DDR4 Preisentwicklung

Diese Halsabschneider.

nVVater schrieb:

Ich habe für 2*4GB ca. 50€ bezahlt, das war ungefähr vor 5 Jahren. Vor 7 Jahren habe ich sogar ca. 100€ für 2*2GB bezahlt. Vor 7 Jahren haben 4GB mehr oder weniger gereicht und jetzt sollte man schon 16 haben, damit es reicht. Dafür jetzt 200€, geisteskrank hoch 3!

Wenn 16GB 30€ kosten würden, würde ich mir gleich 32GB als Vollbelegung auf das Z370 knallen.

Von 2% Inflation in der Politik reden und so, lächerlich! Butter hält da schon mit der Entwicklung der RAM-Preise mit.
 
Bei Alternate gibt's Grade die letzten Kit 2x16GB 3200 für 280 Euro.
Wenn die weg sind springt der Preis deutschland weit für vergleichbare Riegel mal eben auf 370 Euro.
Also wer braucht nochmal schnell zuschlagen.
 
Ich erinnere mich zwar noch an Zeiten, da händigte man für 4MB 350DM über, aber das momentan hält mich auch von 'nem Upgrade ab...
 
280€? RAM taugt mehr als Gold zur Wertanlage. Corsair Vengeance LPX ist noch bei 200€ beim teuren Amazon.

Ich sehe es schon kommen, dass ich meine Aufrüstung nicht durchführen kann.
 
Früher war die Produktion deutlich aufwändiger, tests waren gründlicher und es wurde nur auf nachfrage hin Produziert.
Außerdem war früher auch der Anteil von Edelmetallen deutlich höher als heute.

Der Preis fällt wieder sobald der Markt gedeckt ist, also wenn weniger speicher gekauft wird.
 
bei release haben die 32gb@2400 400€ gekostet, wenn die preise weiter steigen verkauf ich vllt mein 2. kit wieder, momentan reichen mir ja 32. gogo steigt weiter!
 
welches release?
Ein 32gb Kit aus 4x8gb DDR4 hat damals 180-200€ gekostet und keine 400€
 
Wem die Preise zu hoch sind der verschiebt halt seine Aufrüstung so lange es geht oder es wieder ein Überangebot gibt und damit die Preise wieder gefallen sind.
 
Das ist ganz klar den Smartphones zu verdanken, weil dort mittlerweile 4GB verbaut sind und Smartphones mindestens alle zwei Jahre bei nahezu jedem Erwachsenen in den Industrienationen getauscht werden, während früher der Preistreiber OEM-PCs für Firmen gewesen sind. Pro Jahr braucht also ein normaler deutscher Bürger in etwa 2GB RAM fürs Smartphone, während Office-PCs in den meisten Firmen ohnehin nur 4GB RAM haben und in der Regel etwa 5 Jahre (sofern nicht kaputt) eingesetzt werden.

Aber auch das wird der Markt richten, es wird wegen den Preisen und der Menge weitere Kapazitäten geben und irgendwann wird sich das einpendeln. Wirklich sinkende Preise, also wieder im Bereich von 100€ für 16GB und 200€ für 32GB, erwarte ich aber nicht vor Weihnachten 2018...
 
nVVater schrieb:
welches release?
Ein 32gb Kit aus 4x8gb DDR4 hat damals 180-200€ gekostet und keine 400€

Ja als der Mainstream bedient wurde...

DDR4 kam mit dem X99 im Sommer/Herbst 2014 auf den Markt, kann dir gerne die Rechnungen schicken, wo ich pro 32 GB Kit 2400 CL16 400€ bezahlt habe, auch das 2133er war nicht wirklich billiger...

https://geizhals.de/?phist=1148274&age=9999
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Plattform aufrüsten, aber noch etwas warten will, kann ggf. einen Mittelweg gehen, der sich lohnen kann, sofern die RAM-Preise noch weiter steigen:

tldr: RAM jetzt kaufen, Mainboard und CPU usw später kaufen...oder auf RAM-Deal am Black Friday hoffen.

Ich war vor 5 Wochen kurz davor, eine Ryzen CPU zu kaufen - samit Mainboard und RAM. Dann kam der Coffee Lake Launch dazwischen, den ich abwarten wolle. Dann habe ich noch einige ältere Spiele in Aktionen gekauft, welche jetzt erstmal dran sind, so dass ich mit denen auch mit alter Hardware noch auf 60 FPS komme.
Daher warte ich jetzt auf Ryzen Refresh - ABER habe mir Anfang Oktober aber schon mal RAM gekauft, da es dort schon losging mit den Preissteigerungen (nachdem die Preise sich im Sommer seitwärts bewegt haben) und es schon im Vorfeld Artikel gab, welche diese vorausgesagt hatten:
https://www.winboard.org/artikel-news/7980-dram-speicherpreise-werden-weiter-ansteigen-update.html
Aegis Skill RAM 3000 Cl16, bezahlt habe ich 144 €, jetzt 168€. Und Ripjaws V 3200 CL 16 für 154 €, jetzt 183 €! (Samsung B-die sollte zu dem Zeitpunkt ca. 200€ kosten und war mir auch da schon nicht den Aufpreis wert.)

Am Black Friday hoffe ich auf ein günstiges AM4-Mainboard - und frühestens im Q1 2018 kaufe ich mir dann wohl eine Ryzen CPU erster oder zweiter Generation.

Mit Glück kann man am Black Friday ja sogar ein RAM-Schnäppchen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Apacer ist jetzt nicht so "noname" ist aber eh wayne da auch da entweder hynix, samung oder mircon Chips verbaut sind
 
Im Fall eines Defekts musst du den speicher eh wieder zum Händler schicken da auch Corsair kein Endkunden Support hat.
Nur weil sie im Forum vertreten sind heißt es nicht das sie bessere Produkte haben

Es gibt kein NoName speicher, da das PCB samt chips eh bei den gleichen Auftragsnehmer gefertigt werden.
 
Falsch!

​Corsair hat einen SUPER-Endkunden Support!

btw. Den damals beliebten Teamgroup RAM zu DDR3 1333MHz Zeiten, musste ich auf Taiwan schicken, inkl. Bargeld für den Rücktransport (!) und 6 Wochen darauf warten.... Das habe ich nicht nur einmal gemacht.
Der Händler ist nach zwei Jahren raus, aber auf RAM ist meist 15 Jahre oder lebenslang Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben