1. #1
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    8

    AW: 5 Geräte am Netzteil OK, weiteres Laufwerk (SSD oder DVD) Netzteil läuft nicht an

    Sorry fürs Nochmalposten - ursprünglich im Netzteilforum gefragt.

    Hallo zusammen,

    Frischling hat Frage: Ich habe ein beQuiet PurePower L8 630W Netzteil.

    Daran hängt eine SSD, 3 x Samsung HDD 1TB und eine WD Red 3TB.

    Die Teile sind auf dem Netzteil folgendermaßen aufgelegt:
    Ein Netzkabel: SSD + 1TB HDD, beide SATA
    ein weiters Netzabel: 2x 1TB HDD + 1x WD Red 3 TB, beide SATA

    Versuche ich nun ein weiteres SATA Gerät anzuschließen (über das dritte Kabel), dann verweigert das Netzteil den Betrieb - läuft nicht an. Dabei ist es egal ob das eine SSD (SATA) ist oder ein DVD Laufwerk (SATA) auf dem Kabel hängt.

    Die Anschlüsse für eine GraKa (6polig sind unbenutzt).

    Hat jemand eine Idee?
    Danke im Voraus.
    Grüße,
    peetee

    Ergänzung: ich habe auch mal Kabel-Rundum-Tausch gemacht, in bestimmten Kombis laufen nicht mal SSD und die 4 Platten auf 2 Steckern/Kabeln am Netzteil.

    Können 3 x Samsung SpinPoint F1 Desktop Class 1 TB, 1 Samsung SSD 750 128GB und eine WDRed WD30 soviel Einschaltstrom ziehen? Eine USB HDD läuft mit den vorgenannten Komponenten problemlos.

    Weitere Ergänzung: Das DVD Laufwerk ist neu. Bisher wurde an dem NT kein DVD Laufwerk angeschlossen

    Und noch was: das NT wurde im Dezember 2015 gekauft, lt. https://www.bequiet.com/de/warranty hat das PURE POWER L8 eine 3jährige Herstellergarantie, da ist also Luft bis Dezember 2018.
    Geändert von peetee (03.11.2017 um 23:49 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    8

    AW: 5 Geräte am Netzteil OK, weiteres Laufwerk (SSD oder DVD) Netzteil läuft nicht an

    Lieber beQiet Support,

    wie kann man Euch zu einer Antwort verleiten? Gibt es bei Euren CM-Netzteilen unterschiedliche Kontaktbelegungen oder sind die zwischen PurePower, SystemPower, SFXPower kompatibel?

    Sind 6 mal SATA zu viel (auch wenn die über drei CM-Kabel verteilt sind)?
    Sind drei CM-Kabel mit SATA-Anschlüssen erlaubt oder gibt das Probleme mit dem Netzteil?
    Ist ein 4Polig auf SATA Adapter erlaubt?
    Sind DVD SATA Anschlüsse anders belegt als HDD SATA Anschlüsse (glaube ich nicht aber ich frage trotzdem mal)?

    Freundliche Grüße,
    peetee

  4. #3
    bequiet Support
    Dabei seit
    Jul 2012
    Beiträge
    609

    AW: 5 Geräte am Netzteil OK, weiteres Laufwerk (SSD oder DVD) Netzteil läuft nicht an

    Moin Moin peetee,

    bitte entschuldige die Verzögerung.
    Wenn es eilig ist, dann kannst auch immer gerne unsere kostenfreie Hotline unter 0800 0 736 736 anrufen.

    So wie Du das Problem beschreibst, dann glaube ich eher, dass das Problem beim Kabel liegt.
    Ist das genutzte Kabel original von dem Pure Power L8 oder hast Du eins genommen was gerade zu Hand war?

    Die Kabel vom Straight Power E7/E8 oder Dark Power Pro P7 sind zwar phyisisch identisch, weichen allerdings von der Pinbelegung ab.
    Bei der Nutzung dieser Kabel würde die SCP des Netzteils auslösen und das System startet nicht.

    Gruß Andre

  5. #4
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    8

    AW: 5 Geräte am Netzteil OK, weiteres Laufwerk (SSD oder DVD) Netzteil läuft nicht an

    Danke für die Antwort auch wenn sie etwas verspätet kommt, wichtig ist das sie noch kommt .

    >> Ist das genutzte Kabel original von dem Pure Power L8 oder hast Du eins genommen was gerade zu Hand war?

    Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich ist sie vom Vorgänger (auch einem bequiet-Netzteil). Ich war davon ausgegangen, das die Pinkompatibel (sind doch nur 12V, 5V und Masse; und SATAseitig sind die Pins doch auch vorbelegt) sind. Ok, wenn natürlich die Belegung des Steckers zum Netzteil eine andere ist, dann erkenne ich das Problem.

    Die Frage wäre jetzt, wie erkenne ich am Kabel, dass es zum Pure Power L8 gehört?

    peetee

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    290

    AW: 5 Geräte am Netzteil OK, weiteres Laufwerk (SSD oder DVD) Netzteil läuft nicht an

    Gruß peetee und Andre,

    mit einem derartigen Symptom/Fehler hatte ich es erst kürzlich zu tun bekommen!
    http://extreme.pcgameshardware.de/lu...elueftern.html

    LG Naru!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite