memtest Fehler analyse

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute,
habe über Nacht memtest laufen lassen und es hat Fehler gefunden. Wie geht es nun weiter?
Ram Riegel einzeln testen mit nur einzelnen Bereichen?b(Welchen? c-1-3-dann?
Habe davon leider nicht so viel Ahnung....
error3.JPG

Hier der vorangegangene Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-inst-kann-nicht-abgeschlossen-werden.1722839/
 
Im BIOS "MIT"

Channel A/B Memory Sub Timings

Command Rate = 2(T)

Es sollten JETZT keine Fehlermeldungen mehr erscheinen

TESTEN
 
Hi und danke hab nur keine Ahnung was du meinst.
Erklärung für noobs ;)
 
Was willst Du denn erreichen? Wenn Du feststellen willst ob ein Riegel einen Fehler hat und dann ggf. den fehlerhaften Riegel finden und ersetzen willst, dann schalte die Timing etwas höher, wie ebene die Command Rate, nimmt die Frequenz ggf. zurück und / oder erhöhe die Spannung ein wenig und schau ob es dann noch Fehler gibt. Wenn ja, dann teste jede Riegel einzeln und wenn es dabei keinen Fehler gibt, jeden Slot mit einem Riegel der vorher einzeln fehlerfrei lief. So sollte der defekte Riegel oder Slot erkennbar sein.

Die Alternative wäre den RAM Bereich für Windows auszublenden. Öffene eine Eingabeaufforderung "Als Administrator" und gibt die folgenden Befehle ein:

bcdedit /set badmemorylist 0x1404EC
Da bei Windows die RAM Blöcke 4k groß sind, werden also die letzten 3 Stellen abgeschnitten und der ganze Adressbereich von 0x1404EC000 bis 0x1404ECFFF in dem die Adressen mit den Fehlern (1404EC024 bis1404EC03C) liegen, werden daher mit einem Listeeintrag erfasst.

Dann muss man hinterher noch angeben was Windows mit diesem Speicher machen soll, nämlich in nicht benutzten
bcdedit /set badmemoryaccess No
Das Rebuid des bcd sollte danach glaube ich auch noch einmal nötig sein:
bootrec /rebuildbcd

Danach Rebooten und mit bcdedit /enum {badmemory} schauen ob die Änderungen Erfolg hatten.

Die Adressen kann sich aber ändern, wenn Du am RAM Riegel entfernst oder andere dazusteckst bzw. die umsteckst. Solltest Du also erst noch etwas probieren, so musst Du hinterher Memtest86+ noch mal mit der finalen Bestückung und den entgültigen Einstellungen laufen lassen um die korrekte Adresse für die Badmemorylist zu sehen, aber diesen Test mit allen Riegeln und den entgültigen BIOS Einstellungen sollte man sowieso immer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Was willst Du denn erreichen?

Möchte das mein Pc wieder ohne Fehler läuft, mir ist es teoretisch egal den defekten neu zu kaufen. Wenn es empfehlendswert ist in Windows die sektionen auzublenden habe ich da auch nichts gegen. Hört sich einfacher an als

Holt schrieb:
dann schalte die Timing etwas höher, wie ebene die Command Rate, nimmt die Frequenz ggf. zurück und / oder erhöhe die Spannung ein wenig und schau ob es dann noch Fehler gibt....dann teste jede Riegel einzeln und wenn es dabei keinen Fehler gibt, jeden Slot mit einem Riegel der vorher einzeln fehlerfrei lief.

blicke ich noch! nicht so ganz durch :)

Holt schrieb:
ie Adressen kann sich aber ändern, wenn Du am RAM Riegel entfernst oder andere dazusteckst
Habe hier noch 2x4 gb liegen die vorher mit drin waren zum testen aber raus genommen wurden.
Die wann hinzustecken um die Bereiche auszublenden?

Gibt es dazu ein empfehlenswertes Tutorial um einen gleinen Überblick zu erhalten.
Teoretisch läuft der Ram eh nicht richtig, da es ein 1600mz ist und er nur mit 1333 läuft.
 
Mit weniger Takt (also 1333 statt 1600) kann das RAM problemlos laufen, wenn es keine total billigen Schrottriegel sind bei denen die SPD Programmierung Käse ist, nur mehr Takt ist immer so eine Sache. Wenn Du die RAM Bereiche mit dem Defekt ausblenden willst, dann müssen alle Riegel eingebaut werden und danach musst Du Memtest86+ wiederholen um zu sehen auf welchen Adressen die Fehler nun wirklich auftreten, denn die Adresse ändert sich wenn man das Board mit anderen/mehr Riegeln bestückt oder die Position der Riegel ändert.

