Ryzen 1600 taktet von 3,6 GHZ auf 1,5 GHZ

retax

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Gute Abend Liebe Community,

Momentan mache ich mir große Sorgen um mein Setup, mein Ryzen 1600 taktet nach einer gewissen Zeit runter, also
wenn er nicht im Gebrauch ist, und ich ihn zum Beispiel nach dem Standby wieder hoch fahre.
Selbst wenn ich Prime95 starte, steigt der Wert nicht an, und komischer Weise ist er auch noch 35 % laut Task Manager ausgelastet, aber wenn die 3,6 Ghz vorhanden sind, meistens nach einem Neustart des Computers, ist er 100% ausgelastet.

Jetzt war meine Idee das es was mit dem Stromspaarmodus zu tun hat, aber pustekuchen, habe bei Windows die Einstellung auf Höchsleistung gestellt, und trotzdem hat sich nichts verändert..

Ich bin echt verzweifelt..

Hardware :

Windows 10
Ryzen 1600 3,4 ghz (overclock auf 3,6 mit 1,500 V)
Gefore Gtx 1070
Corsair RGB Ram 3000MHZ (xmp profil 1 2666Mhz)
Msi b350 tomahawk mainboard
bequit 400 W
 
Die CPU taktet immer runter, wenn im BIOS Stromsparmodi eingestellt sind. Das hängt nicht nur von den Windows-Settings ab.

Du scheinst Prime nicht richtig zu benutzen deswegen hast du auch nur 35% Auslastung im Task-Manager.

Willst du die CPU mit dauerhaft 3,6 betreiben oder was? Völlig unnötig...
 
Ryzen 1600 3,4 ghz (overclock auf 3,6 mit 1,500 V)

Troll? Bei der Spannung würde mich ein Temperaturproblem nicht wundern.
 
Dein Board hat das aktuelle BIOS? Es gab mal den "1,5GHz Bug" aber der sollte längst Geschichte sein.
 
Nein natürlich nicht, aber wenn ich Spiele starte oder sonstiges möchte ich natürlich wieder den eingestellten Takt erreichen, um so FPS einbrüche zu vermeiden!
Ergänzung ()

schuldigung hatte mich verschrieben meinte 1,3500 !
 
Starte ein Spiel und lese die MHz aus + Temperatur.
Wenn C&Q aktive ist, taktet die CPU runter, wenn sie nicht ausgelastet ist.
 
Zurück
Oben