News Persönliche Daten im Netz: Das Vertrauen kommt nur langsam zurück

Und macht den meisten diese Unsicherheit etwas aus? Offensichtlich nicht. Denn danach handeln, tut fast keiner. Also machen die Internetkonzerne alles richtig.
 
trane87 schrieb:
So ein Quatsch. Die Leute geben zwar nichts mehr im Internet an, aber woanders sind die Leute spendabel mit ihren Daten. Payback, NFC EC Karte, NFC Smartphone, Fingerabdrucksensor am Notebook und Smartphone, jede Konsole benötigt ein eigenes Konto, Amazon, Ebay und natürlich Paypal. Dann kommen noch die unzähligen Webseiten, Facebook/Amazon Buttons und Werbung mit Cookies daher. Das sind mal nur die Dinge die mir gerade so einfallen.

Bitte auch nicht immer von "Die Leute" und sowas sprechen. Ich kenne mehr als genug, die bei so etwas wie Payback nie mitmachen würden. Ehrlich gesagt finde ich es unglaublich nervig, wenn ich selbst beim Burger King nach dem scheiß gefragt werde und vor und hinter mir begeistert die Karten gezückt werden. Vielen ist es auch schlicht egal. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde aber behaupten, dass diese Dienste (zumindest in Deutschland) noch nicht so erfolgreich sind. Ich versuche nach Möglichkeit Bar zu bezahlen und nicht jeden alles sammeln zu lassen. Auch beim Real werde ich immer wieder angequatscht wegen den Sammelpunkten und Payback. Ich sage immer: Nein, Danke. Manche werden dann sogar noch frech, aber meistens wird es immerhin stillschweigend hingenommen.

Von dem Zeug was du hier übrigens aufgeführt hast benutze ich tatsächlich gar nichts und ich kenne tatsächlich so einige Leute, die das auch so handhaben. Sogar Frauen sind dabei. Will da jetzt keine Diskussion anfangen, aber die sind für solche Sachen ja meist ziemlich anfällig. Gibt aber auch da genug, die das checken.

Mir tun bei der Sache nur Leute leid, die wirklich etwas blöde sind und nicht checken, was wirklich hinter all diesem Zeug steckt. Manch einer glaubt ja immer noch, Facebook sei ein soziales Netzwerk und Gratis. Wie naiv, wenn man daran denkt, dass diese Personen alle Daten von sich Preis geben, wirklich jedes private Detail, was man normalerweise nicht mal dem Nachbar so sagen würde. Ich bin mittlerweile sowieso geschockt, wenn ich mal unfreiwillig kurz sehe was da manche Leute am Handy über Facebook Preis geben. Demletzt war hier auch die News mit WhatsApp und Standortdaten.... Katastrophe, wo das alles noch hin führt. Ich bin besonders in Sorge, wie das der Staat nutzen wird.
Zum Glück kann man das Spiel auch umdrehen, hehe
 
Kunden, doch die bleiben skeptisch, wie eine Umfrage des IT-Branchenverband Bitkom verdeutlicht.
dass ich nicht lache... geben Facebook, Apple, Google und Microsoft breitwillig ihre Daten, sind aber skeptisch - GENAU.
 
Das Vertrauen war von meiner Seite aus noch nie da.
Persönliche Daten werden nur angegeben wenn es anders nicht geht.

Hab ich zwar schon mal gepostet, finde es aber einfach zu gut. Ab Min. 22:20 zeigt der liebe Bryan ein Datacenter der NSA, damit ihr eine Vorstellung davon kriegt wieviel Daten wirklich gesammelt und ausgewertet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=tabVaoeNtdk&pbjreload=10
 
@Flinkerfuss

Dann sind wir uns was das Thema angeht sehr ähnlich. Meine Erfahrung ist leider das es viele Leute gibt die so etwas nutzen. Da wir Partner eines Datensammlers sind, sehe ich täglich wie viele Leute so etwas nutzen.
 
