Laptop (Asus GL502V) Lüfter sporadisch auf 100%

ioe

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo Forum

Ich habe nun seit fast ein Jahr einen Asus GL502V. Seit ein paar Wochen läuft der Lüfter immer wieder ganz sporadisch und zufällig ein paar Minuten auf Vollast und dann wieder normal, obwohl weder CPU noch GPU beansprucht werden. Ein Bios update wurde schon durchgeführt.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Wisst ihr ein Tool mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit anpassen kann?

Meine Vermutung ist ja das Windows 10 hier sein Unwesen treibt. Ich werde jetzt mal Mint verwenden um dies auszuschießen.

mfg
 
Bist du sicher, dass nicht kurz vor bzw. während des Lärms die CPU belastet wird?
Du könntest zB mit HWiNFO64 nicht nur current sondern auch max einblenden und den Laptop nachm reboot einfach stehen lassen ohne ihn zu benutzen. Sollte er dann mal laut werden würde es mich wundern, wenn nicht vorher Auslastung max von CPU oder GPU über 70% lag.

Ansonsten halt wirklich ein Linux als iso einfach vom Stick booten und mal benutzen. Das kostet kaum Zeit, weil du dein System nicht kaputt machst aber hinterher weißt du, ob wirklich nur die Lüftersteuerung spinnt (was ich nicht glaube).

Ansonsten gibts Tools mit denen man die C-States limitieren kann damit die CPU nie ganz hoch taktet.. das bremst das System natürlich aber führt immerhin zu Ruhe ;) Hab ich mal für nen Entwickungslaptop benutzt, der sporadisch genervt hat.
 
Hallo.

Ja ich bin mir sicher dass das nichts mit der Last zu tun hat:
temp.PNG

Ich hab Ubuntu bereits installiert, nur hab ich hier Schwierigkeiten den 4k Monitor mit einem zusätzlichen externen FHD Monitor zu betreiben (das Scaling ist hier auf Linux mit dem Nvidia Treiber echt bescheiden).
Der Lüfter bläst auch mit 100% mit einem Clockspeed von 700Mhz.

Daher bin ich mir sicher dass es am BIOS liegt oder am Windows...

greetz
 
Du könntest nochmal unter windows im startmenü den punkt
„Energiesparplan bearbeiten“
Suchen

Dort dann unter
„Erweiterte energieeinstellungen ändern“ findest du sehr viel zu diesen themen
 
Änderungen an den Energieoptionen bringen nichts (habe ich schon versucht).
Darum will ich ja die Lüftergeschwindigkeit direkt selber regeln. Aber ich finde kein Tool das das beim Laptop kann...


greetz
 
Zurück
Oben