• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam minimiert sich automatisch nach dem Beenden von Spielen

S

Schlendi_

Gast
Hallo an alle,

diesmal habe ich mal wieder ein Problem mitgebracht, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit Steam, welches mir sehr unangenehm auffällt. Und zwar sieht dies folgendermaßen aus:

Ich habe mir im letzen Halloween Sale ein Programm namens Borderless Gaming geholt, um einige Spiele im rahmenlosen Fenster spielen zu können, welche diese Option von sich aus nicht in den Einstellungen anbieten. Das hat soweit auch problemlos funktioniert, bis ich mich dann dazu entschieden habe, die Spiele, die ich vorher im rahmenlosen Fenster laufen hatte, wieder zurück in den Vollbildmodus zu schalten, da ich nicht immer das rahmenlose Fenster benötige. Beispiele dafür sind hier zum Beispiel The Forest oder F.E.A.R. 3.

Soweit laufen noch alle ausgewählten Spiele problemlos im normalen Vollbild. Beende ich die Spiele aber im Vollbildmodus, welche vorher im rahmenlosen Fenster über Borderless Gaming liefen, ist mein Steam-Fenster in bzw. auf der Taskbar minimiert und reagiert weder auf Mausklicks noch auf Tastatureingaben. Das komische daran ist aber, dass das Fenster weiterhin so dargestellt wird, als ob es sich normal im Vordergrund befinden würde.

Aber nicht nur Steam reagiert dann nicht mehr, sondern auch andere Anwendungen, welche ich zum Beispiel gleichzeitig auf meinem zweiten Bildschirm geöffnet habe, darunter Spotify oder TeamSpeak 3.

Damit ich nun wieder was in Steam machen kann, muss ich das Fenster per Shift+Rechtsklick wiederherstellen oder ich klicke zweimal auf das Steam-Icon in der Taskbar und maximiere es dadurch wieder.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Problem lösen, dass sich Steam nach dem Beenden der oben genannten Spiele nicht von selbst minimiert? Borderless Gaming selber habe ich nämlich schon komplett deinstalliert und trotzdem tritt der Sachverhalt auf, dass Steam minimiert wird, aber als maximiert dargestellt wird.

Gibt es hier vielleicht eine Einstellung in Windows oder der Registry, welche die Darstellung von Fenstern im Vorder- und Hintergrund regelt, die ich mir mal anschauen könnte? Und woran könnte es liegen, dass sich Steam nach Beenden des Spiels nicht automatisch wieder in den Vordergrund schiebt?

Mein System ist Windows 10 Pro 64 Bit mit dem aktuellen Fall Creators Update (Version 1709) und befindet sich auf dem aktuellsten Stand, was Software und Treiber angeht.


Wer von euch eine Idee oder einen Lösungsvorschlag hat, kann mir ja mal antworten.
Daher schon mal danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben