Windows Freigabe Order ist ungültig

S

Snycs

Gast
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Windows Freigabe.

Ich habe eine Windows Freigabe auf meinem Windows Server 2016 eingerichtet. Diesen habe ich in einem Rechenzentrum gehostet. Ich kann problemlos auf die Freigabe zugreifen. Nun kommt mein Problem. Bei mir im Netzwerk funktioniert alles reibungslos, nur wenn ich aus einem anderen Netzwerk die Netzwerkadresse hinzufügen will (\\SERVER\FREIGABE) kommt immer "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner".

Beide Rechner laufen mit Windows 10 Pro.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und weiss die Lösung

Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Snycs
 
Hast du überhaupt eine Netzwerktechnische Verbindung zu deinem Server?
Gehts denn wenn du es über die IP Adresse versuchst? Geht anpingen?
 
Hi,
falls du aus einem anderen Netzwerk versuchst, deine SMB-Freigabe per Namen/UNC-Pfad aufzurufen (also \\HOSTNAME\SHARE) geht das schief, falls der zuständige DNS-Server des "anderen" Netzwerks den Server nicht in seiner DNS-Zone führt. In diesem Fall schlägt die Namensauflösung fehl.
Abhilfe schafft z.B. Aufruf über IP statt über Namen (also \\IP-ADDRESS\SHARE).

Grüße
 
Ja ne verbindung hab ich. Remotedesktop geht auch ohne Probleme. Habs bereits über die IP und über den Hostname probiert. Beides ohne Erfolg

@leipziger1979
Die Clients sind Windows 10 und der Server ist Windows Server 2016. Einer Domäne gehört keiner der Rechner an. Alle haben die selbe Workgroup. Als DNS ist der Google DNS eingetragen. Sowohl auf dem Server, als auch auf den Clients.

Zugegriffen wird aus 2 komplett voneinander getrennten Netzwerken. Was wären noch für Infos wichtig?
 
Also ich habe folgende Konfiguration.

Einen Windows Server 2016 im RZ.
Einen Windows 10 Client im einen Netzwerk und
Einen Windows 10 Client in einem 2. Netzwerk.

Mit einem der beiden Windows 10 Clients funktioniert der Zugriff via Einbindung im Explorer (Rechtsklick -> Netzwerkadresse hinzufügen.) Wenn ich das gleiche auf dem 2. Client versuche, sagt er mir aber, dass der Ordner ungültig ist. Anderweitig sind beide Clients via VPN mit dem Server verbunden.
 
Einen Windows Server 2016 im RZ.
Einen Windows 10 Client im einen Netzwerk und
Einen Windows 10 Client in einem 2. Netzwerk.

Ja, aber wo ? :)
Die stehen doch nicht wohl alle in einem Zimmer, alle mit einem simplen Switch verbunden ?

Greifen die beiden Clients über Internet auf den Server zu ?
Welche IP Adressen werden genutzt ? Wie erfolgt Namensauflösung ?
 
Die beiden Rechner stehen eben nicht in einem Zimmer. Es sind wie gesagt 2 Komplett unterschiedliche Netzwerke in denen sich die beiden Clients befinden. (Knapp 300km voneinander entfernt). Beide greifen über das Internet auf den Server zu. Habe es sowohl via Hostname als auch IP versucht. Beides ohne Erfolg. Die Windows Fehlerdiagnose sagt, dass der Host zwar erreichbar ist, aber nicht auf Anfragen antwortet.

Beide Rechner benutzen IPv4, hätten aber IPv6 Support.

Was meinst du mit "Wie erfolgt die Namensauflösung?"?
 
(lassen wir die Namensauflösung kurz raus wenn du es über IP versuchst)

Quizfrage: Worauf terminiert die VPN-Verbindung?
Heißt, mit welcher Art von VPN verbindest du dich zum Server?
Verbindest du dich per VPN direkt auf den Server, oder auf eine vorgeschaltete Firewall, Router o.Ä. & der Server steht in einem der Firewall/Router hintergeschaltetem Netz?

Worauf ich hinaus will: Darf aus dem 2. Netz (wo der problematische Client steht) über SMB/CIFS überhaupt auf den Server zugegriffen werden? Heißt, sind die entsprechenden Firewallregeln auch gesetzt? (nur weil Ping geht heißt nicht, dass alles andere auch gehen muss; Ping wird aus Diagnosegründen oftmals grundsätzlich durchgelassen)

Welche Subnetze sind hier überhaupt vorhanden?
 
Wenn man sich die Fragen und die beschreibung hier so durchliest, fehlt dem Threadstarter eindeutig das nötige Wissen. Das kann man sich hier nicht kurz über ein Forum holen, zumal diverse Details nicht genannt werden. Such dir jemand der sich damit auskennt und das einrichtet, alles andere ist murks.
 
Zurück
Oben