DDR4 Preisentwicklung

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Tja, ich habe die letzten Tage sehr viele Preise und Modelle verglichen und muss sagen *WOW* - ist da irgendwann mal ein Ende dieser thermonuklearen Preisexplosion im DDR4 Bereich zu erwarten ? :confused_alt:
 
Samsung will ja angeblich die Produktion wieder hochfahren, ich denke das momentan der Zenit erreicht ist und es so langsam wieder etwas günstiger wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diverse Probleme was Budgets angeht bei PC-Setups...
ist halt echt schlimm mit den aktuellen Preisen, ein Freund von mir erwägt deswegen sogar erst mal nur 8 GB zu kaufen.

Danke für den Link Adok!
 
Die Preise normalisieren sich seit einem Jahr, nachdem sie wegen Überkapazitäten extrem niedrig waren. Falls nicht irgend einer auf die Idee kommt, eine Megafabrik für RAM zu bauen, wird Arbeitsspeicher so schnell nicht deutlich billiger werden.

Was ist das Problem? 8 GB für 70 Euro reichen idR aus. Habe 2007 80 Euro für zeitgemäße 2 GB bezahlt.
 
Naja ich hab halt vor einiger Zeit auch mal die Crucial Ballistix Sports DDR3 8GB 1600MHz für 28€ pro Riegel gekauft ;) Da ist das Problem.
​Und nein 8GB reichen heute nicht mehr zum Zocken, da sollten es schon immer 16GB sein.
 
generell ist der Markt für NAND und Flash Speicher derzeit sehr überdreht da die Nachfrage gigantisch ist. Daher wird sich in absehbarer zeit daran nichts ändern. Dell, Lenovo, EHP, Cisco etc rechnen in 2018 mit keiner Abkühlung....
 
Alleine seit Sommer haben sich die Preise massiv erhöht. Von Abkühlung ist da nix zu merken. Bei 32GB-Kits sind das häufig schon mal knapp 100€ Unterschied im Vergleich zu vor fünf oder sechs Monaten.

Bin echt froh, dass ich mir meinen RAM nicht erst mit dem Release von CL gekauft habe.
 
Da ist noch Luft nach oben... - der Bedarf steigt und bis neue Fabs zur Entlastung beitragen wird es noch dauern...

Link - die Steigerung von 08.2017 hat uns noch nicht erreicht und es geht weiter...
 
Der Ahnsinnigew schrieb:
Die Preise normalisieren sich seit einem Jahr, nachdem sie wegen Überkapazitäten extrem niedrig waren.
[...]
Was ist das Problem? 8 GB für 70 Euro reichen idR aus. Habe 2007 80 Euro für zeitgemäße 2 GB bezahlt.
Normalisieren kann man das nicht nennen. Vor 5 Jahren habe ich gerade mal die Hälfte bezahlt. Wenn bedenkt, dass die Technik nicht stehen geblieben ist, sind die heutigen Preise echt extrem.

Zumal 8GB wirklich sehr wenig sind. Denn viele Spiele laufen heute schon mit 8GB spürbar schlechter oder sind kaum noch spielbar.
 
DerBaya schrieb:
​Und nein 8GB reichen heute nicht mehr zum Zocken, da sollten es schon immer 16GB sein.

Smagjus schrieb:
Zumal 8GB wirklich sehr wenig sind. Denn viele Spiele laufen heute schon mit 8GB spürbar schlechter oder sind kaum noch spielbar.

Tatsächlich? Das ist mir entgangen. Ich dachte, dass 8 GB aktuell völlig ausreichen. Hab zwar kürzlich vorsorglich 16 GB geholt, aber nur, weil ich keine Lust hatte, irgendwann mal 8 GB für 20 Euro weniger nachzukaufen, mich dafür aber stundenlang zu plagen.

Hättet Ihr vielleicht auch eine Quelle dafür, dass 8 GB nicht reichen?

Oder ist das eins dieser typischen Statements von Besitzern einer 600 Euro Grafikkarte? Die ein Unwohlsein bekommen, weil bei 8 statt 16 GB RAM, und nur unter besonderen Umständen, leider 5 % weniger FPS in der Bildecke angezeigt werden. Das ist natürlich ein NOGO. Da kann man schon mal auf die RAM-Preise schimpfen.
 
Die Arbeitsspeicher-Supply-Chain ist doch die größte Kartellbildung seit je her.
 
Der Ahnsinnigew schrieb:
Tatsächlich? Das ist mir entgangen. Ich dachte, dass 8 GB aktuell völlig ausreichen.

Kommt auf die Nutzung an - derzeit bei mir 7.709 in Verwendung nur wegen "mehrerer" Tabs^^ und da geht noch mehr...
 
Bin auch ziemlich froh mir letztes Jahr im Juni zusätzlich zu meinen 2x8 GB für 50€ nochmal 2x8 GB für auch 50€ gekauft zu haben. Ich brauchs zwar nicht, aber immer noch günstiger als jetzt 16 GB Ram. Das einzige worüber ich mich Ärger ist dass es 2133 ist.
 
Problem gelöst, habe 2x 16GB G.Skill Aegis 2133er für "schlappe" 150 gekauft. Gebraucht aber mit Rechnung. Der Verkäufer hatte noch zwei (war ein 64GB Kit) und die waren 15 Mins später ebenfalls vergriffen. Neu hätte ich für 32GB mit Kühlkörper locker 100€ draufzahlen müssen, das war mir dann doch zuviel des Guten. Die gesparte Differenz fliesst jetzt in ne 1080 mit ein die als nächstes auf dem Plan steht.

akataniel schrieb:
Das einzige worüber ich mich Ärger ist dass es 2133 ist.

Da musste dich je nach Speichergüte nicht unbedingt ärgern - 2133er Rating heisst nicht zwingend das bei 2133 Ende ist - die 2133er G.Skills zum Beispiel kannste auch auf 2666 laufen lassen, musste nur die richtige Voltage und die richtigen Timings einstellen. Soll jetzt nicht heissen das es immer funktioniert aber ~ HIER ~ in Post 4 empfiehlt sogar der G.Skill Support selbst Einstellungen und gibt Tipps wie man da am besten vorgeht.

Ich könnte dazu noch mehr schreiben aber das kneif ich mir weil wir sind ja hier nicht im OC-Forum ;) Die Kommentare hier sind weitestgehend on par mit dem was ich denke - die DDR4 Mafia muss gebändigt werden - fight the power ! :D
 
Der Ahnsinnigew schrieb:
Hättet Ihr vielleicht auch eine Quelle dafür, dass 8 GB nicht reichen?
Keine gute Quelle, aber bei PUBG werden häufig Texturen nicht geladen, wenn nur 8GB RAM vorhanden sind. Das Problem ist in der Community bekannt.

Planetside 2, ein anderes Spiel mit einer riesigen Welt, die dynamisch gestreamt wird, zeigte über Jahre hinweg stark schwankende Frametimes, wenn nur 8GB vorhanden waren. Durch Optimierung wurde das Problem allerdings behoben. Das Problem hatte ich damals selber reproduzieren können, indem ich meinen RAM begrenzt hatte.

In einem bestimmten Spieletest auf Computerbase wurden 16GB auch explizit empfohlen. Leider finde ich den Test nicht mehr.
 
Mein 2133-CL16 Ram von Crucial läuft auch auf 2666 CL16. Bei der 'Memory Try it!'-Funktion hatte ich sogar 2666-CL15 @1,35V im normalen Windows-Betrieb und in PubG zB stabil. Allerdings hatte ich bei längeren f1 2016-sessions dann Gamecrashes ohne exception und in memtest86 Part 5 pro Durchlauf 3 errors.

2666 MHz CL16 @1,37V und das läuft stabil
 
Die Preise sind schon eine bodenlose Frechheit. Schon hammerhart, wenn ein Kit mit um 3000MHz und 16GB fast 200€ kostet. Gerade wo ich im neuen Jahr aufrüsten möchte, wäre es mir lieber, wenn der Speicher weit billiger als das Mainboard ist.
 
Ich werde zwar erst in 1,5 Jahren komplett aufrüsten, aber ich hab auch für Ende des Jahres den Auftrag für jemand für unter 1000 Eur nen Gaming PC zusammenzustellen. Wegen des Rams hat man derzeit mal 100 Eur weniger für andere Parts. Das ist schon nervig...
 
Zurück
Oben