Gaming System mit 8700K Absegnung - Ratschläge erwünscht.

Der Ruf von AIOs sind besser als man hier und auch sonstwo liest.

Ich hab ne Eisbaer 360 gebraucht seit 3 Monaten besagte AIO für meinen i7 und keine Probleme mit dieser, eher im Gegenteil. Die 3 120er Lüfter werden auf Silent gestellt per Board und schon ist die CPU kälter als per Prolimatech Genesis mit 2x Ultra Sleek Vortex 14. Kälter im Sinne von 49°C statts vorher über 60°C bei selbem OC.

120er AIO ist auch nicht wirklich tragbar bei nem i7 7700k der noch auf 4.8 GHz läuft, da sollte es mMn schon 280 - 360mm sein...
 
Heute meine bestellten Teile erhalten, unter anderem das Netzteil - das Seasonic Focus Plus 650W Platinum. Das erste was ich mache ist auf dem aktiven/passiven Knopf zu drücken und muss direkt feststellen, dass der Knopf kaputt ist. Bleibt immer hängen, muss mehrfach drauf drücken, bis er wieder rauskommt.

Das sind gute erste Erfahrungen mit Seasonic..:rolleyes:
 
Haben hier nicht einige bzw. ich dir Whisper (twitch) nicht nen netzteil von BeQuiet empfohlen :D
 
@Neon-Andre,
das kann schon mal passieren und kommt auch immer wieder vor, dass man defekte Hardware geliefert bekommt und zwar unabhängig vom Hersteller. Erst kürzlich musste ich eine "BQT SP10, 600W CM" zurückschicken, da bei einem der PCIe Kabel der Stecker für den Anschluss an die PSU gebrochen war.
Einfach reklamieren und du bekommst ein neues Teil.
 
Das Netzteil ist mir auf jeden Fall nicht geheuer. Der Knopf rastet ein und hängt dann fest, man muss dran wackeln, bis er denn lust hat wieder hervor zu springen und dann knackt und knarzt es auch noch ganz merkwürdig, wenn man das Kaltgerätekabel einsteckt. Laufen tut das System aber, mal gucken wie ich damit verbleibe. Mit dem Knopf kann ich leben, mal sehen wie es sich sonst so schlägt. Ich habe ja schon einige PCs zusammengebaut, aber die Kabel des Seasonic Focus Plus 650W Platinum sind ja der reinste Horror. relativ kurz, gerade so ausreichend, steif, besonders an den Verstärkungen. War ein richtiger Kampf es zu verbauen und hat sowas von genervt. Wenn das nicht so eine Anstrengung gewesen wär, hätte ich direkt die Reklamation eingeleitet, aber wenn ich mir vorstelle das Teil da jetzt wieder raus und ein andere rein (erstmal eins finden..). - Ne, dann lasse ich es lieber drin, hoffe dass abgesehen von den bisherigen Mängeln nichts weiter eintritt, ansonsten kann ich es noch immer zurückschicken.

Aber eins Kann ich sagen: Erster Eindruck von Seasonic ist absolut beschissen! ^^

@ExtremeandCrazy - ich hätte auch generell gerne wieder auf ein bequiet PSU zurückgegriffen, ich hätte sogar das Dark Pro 11 650W genommen und die 150€ bezahl, aber es ist für mein System einfach zu lang, so kann ich nicht wie geplant mein HDD Käfig verbauen, das NT wäre dann im Weg. "Nur" das bequiet E10 Straight Power 600 wollte ich mir auch nicht mehr kaufen, da die neue Serie kurz bevorsteht und ich auch noch gerne die 50w mehr Puffer haben wollte, so habe ich dann doch mal einem anderen Hersteller eine Chance gegeben. Leider kam es so wie es kam, hätte aber auch anders kommen können, dass das Netzteil was taugt und damit nichts gewesen wär.

Edit: Laut Bios und HWInfo liegen auf der 12V Schiene im normalen Desktop Betrieb beinahe durchgehend 12.192V an, ist das nicht bisschen viel? Sobald ich den PC etwas auslaste, geht der Wert wieder in Richtung der 12.00V. Die anderen Werte sehen aber "normal" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit lastest du deine 12V Schiene so dermaßen aus? Hab gerade versucht dass aus meiner HWInfo zu lesen, entweder bin ich blind oder der Wert wird bei mir nicht angezeigt.


Meine HDDs konnte ich in meinem Case hinterm Netzteil noch anbringen, doch auf der Rückseite (hinterm mainboard) sind sie mir lieber. So hab ich vorne Platz für den 360er Radiator ;)
 
Was sagt denn der Support?
Normalerweise meldet sich Seasonic doch relativ schnell ?!
Über den händler, eigentlich egal welcher, würde ich gar nicht gehen. seasonic kümmert sich ja sehr gut.

Das mit den Kabeln: hier hättest du die Kabel ein bisschen erwärmen können (geht auch mit der Hand oder einfach draufsetzen :D )
Dann wird das ganze Kunststoff ummantelungs gedöns natürlich weicher und elastischer...
 