Persönliche Daten waren im Netz noch nie sicher, weder prä Snowden noch post Snowden und das wird sich auch nie ändern! Einzige Änderung nach Snowden, jetzt wissen das auch die DAUs.

Achten die Leute jetzt aber mehr auf ihre Daten? Nö, sogar die digital Naiven lassen sich weiterhin mit Verschlüsselungen und TOR & Co. blenden.
Es gibt nur eine einzige Art von persönlich Daten die im World Wide Web sicher sind und das sind die die nie ins Netz gelangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Auf der anderen Seite bleibt die Frage, welche Firma was mit den Daten machen kann.
Ich denke Facebook wird mit meinen Daten deutlich mehr machen, als Media Markt Online (nur ein Beispiel).

Bei Amazon wäre ich mir wiederum nicht mehr so sicher, möchte hier aber auch nichts unterstellen. Aber wenn man bedenkt, was Amazon alleine alles an Daten besitzt durch Video, Music, Bücherei, Käufe, ist das schon krass.

Auf der anderen seite:
Was sollen sie damit groß machen außer gezielter Werbung schalten? Wobei ich mir bei Prime Video das manchmal mehr wünschen würde und ich nicht immer diese GRIP Werbung sehen müsste xD

​Firmen werden wohl ihre eigenen Interessen verfolgen und versuchen die Kunden möglichst zu schützen, da die sonst schnell Geld verlieren bis Insolvenz anmelden könnten.

​Gefährlich wird es, wenn es jemand schafft die Daten der Firmen, die schön zusammengefasst und gesammelt "herum liegen", einzelnen Kunden zuzuordnen.
​Damit kann man unglaublich viel anstellen. Angefangen vom "kleiner Einbrecher", könnte man herausfinden, wann du Zuhause bzw. nicht Zuhause bist und einbrechen bis zum "großen und intelligenten Profi Verbrecher", der mit Identitäten handelt, personalisierte Bot-Netzwerke für wirtschaftliche oder politische Zwecke nutzt oder von tausenden Nutzern kleine Beträge abzweigt.

​Und beim Staat ist es zwar noch nicht schlimm, in mehreren Jahren kann es aber noch schlimmer kommen.
​Mal angenommen alle Daten, aller Bürger sind gespeichert und dann kommt ein Gesetz heraus, welches "Urheberrechtsverletzungen" pauschal strafbar macht.
​So könnte man im schlimmsten Fall den Download von einem einzelnen Bild (beispielsweise für den Avatar in einem Forum) mit einer Geldbuße bestrafen. Und wer nun überlegt, wie viele Bilder er in seinem Leben heruntergeladen hat ohne den Eigentümer bzw. Ersteller des Bilder zu fragen, ob man es nutzen darf, kann diese Zahl beispielsweise mit einer Geldbuße von, sagen wir 15 Euro pro Bild, hochrechnen.
​Das ist ein feuchter Traum aller Abmahnanwälte.

​Damit hört es aber nicht auf... die freie Meinungsäußerung kann vom Staat auch schnell in eine "terroristische" oder "strafbare" Äußerung umgedreht werden. Das wäre dann nicht nur Stasi 2.0, dass wäre der absolute Wegfall der Freiheit wie wir sie kennen.
​Und wer gut überlegt, kann sehen, dass wir dieser Möglichkeit jedes Jahr näher kommen.
​Strohmzähler am Netz, Wasserzähler am Netz, Heizung am Netz, Navi oder GPS im Auto und im Smartphone am Netz, Mikrofone an "smarten Geräten" und Smartphones am Netz, Kameras am Netz, Bundestrojaner am PC und am Netz, Fernseher (mit Mikrofon und Kamera) am Netz, usw.