Die von mir genannte Adresse von 0x1404E für den bcdedit /set badmemorylist Befehl gilt eben nur, wenn die Fehler in dem Adressraum von 0x1404E000 bis 0x1404EFFF auftreten, wenn mit allen Riegel die Fehler auf andere Adressen erscheinen, dann musst Du den Wert entsprechend anpassen, also die letzten 3 Stellen der Adressen bei denen die Fehler erscheinen, einfach weglassen. Ergiben sich dann mehr als ein Wert, kannst Du die beiden Werte mit Leerzeichen getrennt in dem Befehl angeben.
 
Der Fehler sagt, dass deine RAMs in einem bestimmten Bereich nach einiger Zeit (Test 9 wartet einige Zeit vor dem auslesen) die Daten nicht richtig speichern kann.
Die korrekte Lösung wäre also dafür zu sorgen dass öfter refreshed wird oder neuer RAM oder ggf. mehr Spannung.

Da die Fehler ausschließlich in Test 9 auftreten hat der RAM nur dann Probleme wenn er Daten längere Zeit speichern soll.
 
Was hat das mit dem Refreshen zu tun? Es kann auch einfach an der Temperatur liegen, die ja durchaus im Laufe der Zeit die der Test läuft auch steigen kann und dann erst zeigen sich die Fehler.

dig, blende dem defketen Bereich in Windows einfach aus und dann sollte es damit keine Probleme mehr geben. Das gilt natürlich nur für das Windows welches über den Bootloader gestartet wird, bei Dual Boot Systemen muss man dies ggf. für jedes Windows bzw. Linux (dafür gibt es ähnliches) wiederholen und natürlich wird Dir Memtest86 die Fehler danach immer noch anzeigen, denn es läuft ja nicht unter Windows.
 
Also alle 4 Riegel rein, memtest über Nacht laufen lassen mit dem Screen morgen wieder kommen und dann ausblenden im Windows?

Ob es jetzt 1333hz oder 1600 hz sind ignoriere ich einfach?
Ps Bios f5 nicht f7 am laufen
 
So kannst Du es machen, aber weile Adresse Du dann bei bcdedit /set badmemorylist angeben mussst, siehst Du doch in der Ausgabe von Memtest86+, da steht ja wo die Fehler auftreten (mit 0x davor, also hexadezimal) und die übernimmst Du einfach, bis auf die letzten 3 Stellen rechts, die musst Du weglassen.
 
Wollte eben ins Bett und noch schnell einen memtest mit allen Riegeln machen. Eingesetzt, wildes piepen und Rechner geht aus, wieder an in Schleife mit dem piepen.

Meinung von euch?
 
lief über ein Jahr mit allen (2x4&2x8) Problemlos.
Habe heute morgen es noch mal versucht und mit allen vieren war wieder ein beep, beep,beep,beep,beep,beep,beep,
Gerade läuft der PC nur mit dem 2x4 an den gleichen Slots wo es Fehler gab, gestern lief es Problemlos den ganzen Tag mit den 2x8, welche die Fehler in memtest hatten über Nacht testete ich die 2x8 again mit der gleichen Zeit und es gab keine Fehler.

Woran liegt es?

p.s. würde gleich für 6 std die 2x4 über memtest testen, und heute Nacht noch mal die 2x8 aber nur in dem Sektor wo es die Fehler gab.
Müsste dann eingeben: S-3-1? da der Fehler im Bereich 0x1404 auftrat?
Ergänzung ()

memtest lief bei den 2x4er ohne Fehler durch, wenn ich sie hinzu stecke murrt der pc wie oben beschrieben.
Wie kann das sein??????IneuMG_6893.JPG
Ergänzung ()

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jeden Riegel auf jedem Slot ohne Probleme getestet.
Dual laufen die Riegel auch, in jedem Slot. Nur wenn ich 4 laufen lassen, gibt es ein beep, beep, beep,beep usw error und der pc startet neu mit dem gleichem beepbeepbeepbeepbeep

Bios update habe hatte ich vor dem Test gemacht und nun läuft das Board auf F7
 
Das sieht für mich so aus als wären die Angaben im SPD der Riegel das Problem und je nachdem ob das BIOS nun die auf dem einen oder anderen Riegel ausliest und anwendet, läuft es mal ordentlich oder eben nicht bzw. gar nicht. Daher würde ich bei der Bestückung mit unterschiedlichen Riegeln die Werte im BIOS von Hand einstellen um eben diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
SPD der Riegel?
die Werte im BIOS von Hand einstellen? Magst du mir sagen wie und was ich dort einstellen muss wäre ganz lieb :)
 
Wenn das RAM nicht fehlerfrei arbeitet, dann kann man die unmöglichsten Bluescreens mit immer wieder welche mit unterschiedlichen Bug Check Codes bekommen.
 
Zurück
Oben