DDR4 Preisentwicklung

Alles was ich in letzter Zeit gelsesn habe deckt sich mit der Aussage von Postbote. Nachdem im Frühjahr aber allgemein nicht so viel Hardware verkauft wird sollten die Preise aber (nach Weihnachten) für ein paar Monate halbwegs konstant bleiben.

Ich habe so die Hoffnung, dass sich nach Weihnachten ein etwas besser Gebrauchtmarkt für DDR4 RAM entwickelt. Bei den Neupreisen habe ich jedoch die befürchtung, dass sie so schnell nicht in relevanten Maßstäben fallen werden.
 
Genau. Es wäre echt schön, wenn diese Entwicklung irgendwann zurückläuft, aber da bin ich mir nicht sicher. Seit mitte 2016 sind rampreise teilweise um 230% gestiegen, ich fürchte die preise werden vorerst mindestens gleich bleiben, oder steigen noch weiter...
 
Postbote2000 schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher, samsung, sk hynix und micron haben ihre produktion in Richtung ram für mobilgeräte verlagert und die herstellung von dram runtergefahren...

Absolut richtig und kaum verwunderlich, denn in Q3-2017 wurden weitweit gerade mal 67 Mio PCs verkauft.
Samsung alleine verkauft derzeit pro Quartal 80 mio Mobiltelefone.

Gesamtabsatz an Handys pro Quartal war vor 1 Jahr bereits zig mal so groß wie bei PCs: 250 Mio.
Das sind echt krasse Zahlen oder???
Selbst wenn die meisten Handys heute noch zwischen 1-4GB RAM haben, das ist in Summe deutlich mehr RAM, als im PC-Markt verbaut wird.
Noch krasser wirds, wenn man schaut wo wir im laufenden Quartal stehen: einfach mal eben nochmal 100 Mio Handys mehr!!
350 Mio Geräte in einem Quartal das ist echt mördermäßig:
https://www.inside-handy.de/news/43...tes-quartal-2017-verkaufszahlen-apple-samsung

Sind halt v.A. die Asiaten, die kräftig zuschlagen, viele Chinesen bekommen ja in diesen Tagen das erste eigene Smartphone ihres Lebens in die Hände. Wer ein Handy besitzt benötigt nicht mehr so wirklich dringend einen PC.
Ich gönne es ihnen.
Ein Ende der Entwicklung ist zumindest in 2018 nicht abzusehen, auch wenn ich denke das Wachstum sollte sich in den kommenden Quartalen deutlich abschwächen.

Das muss jedoch nicht heißen, dass der RAM-Bedarf nicht weiter stark wachsen kann, selbst bei in 2-3 Jahren evtl stagnierenden Verkaufszahlen:
Zig Jahre, nachdem auch im Handysektor endlich ebenfalls 64bit eingeführt wurde, kommen ganz langsam auch die neuen Handymodelle jetzt mal mit brauchbaren RAM-Größen ab 6GB auf den Markt.
Hoffentlich steigert sich das jetzt halbwegs rasch, denn ein Handy unter 10GB RAM kommt mir nicht ins Haus.

Klar werden die RAM-Hersteller jetzt versuchen mit dem (unerwartet) steigenden PC-Absatz wegen Ryzen (was ja auch zur FOlge hat, dass Intel wieder interessante Prozessoren herausbringt, also doppelter Effekt!) mitzuhalten.
Werden sie kaum schaffen, da die Kapazitäten für Handy-RAM ja nicht brachliegen, sondern ebenfalls ausgelastet sind... und der Aufbau neuer Kapazitäten dauert ewig.
Nagut teilweise ist er ja schon im Gange und wird so gg. Ende 2018 langsam einen Effekt haben.
2019 brechen die Preise dann ein, aber was nützt es den Leuten, die heute schon einen neuen PC anschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:


Hab bei dem Ram jetzt auch zugeschlagen für meinen 8700k build. Wollte eigentlich CL14 Speicher haben aber naja.
Jetzt wirds eben der 3200 CL16, außer man wird hier noch einstimmig davon überzeugt, dass der Leistungszuwachs von cl16 auf cl14 die min 100€ und mehr wert ist :)
 
ja genauk4.
Das ist echt eine Spezialsituation... wegen etwas besserer CL ist es wirklich kaum noch begründbar 100-150 Euro mehr hinzulegen.

Es ist auch verrückt, bei geizhals wird das Alternate-Angebot immer wieder mal stunden und tagelang einfach ausgeblendet. Wenn man direkt auf die ALternate Seite geht, sieht man jedoch, dass es den Speicher dort noch im Angebot gibt.

Kann jemand der Verhalten erklären, das ist echt sehr merkwürdig. Wieso blendet geizhals immer wieder das mit Abstand beste Angebot aus?
 
