i7 2600K mit Asus P8P67 LE übertakten?

Ticzo0

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
197
Ich habe mir heute recht günstig ein Bundle mit i7 2600K, dem Asus P8P67 LE, 8GB RAM und Kühler besorgt.
Aus irgendeinem mir unerklärbaren Grund habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob das MB für meine Zwecke überhaupt ausreichend ist um den CPU zu übertakten.
Vom Chipsatz ist es ja kein Problem, da man er seid Ivey Bridge einen Z Chipsatz benötigt.
Angepeilt waren aber 4,5GHz +, und jetzt habe ich große Bedenken, ob das Brett es überhaupt packt oder ob ich mir lieber ein anderes Board besorgen soll.

Was würdet ihr mir raten?
 
du hast die hardware vor dir liegen und dir kommt nicht in den sinn es auszuprobieren ?

Ticzo0 schrieb:
Angepeilt waren aber 4,5GHz +, und jetzt habe ich große Bedenken, ob das Brett es überhaupt pack

schafft sie
schafft sie nicht
vielleicht

such dir was aus, niemand kann dir das beantworten.
hier ist eigeninitiative gefragt, da jede cpu unterschiedlich ist
 
ein p67 kann genauso gut OC !! es unterstützt keine igpu und kein natives USB 3.0 aber ansonsten top für OC
 
Ich würde dir raten nächstes mal davor Gedanken zu machen. Was erwartest du jetzt mit diesem Thread?
Im Übrigen würde ich keinen 2600er mehr kaufen, lol.
 
Ich glaube hier wurde die Frage nicht verstanden, es geht um das Board. Werden die Spannungswandler nicht zu heiß, da nur ein kleiner Kühlkörper wird. Und ob die Phasenversorgung ausreichend ist.
 
2600K läufen mit um die 1,40 Volt meist so 4,5-4,6Ghz , gut Kühlen vorrausgesetzt
MB kann das ! Kein Problem bis 1,375Volt !
Für richtig OC fehlen aber die Reserven

Mein 2700K läuft 5Ghz mit 1,375Volt was schon echtgut ist.

Schneller guter RAM bringt grade bei OC wirklich was !
Habe selber sehr guten 2133 Ram !

Ist fast genauschnell wie DDR 2400 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus. Entweder es funktioniert oder halt nicht. Was willst du denn für ne Antwort hören. Du weist selber, dass du keine Overclocking Rakete vom Board her gekauft hast.
 
@Berserkervxma

1,4V sind aber schon stramm auf dauer für den 2600K, oder? Meiner peakt auf 1,35V, was für mich schon die Grenze darstellt.
 
Exit666 schrieb:
@Berserkervxma

1,4V sind aber schon stramm auf dauer für den 2600K, oder? Meiner peakt auf 1,35V, was für mich schon die Grenze darstellt.

Im Endeffekt aber relativ egal.
Die CPUs sind eh bereits 6 Jahre alt ;)
 
Ticzo0 schrieb:
Vom Chipsatz ist es ja kein Problem, da man er seid Ivey Bridge einen Z Chipsatz benötigt.
Was soll dieser Satz bedeuten?

Auch Sandy Bridge braucht ein (vernünftiges) Z-Mainboard für eine Übertaktung.
Oder was ist damit gemeint?
 
Wurde doch schon genant..... habe auch ein P MoBo & OC geht natürlich genauso gut. Ist eben ein "nur" LE MoBo und kein ASUS Pro! OC geht natürlich... ich würde ihm keine zu hohen Spannungen geben. Die Wandler/Phasen werden es dir Danken.

Bei diesem MoBo würde ich schauen was mit 1,3 - 1,35 Volt so geht und gut. Ich habe kein gutes (i7 2600K) OC Modell erwischt und erreiche mit 1,31Volt 4,3 GHz. Es gab Leute die diese CPU mit 1,5 Volt über Jahre betrieben haben.

Kühlung & MoBo sind alles.

@terrablitz,
du darfst dir gerne kaufen was du willst... darum geht es hier aber 0,0;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
@Berserkervxma

1,4V sind aber schon stramm auf dauer für den 2600K, oder? Meiner peakt auf 1,35V, was für mich schon die Grenze darstellt.

Quatsch !

Gut Kühlen ist wichtig !
Die ganzen 1,375 Volt ist max gerede ist nicht war !

Seit 6 Jahren !

5GHz
1,63 Volt aufm 2133er Ram
CPU Kern noch nie größer 72°C !

Die CPU ist in 32 nanometer gefertigt und kann 1,45 Volt vertragen.
Auch dauerhaft.

Die neuen 8700K können um die 1,40Volt und sind in 14nM gefertigt !
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=6dHCQOt5Nns

und mit dicker GPU auch immer noch auf der höhe der Zeit !
 
terrablitz schrieb:
Ich würde dir raten nächstes mal davor Gedanken zu machen. Was erwartest du jetzt mit diesem Thread?
Im Übrigen würde ich keinen 2600er mehr kaufen, lol.
Stimmt die gibt es gebraucht hinterher geworfen und viel weniger Leistung als aktuelle 4 Kerner hat der auch nicht. Lieber das 4 fache ausgeben, damit Intel sich irgendwie über Wasser halten kann :D Sorry wenn man keine Ahnung hat...... Aber bist ja gott sei dank schon gebannt, von daher haben wir ja jetzt ruhe vor dir.
 
Das passt. :)
Das Board läuft stabil und lässt sich gut zum übertakten nutzen.

Habe mir vor ca. 1 Jahr das gleiche Board (mit mehr RAM)
günstig geschossen mit i5-2500K, der auf 4,6Ghz lief.
Kurz danach noch günstig den immo verbauten i7-2700k bekommen,
was noch mal einen recht fetten Leistungssprung bedeutet hat.
Mein i7-2700K ist auf 1,280V (Bios) undervoltet, läuft bei mir aber eh meist nur
im Standardtakt. Mit den 1,280V bekomme ich ihn aber
auch stabil auf 4,4Ghz (Intel XTU), falls ich mehr Takt brauche :).
Alle meine aktuellen Spiele in Verbindung mit der GTX 1070 kann er locker stemmen.
Mit Spannungserhöhung hatte ich ihn auch schon auf 4,8GHz.

Die von Dir gewünschten 4,5Ghz sind also absolut im Bereich des Möglichen.

Du hast definitiv nix falsch gemacht, wenn Du das System günstig bekommen hast
und hast damit noch ein paar Jahre Ruhe :)
 
Zurück
Oben