Keine Ahnung, ich habe mich mit dem Support von Seasonic nicht in Kontakt gesetzt. Da mein Englisch nicht sonderlich gut ist, könnte ich es nicht mal. Das Ding werde ich wohl zurückschicken, ist der absolut Reinfall. Zu den oben genannten Problemen hat sich ein weiteres gesellt, nämlich die Lautstärke. Der Lüfter schein nicht ganz sauber zu laufen und ist ab einer gewissen Geschwindigkeit unüberhörbar und bringt sogar das Gehäuse zum schwingen, so dass komische "wummrige" Geräusche entstehen.

Sich für das Netzteil zu entscheiden war ein großer Fehler, aber daraus lernt man ja bekanntlich. Seasonic kommt mir nie wieder in ein System. Schon die Vermutung aufgestellt, dass irgendwie ein Gerät in den verkauf gelangt ist, welches eigentlich in die Tonne sollte, weils die Qualitätskontrolle nicht überstanden hat.. ^^ Wär es nicht eingeschweißt gewesen, dann hätte ich wohl gedacht, ich hätte einen misshandelten Rückläufer erwischt.

@1024, du hast ja das selbe Mainboard wie ich, könntest du mir einen gefallen tun und mal in meinen anderen Thread gucken, den ich Aufgrund meiner Soundprobleme habe, eröffnet habe und mir evtl etwas dazu sagen, wie es sich z.B bei dir verhält? Wäre dir sehr dankbar.

Hier der Link, solltest du reingucken wollen: https://www.computerbase.de/forum/t...rerverstaerker-asrock-z370-extreme-4.1724465/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass die Seasonic PSU für sich ein Reinfall war, wobei ich aber denke, dass das ein Einzelfall ist. Ich habe erst gestern eine Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) PSU in einem Nanoxia DS3 verbaut. Die PSU ist makellos und der Lüfter eigentlich nicht hörbar. Die Kabel könnten allerdings wirklich etwas länger sein.
 
@JollyRoger2408 - ich habe mir jetzt einfach mal ein 2. Seasonic Focus Plus 650W Platinum bestellt, einfach rein aus Interesse und dem guten Glauben, dass es wirklich nur ein Zufall war - wenn ich das mal nicht bereue.. ^^ Außerdem war das mit den Kabeln sone Qual, dass ich echt keine Lust habe das alles nochmal machen zu müssen. Deshalb tausche ich einfach nur das Netzteil an sich, also ohne Kabel aus und gucke mir das mal an. Das zuerst bestellte geht dann Retoure. Den Knopf hätte ich noch so hingenommen, das komische knacken beim einstecken des Kaltgeräte Kabels auch noch, aber dass das Ding unter last so merkwürdig Wummert und dabei das Ganze Gehäuse spürbar und hörbar Vibriert als würde der Lüfter unsauber laufen, das kann ich so nicht hinnehmen. Bin gespannt und neugierig, ob das andere einen besseren Eindruck macht.

Hoffentlich liegt es wirklich am Netzteil. Müsste es aber, denn sowohl der Noctua NH-D15 als auch meine Palit Jetstream 1070 geben einzeln und auch zusammen bei Last keine dieser Geräusche von sich. Habe die Lüfter manuell hochgedreht, ohne das Netzteil zu beanspruchen und so konnte ich es nicht rekonstruieren. Eine HDD ist aktuell auch nicht verbaut, von der kommt es auch nicht. Mal schauen. Wenn du/ihr möchtet, kann ich ja berichten, wenn das neue Netzteil da ist.
 
@JollyRoger2408 - das neue Netzteil ist nun da und es hat die Probleme mit dem Knopf und des Kaltgerätesteckers nicht, auch der Lüfter ist viel ruhige und so hinnehmbar. Komischerweise habe ich seit dem Wechsel aber Probleme mit dem CPU Lüftern. Diese drehen plötzlich aus dem Nichts einmal kurz voll auf, was natürlich hörbar ist und fahren wieder runter. Diese verhalten war vorher definitiv nicht, da hat sich der CPU Lüfter an die Lüfterkurve aus dem UEFI gehalten. Kann das am Netzteil liegen..?
 
1024 schrieb:
Laut Seasonic sollte man pro PCI-E Kabel Max 225 Watt last ziehen.
Das bedeutet, du solltest 2 PCI-E Kabel verwenden, falls eine 1080 Ti eingesetzt wird.


Wo hast du diese Info eigentlich her? Ich kann dazu nichts finden. Stehe kurz davor eine GTX 1080 TI zu verbauen und bin mir jetzt unsicher, ob ich einfach ein einzigen PCI-E Kabel-Strang mit 2x8 Pin benutzen kann oder doch lieber 2x PCI-E Kabel verwenden soll.

Leider habe ich keine Infos dazu gefunden :confused_alt:

Vielleicht kann ja auch jemand anderes noch etwas dazu sagen :)
 
Zurück
Oben