News Breitbandausbau: Telekom schaltet 3,5 Millionen neue Vectoring-Anschlüsse

vale91 schrieb:
Doch genau das. Was denn sonst? Du hast eben selbst erklärt, warum der Glasfaserausbau verzögert wird.
Habe ich nirgends. Außerdem: Es dauert Jahrzehnte alle Haushalte per FTTH anzubinden. Vectoring ist nicht kausal für nicht vorhandenes FTTH.

Eine Linecard kostet ein paar Hundert Euro und versorgt ca. 50 (kann variieren) Teilnehmer mit Vectoring. Glasfaser kostet pro Teilnehmer je nach Örtlichkeit Hunderte oder Tausende Euro. Wie kann man also darauf schließen, dass bereits FTTH vorhanden wäre, wenn Vectoring nicht verfügbar wäre?
 
Hast du die 400 Mbit/s bei Unitymedia? Wie läuft es denn so?

Also bei mir läuft die 400 Mbit/s Leitung von Unitymedia top. Sind übrigends 20 Mbit/s Upload ,was meines Erachtens völlig ausreichend ist. Zuvor gurkte ich 5 Jahre lang auf 50 Mbit mit 2,5 Mbit Upload rum. War eigendlich recht zufrieden damit, aber für 4 € Aufpreis und 8 fach mehr Leistung sagt doch keiner nööö. :evillol:

6763354884.png
 

Anhänge

  • Max Internetspeed 50mbs_LI (2).jpg
    Max Internetspeed 50mbs_LI (2).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 440
Leli196 schrieb:
Habe ich nirgends. Außerdem: Es dauert Jahrzehnte alle Haushalte per FTTH anzubinden. Vectoring ist nicht kausal für nicht vorhandenes FTTH.

Eine Linecard kostet ein paar Hundert Euro und versorgt ca. 50 (kann variieren) Teilnehmer mit Vectoring. Glasfaser kostet pro Teilnehmer je nach Örtlichkeit Hunderte oder Tausende Euro. Wie kann man also darauf schließen, dass bereits FTTH vorhanden wäre, wenn Vectoring nicht verfügbar wäre?
Dem kann ich mich nur anschließen.

Klar, es ist nicht zu bestreiten, dass jeder gerne flächendeckend verfügbares FTTH sehen würde, aber Vectoring dafür die Schuld zu geben dass es nicht so geschieht, halte ich für illusorisch. Wir haben dafür weder günstige geographische Voraussetzungen wie sie in anderen Ländern mit fortgeschrittenen Glasfasernetzen existieren, noch haben die in Frage kommenden Unternehmen die finanziellen Mittel oder den finanziellen Stimulus um sich dieser Sache flächendeckend anzunehmen. Auch haben wir kein staatliches Unternehmen welches ein solches Netz auf- bzw. ausbauen könnte, wie das damals mit den Kupferleitungen fürs Telefon passiert ist.

Gewinnorientierte Unternehmen können nur durch Förderungen dazu gebracht werden die finanziell weniger profitablen Zonen mit Breitbandinternet zu versorgen. Wie hier im Beitrag schon erwähnt wurde, geschieht dies bei Neubaugebieten häufiger, während die Glasfaser-Erschließung bestehender Kupfernetze verständlicherweise keine große Priorität hat. Ich schreibe "verständlicherweise", weil viele dieser Zonen bereits grundsätzlich für das Breitband erschlossen worden sind und für die Erweiterung durch Glasfaser zeitnah weder der politische Wille noch eine finanzielle Rückendeckung existiert. Wenn dann ständig mit "50MBit/s flächendeckend bis 2018" geworben wird - was übrigens auch nur dann annähernd erreicht werden kann wenn man 4G in dieser Rechnung einbezieht - und zudem nicht die finanziellen Mittel für einen Glasfaserausbau in dieser Größenordnung bereitgestellt werden, kann man eben nur die kosteneffizienteste Lösung wählen.

Ich glaube ja nicht mal, dass Deutschland bis 2025 ein fertig ausgebautes Gigabit Netzwerk haben wird so wie dies von Politikern mehrerer Parteien gewünscht wird, es sei denn man zählt wiederum die mit 5G erschlossenen Zonen hinzu. Diese Art der Argumentation sehe ich deswegen kritisch, weil die Frequenzen ja nicht verschenkt sondern eher teuer versteigert werden. Wie kann man denn ein 5G Netzwerk (dessen Milliarden an Kosten von Netzbetreibern durch hohe Tarife gegenfinanziert werden müssen) in dieselbe Schublade stecken wie ein staatlich gefördertes Glasfasernetz (welches vermutlich sogar teilweise durch jene Frequenzversteigerungen finanziert wird)?

Abschließend möchte ich nur noch folgende zwei Punkte erwähnen:
1.) Vectoring ist sehr effizient und funktioniert in der Praxis sehr gut, wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen passen. In Deutschland halte ich das zwar für leicht verbesserungswürdig, allerdings ist das nur meine Sichtweise aus dem Nachbarland Österreich, wo A1 den Ausbau relativ gesehen aktiver betreibt.
2.) Ich sehe Breitbandinternet mehr und mehr als wichtiges Kriterium bei der Wohnungssuche und beim Hausbau. Genauso wie die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln und kommerziellen Einrichtungen wie zB Supermärkten eine gute oder schlechte Lage ausmacht, zählt für mich auch eine direkte Glasfaserverbindung hinzu. Manche Leute sind dazu bereit längere Pendelzeiten in Kauf zu nehmen, wenn sie dafür außerhalb eines Ballungszentrums wohnen können, während andere Menschen die unmittelbare Nähe zur städtischen Infrastruktur als viel wichtiger empfinden. Solange sich der Staat um die möglichst lückenlose Grundversorgung kümmert, ist alles andere nur eine Frage der persönlichen Präferenz.
 
Ultravore schrieb:
Wo die Telekom meint der Ausbau wäre "zu teuer" kommen die anderen Unternehmen offensichtlich prächtig vorran

Ja, genau. Wo die Telekom sagt dass FTTB und FTTH für alle 20 Millionen Kunden noch zu teuer wäre und pro Quartal millionenfach schnelles Internet per FTTC und Vectoring realisiert kommen die anderen prächtig voran und bauen jedes Jahr mehre Dutzend, ach was sag ich, mehrere HUNDERT mal FTTB und FTTH.

Finde den Unterschied.

Unzählige Kunden sind bereits gewechselt.

Du kannst nicht bis hundert zählen?

Der Ausbau geht überall sehr zügig vorran und bald wird jeder der will einen echten Glasfaseranschluss haben können.

Hast Du wirklich gerade "bald" gesagt?
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Wer hier jetzt Vectoring mit 100/40 bekommen hat / schon hatte / demnächst bekommt wird auch in den nächsten 10+ Jahren kein FTTH der Telekom bekommen.

Du hast Deine Wette bereits verloren, mit Mehr Breitband für Mich bekommt jeder der darauf Wert legt bereits heute FTTH. Die Preistreiber hier sind im wesentlichen das Graben - läßt sich koordinieren - und der Verteiler der einmalig gesetzt wird und hoffentlich bald von Telekom übernommen werden wird.
 
Roche schrieb:
Bewohner von ländlichen Gegenden bleiben weiterhin unterversorgt und bekommen in vielen Fällen nicht einmal 16K DSL.
Breitbandausbau bedeutet nicht nur, dass man Ballungsgebiete und große Städte mit schnellerem Netz versorgt, sondern auch, dass das schnelle Netz erweitert wird, damit die Abdeckung sich erhöht.
Aber statt da mal wirklich nachhaltig und zukunftsfähig zu bauen, speist man die Kunden in diesen Regionen lieber mit irgendwelchen sauteuren und Volumenlimitierten LTE Tarifen ab und schlägt sich dafür auch noch auf die Schulter.
Und das schlimme ist, nachdem man das halbe Dorf dazu gebracht hat von DSL auf LTE umzustellen macht man beide Sendemasten in der Nähe dicht (wurden abgebaut), um Kosten zu sparen, letztes Jahr bei uns passiert. Von vollen LTE Empfang auf 1 bis 0 Balken und über das bissl was dann noch da ist will das halbe Dorf rein, kurz unnutzbar!
 