Ram müste Hälfte kosten und doppelt so groß sein alles andere zeigt deutlich das der Markt nicht funktioniert und alles korrumpiert ist und sich abgesprochen hat um die Produktion künstlich zu verknappen auf Kosten des Konsumenten
Alles Oligarchen !!
 
Unlimited1980 schrieb:
Kann jemand der Verhalten erklären, das ist echt sehr merkwürdig. Wieso blendet geizhals immer wieder das mit Abstand beste Angebot aus?

Vllt. nimmt Alternate das Angebot selber raus?
Weggehen tun die so oder so.
Aber ohne Geizhals eventuell direkt an Endkunden anstatt an Spekulanten, die nur Geizhals abgrasen.
 
Faultier schrieb:
Ram müste Hälfte kosten und doppelt so groß sein

<3

Die Produktion von Speicher für Handys kann doch keine dauerhafter Grund sein? Handy brauchten in Vergangenheit Speicher und wird es in Zukunft auch. 2010 waren es auch schon richtige Halsabschneider, wo die für 2*2GB ca. 100€ verlangt haben und ungefähr 2 Jahre später habe ich für 2*4GB die Hälfte bezahlt. Die alten Riegel sollten dann im Marktplatz weg, aber das klappte nicht. Das war dann die Geburtsstunde meiner Mischbestückung mit 12GB. Und diese reicht mittlerweile auch nicht mehr.
 
Kommt drauf an wofür für Grafik aller Photoshop. Cad (Solidworks, Autocad ect pp) oder Videoschnitt über Full HD/P60 sind 12 definitiv zu wenig auch in Verbindung mit SSD oder auch für Ramdisk Geschichten und Virtaulsieierungen. wenns Ambitioniert / Semiprofessionel wird aber für "s Gaming bsp. reichts noch Gut aus wenn die Karte past

Eigentlich müste mit dem 4K Hype eh alles vervierfacht sein für gleichen Preis aber das ist nicht der Fall somit bleib Ich der Zeit im Notebook bei 16 GB (der billigste Ram würd 300 kosten als 2x16) und 64 GB in der Workstation.
 
Bei mir reicht der RAM für GTA5 nicht aus. Nach einer Weile voll und wenn ich alles beende, wird es mega langsam, weil die Hintergrundkrinte aus der Auslagerungsdatei zurückkehrt.
 
Jetzt habe ich einen 8700K gekauft, und RAM bestellt für ungefähr 500€. Naja jedenfalls glaubte ich gerade das ich hier einmal aus der Reihe tanze mit dem RAM.
Aber ich musste soeben überrascht feststellen (ein Blick auf alte Rechnungen ), dass ich schon immer genausoviel für RAM wie für die CPU ausgegeben habe. Aber die letzten 2 PC's da waren es "nur" 200€ sowie 170€. Nur jetzt eben 500€, naja die CPU war 450€.

Aber die Kombo 8700k und verdammt schneller RAM ,und Factorio wird abgehen...
 
drckeberger schrieb:

Danke für den Hinweis. Hatte es heute morgen auch schon bei mydea** gesehen und direkt bestellt - günstiger ist derzeit wohl nicht möglich. DDR4-2666 Dual-Rank mit Micron ist sicherlich nicht verkehrt.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich dazu einen Ryzen 5 1600 oder einen i5-8400 nehme.
 
Wie sieht das mit den Geschwindigkeiten denn aus, merkt man im normalen Betrieb einen großen Unterschied ob ich 2666 oder 3200 nutze?
 
Je nach Prozessor und Spiel definitiv, ja. Unter 3000Mhz würde ich eigentlich nicht kaufen.
 
Gratulation allen, die das Kit gekauft haben. Siehe Post vom 18.11.2017, 18:31

Es ist übers Wochenende 100 Euro mehr wert.
War echt ne sehr seltene allerallerletzte Chance.
;)
Hat mich eh gewundert, wie lange die Lagerbestände bei Alternate noch halten!

Steht bis Weihnachten sicher bei 500 Euro und who knows... je nachdem wie schlecht die Chinesen das mit der neuen Fabrik hinbekommen bis Weihnachten 2018 ist alles möglich von 250 Euro bis 1250 Euro..
;)

Fürs Forum dokumentiere ich hier mal den "Alternate-Effekt", da sich bei geizhals die Grafiken mit der Zeit "verändern" und "extreme" Preise ausblenden.
Der Chart ist noch nicht aktuell genug, hat den Preissprung nach oben noch nicht drin.
Screenshot (34).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe gestern 16GB DDR3 2400MHZ für 25€ abgeben. Gut, Freundschaftspreis, aber schon krass wenn man die Preise so sieht..
 
Bei DDR3 ist das nicht ganz so schlimm mit den Preisen - da ist der Gebrauchtmarkt besser aufgestellt.
 
Also wenn er wirklich dein Freund wäre, hätte er diesen RAM nicht annehmen dürfen für 25 Euro, sondern nur für einen fairen Preis... nur mal so als Hinweis...
;)
 
Zurück
Oben