Windows 10 lässt sich nicht mehr entfernen

sikopath

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
83
Hi,

ich habe das Problem das ich Windows 10 nicht mehr entfernt bekomme.

Ich habe bereits die Systemplatte in einem anderen Rechner formatiert, aber beim starten der Windows 7 Installation wird dann immer noch eine beschädigte Windows Version erkannt die dann versucht wird zu reparieren.

Ich möchte aber eine saubere Windows 7 Installation auf der Platte !

Ich komme nicht mehr weiter
 
Vom USB Stick/CD booten wäre glaub ich sinnvoll ... im Zuge der Windows Installation kannst du die Festplatte dann formatieren
 
Blöde Frage aber - bist du dir sicher dass du die Formatiert hast ?

Hab ich noch nie gehört oder gesehen... (hab schon hunderte Rechner neu aufgesetzt)
 
Hast du den auch alle partitionen gelöscht/formatiert? Manchmal werden geweisse Partitionen erst in der Datenträgerverwaltung angezigt.

Wenn du wirklich die Festplatte formatiert hast, sollte er eine Win 10 Partition mehr finden.
 
Blackmambo schrieb:
Vom USB Stick/CD booten wäre glaub ich sinnvoll ... im Zuge der Windows Installation kannst du die Festplatte dann formatieren

vom Stick booten bzw. CD ( :lol: ) ist natürlich Voraussetzung

Win7 Download Tool besorgen, Stick erstellen, vom Stick (UEFI) booten und alles sollte laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du 2 HDDs (eine mit Win7 und eine mit Win10) oder du hast 1 HDD mit mehreren Partitionen für die Betriebssysteme. Wenn es 2 Festplatten sind, dann sollte nach dem Formatieren nichts mehr übrig sein.
Was dann noch sein kann: Im Bootloader der Win7 Platte steht halt noch der Eintrag für Win10. Eintrag entfernen und gut ist. Der Bootloader weiß für gewöhnlich nicht, ob du eine Festplatte abklemmst oder sie formatierst.
 
benneque schrieb:
Was dann noch sein kann: Im Bootloader der Win7 Platte steht halt noch der Eintrag für Win10. Eintrag entfernen und gut ist. Der Bootloader weiß für gewöhnlich nicht, ob du eine Festplatte abklemmst oder sie formatierst.

das könnte natürlich auch noch sein ;)
 
Ich vermute mal dass Du mehrere Festplatten hast, die Boot Partition muss nicht zwingend auf Deiner formatierten Systemplatte gelandet sein.
 
Normal erstellt Windows 10 mehrere Partitionen auf einer Festplatte. Die erste ist 250 bis 500 MB groß und enthält Bootmanager und efi. Die 2. Oder 3. Partition ist Laufwerk c:. Wenn du nur Laufwerk c formatiert hast, bleibt der Bootmanager auf der 1. Partition intakt. Die siehst du aber im Windows Explorer nicht. Du musst die Windows 7 Installation von DVD / USB Stick starten und alle Partitionen löschen, dann geht es. Oder in einen anderen PC wieder einbauen und mittels Datenträgerverwaltung oder diskpart alle Partitionen entfernen. Wie das geht, weiß Google.

Kurz: Eine Festplatte ist ein Volume. Die kann man nur partitionieren. Die Partitionen können formatiert (fat32, NTFS,...) werden. Die Partitionen enthalten die Daten und manche Partitionsarten sind im Explorer nicht sichtbar, auch wenn Windows sie theoretisch lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben