Notiz CrystalSSDMark: Beta-Version gab Ausblick auf CrystalDiskMark 6.0.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Am wichtigsten ist es, wenn die Ergebnisse vergleichbar sind.
 
Werte von CrystalDiskMark und CrystalSSDMark sind wohl nicht vergleichbar:


960 Pro.JPG
 
Ist doch vergleichbar, nur Seq wird durch 4 KiB Q8T8 ersetzt und die Reihenfolge ist anders. Aber das sollte man doch noch hinbekommen, auch wenn es nicht besonders komfortabel ist und man kurz nachdenken muss, was womit verglichen werden muss.
 
Die Abweichungen sind normale Messtoleranz.
 
lässt sich leider nicht mehr runterladen. der link zur news auf crystalmark.info(japanische version der seite) ist inzw auch durchgestrichen. schade.
 
Mh, das ist aber halbherzig umgesetzt.
Als Standard hätte ich gerne noch 1T1Q Seq gehabt. Da gibt's auch enorme Unterschiede bei den SSDs und dann wird sich gewundert warum man die Benchmarkwerte in der Praxis nicht erreicht. Wäre für den consumer auf jeden Fall spannender als random bei zig tausend Queues.

Bei welcher Dateigröße misst denn das Programm eigentlich?

Gleichzeitig lesen und schreiben wäre auch lustig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Wäre für den consumer auf jeden Fall spannender als random bei zig tausend Queues.

Für mich nicht, weil meine SSD nur im IDE-Modus läuft. ;)
 

Anhänge

  • Crucial MX4.png
    Crucial MX4.png
    41,3 KB · Aufrufe: 1.992
Mal so als Hinweis CrytalDiskMark ist auch im Windows Store verfügbar.
 
kisser schrieb:
Für mich nicht, weil meine SSD nur im IDE-Modus läuft. ;)
Naja bei dir ist jeglicher Benchmark egal, weil die sowieso mistig läuft. ;)

Mehrere Queues zu testen kann man sich hier zumindest sparen, da eh kein NCQ läuft.
 
News ist überholt!
CrystalSSDMark 1.0.0 ist CrystalDiskMark 6.0.0, also ein stinknormales Versionsupdate und kein neues Produkt.
 
Artikel-Update: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich beim CrystalSSDMark lediglich um eine Beta-Version des CrystalDiskMark handelt. Mit dem heute veröffentlichten CrystalDiskMark 6.0.0 (Download) ist der CrystalSSDMark wieder von der Entwicklerseite verschwunden. Die in der Meldung beschriebenen erweiterten Funktionen sind nun Teil des CrystalDiskMark. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

Release Notes für CrystalDiskMark 6.0.0
  • Added random test (Q8T8) for SSD.
  • Added max 999999 MB/s support.
  • Deleted simple sequential test.
  • Added Karuta/Miko/WinterLamp theme [Shizuku Edition].
 
Ich denke dass es erst geplant war es als extra Version für SSD zu veröffentlichen, er jedoch im Nachhinein entschieden hat die Funktionen von CDM einfach zu erweitern, da es keinen allzu großen Unterschied gibt, und man sich sonst um 2 Programme kümmern müsste.

So liest sich das zumindest aus seinen tweets heraus
 
@VelleX
ja, so habe ich das gestern auch verstanden. ich finde es auf alle fälle gut, dass es eine neue version samt features gibt.
MichaG schrieb:
Aber wäre mein japanisch besser, hätte ich es vielleicht gleich durchschaut. :D
japanisch & koreanisch nicht auf zumindest muttersprachlichem niveau? ich bin schockiert ^^
 
mal eben durchlaufen lassen. btw, ich lasse die tests immer einzeln von unten nach oben durchlaufen. ist beim 4KQ1T1 lesen ne differenz von 48MB/s zu 54MB/s bei mir.

CDM6.JPG
 
Zurück
Oben