Neuer Kühler für Xeon Xeon E3-1231 v3

Gartenschere

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
55
Nachdem ich meinen i5 4460 durch einen Xeon E3-1231 v3 hab ich das ganze einen Stresstest angetan..
Soweit funktionier alles echt gut, nur bekomm ich mit meinem alten Arctic Freezer I11 dauerhaft max Temps in den 90ern.

Jetzt die übliche Frage:
Dauerhaft ist das eher nicht gesund, welchen Kühler soll ich stattdessen zulegen?
Wirklich leise muss er nicht sein, nur soll er so wenig wie möglich kosten und ohne Entfenen des Mainboards einzubauen sein.

Danke für eure Hilfe
 
Stresstest= Benchmark? Erreichst du solche Belastungen im normalen Alltag? Die Temperatur in Spielen wird unter 90°C liegen. Also mein PC ist zum zocken, nicht zum Benchmark angucken.

Neuer Kühler mit Push-Pins? Hätte sonst den Ben Nevis empfohlen, aber so habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche temps erreicht er in realistischen szenarien ?

prime 90° sind halt viel, aber nicht zu viel.
realistisch sinds halt weniger und somit reicht dein kühler auch
 
Mit Stresstest meinte ich Prime 95 über ca. 2 Stunden.

Reale Belastungen hab ich noch nicht getestet, dafür hatte ich noch keine Zeit.
Die 90° wird er auch, wie du gesagt hast, nicht beim Zocken erreichen, aber der jetztige Kühler macht mir echt Bedenken.
Zudem ist er ziemlich laut..

Wenn ich ihn Austausche, würde ich das die nächsten Tage erledigen, bevor ich alles wieder komplett angeschlossen und entsprechend konfiguriert habe.
 
Sicher das da nicht etwas bei der Montage schief gelaufen ist? Betreibe einen 1230V3 mit dem Originalkühlkörper und der wird nicht so warm! Teste mal mit Asus Realbench! Dein Kühler führt zudem im besten Fall die Wärme aus dem Gehäuse und ist für 130-150W TDP ausgelegt!Kann die Temps nicht nachvollziehen! Wie hoch ist dein VCore?
 
Ich hab den normalen Macho auf meinen Xeon drauf aber nen Ben Nevis würde auch reichen musst du wissen wie viel Geld dir Lautstärke wert ist.
 
Also ich bin seit Jahren zufrieden mit meiner Corsair H60 Kompaktwasserkühlung auf meinem Xeon 1240v2. Selbst unter Last komm ich nie über 45 Grad und leise ist das Ganze auch noch. Dazu war der Einbau super einfach. 🙂
 
@Blubbo AiO und leise OK. Dann hör dir mal meinen Xeon mit Macho und Lüfter von Noctua an der ingesamt noch günstiger ist als die AiO. AiOs sind nur gut wenn man OCt mit geköpfter CPU
 
Keine schlechten Vorschläge, nur wollte ich nicht mehr wie 20, maximal 25€ investieren. Obwohl von wollen nicht die Rede sein kann, können triffts eher.

Platzechnisch bin ich nur durch die 4 Ramsticks und die max. Höhe von 150mm eingeschränkt.
Mein Gehäuse verträgt laut Handbuch zwar 160mm, aber da bin ich mir eher unsicher (Cooltek Antiphon Airflow).

Mein Favourit wäre ja der Cooler Master Hyper 212X, aber da er 15,5mm hoch ist macht mir das Bedenken. Zudem wird dein Einbau knifflig werden.
 
Also meine Kühlung ist wirklich absolut lautlos. Mir ging es damals aber hauptsächlich darum, nicht das ganze Gehäuse mit einem großen Luftkühler zuzubauen. Die 59 Euro waren für mich also gut angelegt. Ein Macho ist natürlich auch eine feine Sache.
 
Hab den Kühler vorhin nochmal ein- und ausgebaut um Fehlern vorzubeugen, aber ja, die Temperaturen scheinen soweit zu passen.

Der Stockkühler ist zwar noch lauter, aber in dem Fall sogar 3-4 Grad kühler. Naja leider auch keine echte Option.

Der Ben Nevis sieht gut aus, mal schauen wies da mit dem Einbau aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass er der EKL Ben Nevis Advanced wird. Die 3€ zum "normalen" machens wohl auch nicht mehr aus.
Der Thermalright True Spirit wird mit seinem 90mm Lüfter wohl doch ne deutliche Nummer lauter sein.

Habe für den Ben Nevis Advanced ein Angebot von 29€ vorliegen, das klingt soweit gut
 
ich könnte dir einen Mugen 5 für 35€ anbieten oder wenn es dein RAM zulässt einen Olymp für 45€.
 
Zurück
Oben