Alle 5 Min Bluescreen, (Dateien Beschädigt?)

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hi Leute

Heute hab ich mal wieder ein tolles Problem und hoffe es kommt jemandem bekannt vor :)

Und zwar hab ich einfach so nen Bluescreen bekommen, nach diesem Restart bekam ich einige Meldungen.

CCC.exe ist beschädight, chkdsk muss ausgeführt werden. (Zu dem Zeitpunkt habe ich das Catalyst Control Center nicht gestartet, nach dem chkdsk lief es jedoch)

Zwei Weitere Programme verabschieden sich immer wieder genau gleich mit funktioniert nicht mehr. Die Meisten Funktionieren allerdings noch. Eins darunter ist evolvehq (ist im autostart, stürzt aber auch bei normalem start ab)

Desweiteren hatte ich noch ein Game ausprobiert welches an sich läuft, allerdings läuft der Anti Cheat : nProtect GameGuard nicht mehr.

Deutet mir nach irgendwelchen beschädigungen nach dem ersten Bluescreen hin. Allerdings weiß ich nicht was ich dagegen tun könnte.

(Die programme habe ich insgesamt 4 mal Probiert zu starten immer das gleiche)

Nach dem ersten Bluescreen kam dann auch noch eine nachricht von Windows, Ein Kritscher Fehler ist aufgetreten der Computer wird in 1 Minute neugestartet. Das ist dann erfolgt, und zwar so wie wenn man den reset knopf am Computer drückt.

Dann wurde Chkdsk ausgeführt was irgendwelche sachen repariert hat. Einige Bilder habe ich davon gemacht die ich hier mal einfüge:

Zuerst wurden irgendwelche Indieze korrigiert wovon ich kein Bild habe, es waren allerdings sehr sehr viele, ich hatte das mal mit zwei, danach lief es dann aber auch.

DSC_0214.JPG DSC_0215.JPG DSC_0217.JPG

Danach ist er wieder hochgefahren mit genau den gleichen fehlern + dass ungefähr nach 5 Min ein Bluescreen kommt.

Hardware:

Samsung 850 Evo 250 SSD
Windows 7x64
AMD A8 5600k
ASUS F2A85-M LE (FM2)
AMD Radeon HD 7870
8GB DDR3
Haufenweise weitere Festplatten


Habe in ein Windows XP auf einer alten Festplatte gebootet und läuft alles.
Festplatten und SSD laufen ebenfalls. Zustand auch laut CrystalDiskInfo von allem gut.


Kann man da irgendwas machen ohne Windows neu zu installieren?

Danke euch :)
Hoffe ihr habt ein angenehmeres Wochenende als ich
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befindet sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich würde mal die SMART Werte der Systemplatte mit CrystalDiskInfo prüfen.
Wenn die in Ordnung sind, könnte noch das SATA-Kabel defekt sein.
Sollte das auch nicht zutreffen könnte auch noch der RAM defekt sein.

EDIT: Der Controller in der Festplatte könnte auch kaputt sein.
Das kann man auch mit Tools prüfen die Daten schreiben, lesen und schauen ob das geschriebene mit dem gelesenen übereinstimmt.
Leider komme ich grad nicht auf den Namen einer Software die das macht.
Jemand anders vielleicht? Odr kann das sogar CrystalDiskInfo?

Du solltest aber auf jeden Fall erstmal ein Backup von allen wichtigen Daten machen.
Scheint so als ob dein System aufgrund von einem der genannten Fehler quasi digital degeneriert.
Ewig wird das mit dem chkdsk reparieren nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reparieren werde ich beim nächsten Neustart versuchen.

Zum Minidump :

Ich kann es weder auslesen noch kopieren oder irgendwas.

Allerdings nur mit einigen, z.B. die Zwei neusten lassen sich nicht kopieren.

Die Drittneuste allerdings schon. Die sollte aber eher uninteressant sein, die ist vom September.

Sind die dateien auf der SSD doch beschädigt? Ich habe jetzt nicht alles überprüft.
 
Das mit der Minidump bringt eh nichts und es werden hier dann wieder nur irgendwelche falsche Diagnosen gestellt. Prüfe die Hardware wie "DocWindows" schon schrieb, mit CrystalDiskInfo die Festplatten und Memtest86+ mal den Arbeitsspeicher.
 
Crystal Disk Info sagt wie oben geschrieben zustand bei allen Festplatten gut, hier mal ein Screenshot diskinfo.png

Auf meiner SSD (Win7 Sys Platte) sind eigentlich keine wichtigen dinge, wichtige dinge habe ich immer auf mindestens 2 Platten oder in der Cloud. Nach dem mir einmal eine Festplatte fast verreckt ist passe ich da auf.

Ich vermute(und hoffe) erst mal das es nicht der RAM ist, dann hätte ich den Fehler doch eigentlich auch bei winxp?
Nagut ist x86 und kann nur 4GB addressieren, ich kann noch meine Ubuntu Platte probieren, da kann man als Startoption auch Memtest nehmen. Wenn es keine weiteren Vorschläge gibt werde ich es einfach machen schadet ja nicht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot zeigt Laufwerk F. Und da sieht man schon 235 UDMA CRC-Fehler (C7), also Datenübertragungsfehler von der Festplatte zum Mainboard. Muss nichts bedeuten, kann aber ein Hinweis auf Probleme sein. Was sagt dieser Wert bei deiner Systemplatte? Oder ist das Laufwerk F?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk F ist nur F weil es eben im Windows XP ist, in dem Windows 7 ist es auf Laufwerk C.
Also das ist ja ne SSD also ist das schlecht für die SSD selbst oder verursacht es nur Fehler?

Fehlerhaftes kabel eigentlich nicht denke ich aber man weiß ja nie. Ich werde den Wert jedenfalls im Auge behalten und sehen ob er sich erhöht. Denn an der SSD ist seit noch nicht allzu langer zeit ein neues Kabel dran.


RAM Test habe ich mit dem Tool von Windows welches man bei der Systemreparatur auswählen kann gemacht und ohne Fehler.

Das System stürzt nicht mehr ab aber die Programme funktionieren trotzdem nicht.

Ich werde nochmal Chkdsk probieren und wenn das nicht klappt löschen und Probieren neu zu installieren.

Der Bluescreen wurde von einem der Programme die im Autostart sind und abstürzen ausgelöst. Das habe ich jetzt rausgenommen und an sich läuft das System.


Die einzige kürzliche änderung die mir eingefallen ist, ein Programm hatte kurz davor ein Update gemacht.
Und zwar "OkayFreedom" das ist ein VPN der Gratis bei dem Chip Adventskalender von 2016 dabei war.

Steganos Notifier funktioniert nicht mehr, das gehört wohl zu OkayFreedom dazu, das Program startet zwar noch baut aber keine Verbindung auf. Ich frage mich dennoch ob es vielleicht daran liegt.
 
auwei...
chip-adventskalender...
du hast dir wahrscheinlich viele PUP-ware eingefangen, die nun dein windows abschiessen. hast du gelesen, was alles installiert wurde oder einfach blind auf "ok, installiere alles" geklickt?
malwarebytes(free) und adwcleaner könnten das problem lösen.

bei solchen abstürzen und meldungen könnten aber auch übertakt- und optimier-tools oder registrycleaner die ursache sein, hast du sowas benutzt? übertaktet?
ist die ssd-firmware aktuell?
welchen virenjäger benutzt du?
 
Zurück
Oben