daran ist euer Bürgermeister / Gemeinderat Schuld! Wenn die die Fördergelder beantragen kriegt man auch den Ausbau!
Hier 500 Seelen Dorf, Telekom hat ausgebaut zuerst von ISDN Kanalbündelung auf 16k ADSL wo es aber sehr unterschiedlich war was ankommt, wegen Leitungslänge und Dämpfung (vor 5 Jahren) ... vor 2 Jahren dann auf VDSL50 Wo Glasfaser (FTTC) in jede Straße gelegt wurde und alle 300m ein "Grauer Kasten" nun steht. Ergebnis: 50k die auch tatsächlich ankommen. VDSL100 per Vectoring ist momentan geblockt weil ein paar Primaten geklagt haben. FTTH wurde im gleichen Ausbauschritt jedem Hauseigentümer angeboten zum Schnäppchenpreis, ( klar die Straßen waren wegen FTTC ja eh schon auf und finanziert) keine 5% haben das Angebot genutzt!

War halt schon ne weise Entscheidung die alten Säcke aus den Ämtern zu werfen und Jüngeren eine Chance zu geben!

Die Fördergelder vom Staat sind da, man muss sie nur nutzen von alleine kriegst die eben nicht zugeteilt! Und VDSL/Vectoring ist Glasfaserausbau! Nur eben nicht bis ins Haus!
Alle schreien nach FTTH, wird sie dann angeboten nimmst es aber fast keiner! So sieht die Realität aus.

Baust du bei uns jetzt neu, kannst du dich für FTTH entscheidem --> VDSL / Vectoring Ausbau sei dank!
Komisch nur machen tut das fast keiner! Geiz ist nicht Geil.

Auch sind wir hier keine Ausnahme ... gilt für den gesamten Landkreis, massiver Ausbau selbst auf den hintersten Höfen. Es geht wenn man den will! Aber Meckern ist halt viel bequemer als selbst mal den Arsch hochzukriegen.

Deutschland das Land der Dichter und Denker ... verkommen zum Land des schnaubenden Proletariats.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Mbit gibts seit einem Jahr hier in meiner 5000 Seelen Kleinstadt, man braucht nur einen Bürgermeister der genug Druck macht und das nötige Förderungs-Papier pusht.
Super stabile Leitung, wie von der Tkom gewohnt. Alle paar Monate geht's nachts zwischen 3 und 4 mal down für Wartung für ne halbe Stunde oder so.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du hast Deine Wette bereits verloren, mit Mehr Breitband für Mich bekommt jeder der darauf Wert legt bereits heute FTTH. Die Preistreiber hier sind im wesentlichen das Graben - läßt sich koordinieren - und der Verteiler der einmalig gesetzt wird und hoffentlich bald von Telekom übernommen werden wird.

:lol: Ich denke du weißt wie ich das ich nicht MBfM gemeint hab, sondern das die Telekom von sich aus FTTH in nem Gebiet ausbaut das demnächst mit SuperVectoring erschlossen werden kann.
"der drauf Wert legt" stimmt, denn ich habe noch kein Angebot gesehen das unter 10.000€ für MBfM liegt, selbst wenn der Verteiler 50m von einem Haus enfernt steht und man nur einmal kurz den Rasen aufgraben muss. Wenn man ne Million an die Telekom bezahlt legt sie einem FTTH sogar auf einen Berggipfel. Mit genug Geld geht alles, im übrigen nicht nur bei der Telekom.

Im Gegensatz dazu wird mich der Telekom FTTH Anschluss im Zuge des geförderten Ausbaus keinen Cent kosten. Nur die nötigen Umbauten am Haus (neue Kabelschächte, neue Steckdosen für den OLT etc.) muss ich selber zahlen. Dafür rechne ich mit ca. 1000€ Kosten, weil es ein 150 Jahre altes Bauernhaus ist, aber das ist das ne Investition in die Zukunft die es mehr als Wert ist.
 
Stimmt nicht, ich habe jetzt victoring 100 DL und 40up konstant ohne Schwankung und das jetzt über einem Jahr. Bin zufrieden :)
 
Wohnt man 150m weg so wie ich hat man Glück. Der Ausbau bedeutet aber auch das immer weniger nur den Rest abbekommen. In den 90er wurden einfach die falsche Politiker gewählt. Den hässlichen Überwohlstand oder Gerechtigkeit für alle. So hätten fast alle ihre Freunde gehabt.
Ich könnte mir vorstellen das der Glasfaserausbau den Kupfermarkt sprengen würde, zu viel Altkupfer auf dem Markt. Und so bleibt man auf den alten Leitungen sitzen.
 
Also auf dem Land wird echt massiv ausgebaut.
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-23-17-496148

Nur weil hier wieder mal Großstädte behandelt werden heisst es gleich wieder dass auf dem Land nix passiert.
Wenn bei einem nur 6 MBit ankommen aktuell dann kann die Telekom auch nix dafür.
Es kann schon an der Hausverkabelung liegen oder am Standort der Immobilie.
Hier gilt es bei der Gemeinde nachzufragen ob Ausbaupläne vorhanden sind...
 
Im Gespräch ist daher zurzeit, dass der Bund die Anteile an der Deutschen Telekom verkauft, um die staatlichen Förderprogramme aufzustocken.

Aha.... Also der Staat soll seine Anteile an der Telekom verkaufen, um das dabei eingenommene Geld umgehend wieder in die Telekom zu investieren - die ihm dann aber gar nicht mehr gehört..

Das klingt doch nach einem logischen Konzept! Es lebe die Marktwirtschaft!
 
Timerle schrieb:
Also auf dem Land wird echt massiv ausgebaut.
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-23-17-496148

Nur weil hier wieder mal Großstädte behandelt werden heisst es gleich wieder dass auf dem Land nix passiert.
Wenn bei einem nur 6 MBit ankommen aktuell dann kann die Telekom auch nix dafür.
Es kann schon an der Hausverkabelung liegen oder am Standort der Immobilie.
Hier gilt es bei der Gemeinde nachzufragen ob Ausbaupläne vorhanden sind...


https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-2-17-480360#59de70d855dc6c5a5cad59e1

was nimmst du? wenn du mein Post meinst, können wir gerne mal tauschen? Ich habe 5 Jahre DSL Light gehabt und 5 Jahre 1 Mbit. 2015 wurde von der Telekom großkotzig ausgebaut im Stadtkern und alle Außengebiete die weiter als 1 km weg sind wurden liegen gelassen wegen Kostenersparnis. Ich kann den DSLAM sehen und fahre jeden tag vorbei nur war die Telekom zu faul und geizig den letzten Verteiler wo ein komplettes Gebiet dran hängt auch noch zu versorgen.

Es wurden schon Fördergelder benutzt da meine Stadt einer der sind die davon frühzeitig Profitieren durften, nur was die rosa Jungs draus gemacht haben ist ein Witz.

Ich hab da erstmal gar nix gegen, jetzt ist aber bald 2018 und wie Du ja selber lesen konntest ist nichts geplant, das bedeutet bis 2020 passiert hier nix.

Und wenn die Telekom ausbaut und bei meinem Nachbarn kommen 6 Mbit an können die sehr wohl etwas dafür. mich ärgert hauptsächlich das 4 Bauern auf einer Landstraße die schon über 70 sind viel wichtiger sind als 90 Parteien die dahinter wohnen.

Großen Geschwätz um LTE, extra fürs Land, nix passiert, der nächste Mast steht Kilometer weit weg und mehr passiert nicht. Wo sind denn die wahnsinnigen 100 mbit auf dem Land per Funk.

Die rosa Jungs sollen eine Stadt fertig machen und weiter ziehen nicht immer nur die hälfte und so haben das Mega schnelle Internet gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
..... Sind übrigends 20 Mbit/s Upload ,was meines Erachtens völlig ausreichend ist....