​Irgendwann reicht wahrscheinlich ein Anruf bei der Polizei, dass man einen verdacht eines Verbrechens vom Nachbar Heinz Müller hat und wird sofort und live "zur Sicherheit" vollständig überwacht. Ohne das der Beamte sein Büro verlassen muss...
​Und da der Staat mit Gesetzen alles machen kann und darf, braucht er nur zu warten, bis die Firmen diese Möglichkeit bieten und der Kunde/Bürger die Produkte dieser Firmen alle besitzt.
​Im Endeffekt muss nur eine bestimmte Schwelle überschritten werden, bis es dann richtig in diese Richtung geht.
Der Schlüssel wird wahrscheinlich die selbstlernende künstliche Intelligenz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Umfeld empfinde ich es eher so, dass jedem bewusst ist, dass die Daten nicht sicher bzw. niemals sicher sein können. Aber es ist vielen leider einfach egal. Da spielt die Bequemlichkeit eine viel zu große Rolle. Leider. Es wäre wünschenswert, wenn viele der Nutzer diese "ich hab doch nichts zu verbergen"-Einstellung ablegen könnten.
 
Warum sollte das Vertrauen denn überhaupt zurückkehren? Gibt es dafür irgendwelche Gründe?
 
SirSilent schrieb:
Warum sollte das Vertrauen denn überhaupt zurückkehren? Gibt es dafür irgendwelche Gründe?
Leute vergessen,verdrängen und irgendwann siegt wieder die Bequemlichkeit . Praktisch sind vuele Dienste ja das mag ich nicht bestreiten.
 
So könnte man im schlimmsten Fall den Download von einem einzelnen Bild (beispielsweise für den Avatar in einem Forum) mit einer Geldbuße bestrafen. Und wer nun überlegt, wie viele Bilder er in seinem Leben heruntergeladen hat ohne den Eigentümer bzw. Ersteller des Bilder zu fragen, ob man es nutzen darf, kann diese Zahl beispielsweise mit einer Geldbuße von, sagen wir 15 Euro pro Bild, hochrechnen.
​Das ist ein feuchter Traum aller Abmahnanwälte.

Nur ist das irrelevant da du nicht im Nachhinein für etwas verurteilt werden kannst was zu dem Zeitpunkt noch legal war ... ausser du befindest dich nicht mehr in einem Rechtsstaat, aber dann hast ja so oder so die Arschkarte!
 
Xes schrieb:
zuversichtlich

Wie wird sich das in Zukunft verändern, wenn sich erstmal alle an das System gewöhnt haben?
Wird man in Zukunft gezwungen sein, Sport zu treiben wenn es die Versicherung verlangt um keine Strafgebühren zahlen zu müssen? (bzw. freundlich ausgedrückt, gibt es dann halt keine Rabatte von 50%? )

Es gibt keine Rabatte, das zahlen dann die anderen die daran nicht teilnehmen wollen, können, dürfen . Das ist eine Perversion das man dann evtl. erpresst werden kann. Wie du hast asthma? Kannst nicht am lauf Programm teilnehmen? Tja dann Zahlst du jetzt 20% mehr!

Ich sehe da großes Potenzial die solidarischen Grundfesten zu kippen....
 
Je mehr Daten übermittelt werden, desto mehr Gefahr besteht / Begehrlichkeiten werden geweckt.
Ist im Straßenverkehr genauso.
Mehr Autos = potenziell mehr Unfälle / Blitzer-Fotos / Diebställe
Nummernschilder sind wie IP-Adressen.
Selbst die Beschleunigung des Datentransfers ähnelt sich oft mit der von KFZ.

Facebook und seine Pinnwand - diese Funktion ist noch wesentlich effizienter, als ein Profil von sich mit weiterem schriftlichen Inhalt überall an Laternenmästen in der Umgebung zu pappen.

Es sind dann in beiden Fällen öffentlich verfügbare Daten, im letzteren Beispiel werden diese meistens nicht dauerhaft gespeichert bzw. weitergegeben / ausgelutscht oder deiner NSA-Akte beigefügt.

Kann mich an niemanden erinnern, der Kontaktvorschläge oder personalisierte Werbung im Briefkasten hatte, nachdem Flyer ausgehängt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben