DDR4 Preisentwicklung

Pisaro schrieb:
Je nach Prozessor und Spiel definitiv, ja. Unter 3000Mhz würde ich eigentlich nicht kaufen.

Wenn ich den PCGH Benchmark im Kopf hab', sprechen wir hier von 2-3% Leistungsunterschied im 1080p-Gaming auf CL, bei SR. In 1440p oder 4k geht's dabei wohl um sehr marginale Unterschiede.
Der Ballistix hier ist jedoch der 'schnellere' dual rank. Und ob 3000er SR mehr als 1% schneller ist, als 2666er DR, weigere ich mich ohne Benchmark zu glauben.

Auf Ryzen ist 2133er dualrank Ram in zB Firstrike nur ca. 1,5% langsamer, als 3066er singlerank...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Na dann sagt mir doch mal wo man diesen RAM für 25€ kriegt: https://www.mindfactory.de/product_...Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html

Nicht älter als 6 Monate gebraucht bitte, ich bin gespannt :).

@Drckeberger: GTA5, I7 3770k@4,5 GHz, einmal mit 16GB 1600MHz, einmal mit dem hier verlinkten RAM. Ergebnis: fast 20% höhere min. FPS. Ist normal wenn die CPU limitiert, RAM reißt da einiges raus. War aber schon immer so.

https://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/RAM-Tests-Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/amp/#a2

Edit: Sehr gut, kann übers Handy keine Links mehr kopieren, wo liegt der Fehler?? Beim Mindfactory Link ging es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drckeberger: GTA5, I7 3770k@4,5 GHz, einmal mit 16GB 1600MHz, einmal mit dem hier verlinkten RAM. Ergebnis: fast 20% höhere min. FPS. Ist normal wenn die CPU limitiert, RAM reißt da einiges raus. War aber schon immer so.

:o

Oh ja, die leidigen Mindest-FPS bei GTA5, die bei mir auf 45 absacken, das nervt, weil keine Konstanz ist. Dann sollten bei der Aufrüstung bei mir mindestens 60 FPS möglich sein. Ungefähr 10 durch 3200-RAM und 5-10 durch CPU.
 
Hier sieht man inzwischen schön den "Alternate-Effekt".
War echt heftig!
;)

So lange die preise niedrig gehalten und jetzt am Schluss so ein herrlicher Jump.
 

Anhänge

  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    50,6 KB · Aufrufe: 652
Ich wünschte, Gold hätte lieber so einen Preisanstieg, somit könnte ich meins gut verkaufen. :D Stattdessen ist der Goldpreis so schlecht wie vor einem Jahr.
 
Ich bin ja nicht so traurig über den Preisanstieg, von dem Gewinn aus dem Amazon WHD RAM kann ich dann meine Weihnachtseinkäufe tätigen.
Bin da aber eher fair, meistens teile ich mir die Ersparnis mit dem Käufer.
 
Also ich hab Ende April/Anfang Mai 2016 noch 64GB DDR4 RAM um 220€ gekauft :D
Da lag das 32GB Kit bei 110€. Von da her hab ich erstmal ausgesorgt was RAM betrifft^^
 
Austrokraftwerk schrieb:
Da lag das 32GB Kit bei 110€. Von da her hab ich erstmal ausgesorgt was RAM betrifft^^

Hätte ich da bloß zugeschlagen...für 100+ Eur 32GB ordentlicher DDR4...sowas wollte ich mindestens im Rechner haben. War mir aber noch nicht sicher; Boards, Stabilität, konkrete Leistung usw. bzgl. Ryzen und habe dann gewartet. Nun scheitert das Upgrade im Prinzip einzig am RAM.

Hätte ich 2016 für 100+ Eur gekauft (das ist ja nun wahrlich keine so große Summe), könnte ich jetzt einen R7 & Board für 400+ Eur holen...das wäre locker drin. Mit ordentlichem 32GB RAM liege ich nun 300+ Eur dadrüber. Verrückt. Da ist der RAM mit Abstand die teuerste Komponente.
 
Und genau diese Kaufzurückhaltung beim Verbraucher wird über kurz oder lang für eine Anpassung der Preise sorgen.
Oder die Smartphone-Hersteller saugen den Markt tatsächlich dermaßen leer, als das noch irgendwas an RAM auf dem Markt
lässt.
So oder so, einige Upgrades werden jetzt zurückgestellt, und das kann den Herstellern weiterer Komponenten natürlich nicht
gefallen.
 
Eben ich habe mich jetzt auch dafür entschieden einfach weiter auf meine Mühle zu spielen und das Upgrade vielleicht ein halbes Jahr zu verzögern und dann nochmal zu gucken wie das mit den Preisen aussieht.

Im Notfall werden halt die aktuellen Spiele auf sehr niedrig gespielt, was solls ^^
 
drckeberger schrieb:

Gestern einen Test von CB gefunden, da war der 3200-Singlerank schneller als der 2400-Dualrank, außer bei Battlefield. Da war aber nur der Intel 7600K, der schlechter als ein 8700K ist. Der 3200-Dualrank fehlte da.
 
So oder so, einige Upgrades werden jetzt zurückgestellt, und das kann den Herstellern weiterer Komponenten natürlich nicht
gefallen.

Ich glaube das juckt im Endeffekt die wenigsten Käufer. Wenn die Leistung benötigt wird, dann wir auch gekauft.

Gerade jetzt kann man den Preis auch wunderbar durchsetzen. Intel / Ryzen Konkurrenz, immer mehr Multicore Anwendungen/Spiele und und und...

Es werden eher so viel Systeme wie lange nicht verkauft.
 
Zurück
Oben