Finde es trozdem jämmerlich so einen Download, und dann nur dieser lächerliche Upload, habe bei meinem 50iger schon 9,5Mbit über 400Mbit DL sollten es mindestens 80Mbit Up sein, würde bestimmt eigige freuen vor allem die Videos hochladen auf YT zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
vale91 schrieb:
Doch genau das. Was denn sonst? Du hast eben selbst erklärt, warum der Glasfaserausbau verzögert wird. Die Telekom setzt ja mit Absicht auf Vectoring, da es günstiger ist. Allerdings wird wohl die Bundesregierung Ihre Anteile verkaufen, damit davon dann die Glasfaserkabel finanziert werden können. :freak:

Die Kohle wird dafür bei weiten nicht reichen.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Aha.... Also der Staat soll seine Anteile an der Telekom verkaufen, um das dabei eingenommene Geld umgehend wieder in die Telekom zu investieren - die ihm dann aber gar nicht mehr gehört..

Das klingt doch nach einem logischen Konzept! Es lebe die Marktwirtschaft!

Wer FDP wählt bekommt FDP.
 
Wer wissen möchte, ob in seinem Bundesland, Kreis, Verwaltungsgemeinschaft, Gemeinde, Ortsteil etc. Breitbandausbau über das Förderprogramm der Bundesregierung läuft, sollte mal hier vorbeischauen:

https://www.breitbandausschreibungen.de/publicOverview

Wenn nicht, macht eurem Bürgermeister mal Beine, damit für die nächsten Runden die Teilnahme am Verfahren angestoßen wird. Ist der unwillig, sammelt Unterschriften!
 
Leli196 schrieb:
400 Mbit/s im Download und nur 10 Mbit/s im Upload, dazu noch massive Schwankungen in der Geschwindigkeit und völliger Einbruch in Gebieten wo schon zu viele am Kabelstrang hängen - nicht für jeden ist DOCSIS eine alternative zu DSL.

Hast du die 400 Mbit/s bei Unitymedia? Wie läuft es denn so?

20mbit sinds, keine 10 ->6764453633.png (und das an einem Samstag nachmittag)
läuft einwandfrei, in der Regel sinds immer 350mbit+, meistens sogar die vollen 400 bzw 430 sogar. Von extremen Schwankungen wie du sie hier angesprochen hast, merke ich bislang nichts.
Und ja das stimmt, in Ballungsgebieten wie Großsstädten hat Kabel dieses Manko, davon hab ich auch schon gehört. Aber darum schrieb ich ja, dass ich hier im ländlichen Raum wohne (3000 seelendorf, nächste Stadt is 5km entfernt).

Will dazu gesagt sein, dass man die 400mbit oft gar nicht erreicht, da viele Server diese einfach nicht liefern können. Auch nicht der Computerbase.de download-server. Hier lad ich meist mit 10-16mb/s.
Anders siehts bei Steam aus -> http://abload.de/img/sfgfgdvxsyi.jpg :D

*edit*
gerade gesehen, hawk1980 is auch sehr stolz auf seine gut funktionierende 400mbit Leitung. Sogar mit selbigen Beweisbildern :D

Finde es trozdem jämmerlich so einen Download, und dann nur dieser lächerliche Upload, habe bei meinem 50iger schon 9,5Mbit über 400Mbit DL sollten es mindestens 80Mbit Up sein, würde bestimmt eigige freuen vor allem die Videos hochladen auf YT zb.
Das ist beschweren auf ziemlich hohem Niveau. 20mbit upload sind 2,5mb/s. Damit schiebst du ein 400mb video in 2 1/2 Minuten auf youtube hoch bzw. ein 4,5gb großes video in 28 Minuten.
Was interessiert das Verhältnis zwischen up- und download, wenn die tatsächlichen Zahlen hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns hat Deutsche Glasfaser ausgebaut und Telekom mit 100/40. Und das auch noch für nen 3000leute dorf. Ob sich das für beide rechnet ???
 
Zurück
Oben