nicht, das ich am Ende 5€ mehr im Monat zahle und nichts dafür bekomme.
 
Roche schrieb:
Bewohner von ländlichen Gegenden bleiben weiterhin unterversorgt

https://www.onlinekosten.de/dsl/ausbau-newsticker/

Auerbach: bis zu 50 Mbit/s per VDSL für rund 735 Haushalte (Telekom)
Mehlmeisel: bis zu 50 Mbit/s per VDSL für rund 740 Haushalte (Telekom)
Hafenlohr : bis zu 50 Mbit/s per VDSL für rund 320 Haushalte (Telekom)
( und Ortsteil Windheim)
Vordorf (Ortsteil Rethen): bis zu 100 Mbit/s per VDSL für weitere rund 210 Haushalte (Telekom)

Ist schon schlimm, wie diese Großstädter bevorzugt werden.

und bekommen in vielen Fällen nicht einmal 16K DSL

Und wenn Deutsche Glasfaser meldet dass mal wieder 120 Kunden umgestellt wurden kriesgst Du dann einen Nervenzusammenbruch?

Breitbandausbau bedeutet nicht nur, dass man Ballungsgebiete und große Städte mit schnellerem Netz versorgt

Richtig. Genau das bedeutet Breitbandausbau nicht. Einfach mal die Scheuklappen abnehmen und sich vielleicht auch mal für diejenigen freuen die vorher dran kommen.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Ich meinte das eher so dass es vereinzelt 100Mbit buchbar gibt.

Das mag für Dich so sein und es ist bedauerlich. Aber wie egozentrisch (bzw. überheblich) muss man denn bitte sein um aus seinem eigenen Anschluß gleich auf 3,5 Millionen andere Anschlüsse zu schließen?
Ergänzung ()

Pulverdings schrieb:
Falsch laut AGBs liegt die Mindestbandbreite bei 100MBit/s Produkten der Telekom bei 54MBit/s.
EDIT: Sehe gerade das haben schon viele gesagt...

Die Glasfaser wurde jetzt bis zu dem KVz gebracht. Von da geht es weiter auf dem Kupfer Verzweigerkabel zu den Häusern. Das ist in Deutschland in 90% der Fälle kürzer als 500m. Auf 500m sollten die 100Mbit/s noch möglich sein.

Auf 550m kriege ich 93 Mbit. Übrigens erst nachdem ich die Fritzbox 7390 gegen den eigentlich ungeliebten Speedport getauscht habe.
Ergänzung ()

`basTi schrieb:

Aber ganz München wird doch schon seit Jahrzehnten von M-Net mit FTTB ausgestattet, warum sollte man deren Anschlüsse auf einer Karte der Telekom finden?
Ergänzung ()

Zecke01 schrieb:
Super und bei uns gibt es seid dem 24.10 eine Zwangstrennung nach der anderen.

Und, für wann hat Telekom den Technikerbesuch angekündigt?
 
Zurück
Oben