Fenster switchen mit Zahlen ? (Alt+Tab)

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hey,

ich möchte gerne jedes Fenster eine Zahl (Numblock) zuweisen und mit dem Drücken der Zahl, steht das Fenster im Vordergrund.

Dabei handelt es sich jeweils um den gleichen Prozess nur mit mehreren Fenstern (7 Stück)
Gibt es dafür eine Software?

Es ist ziemlich mühsam, mehrere Änderungen vorzunehmen, wenn ich jedesmal Alt + Tab das Fenster auswähle und bei 7 kann man sich ja denken, wie lange das etwa dauert.
 
Durch drücken von F1 bis F4 konnte man bei Concurent Dos so die Fesnter wechseln.
Unter Win10 sollte ein Makrorecoder helfen. Tasten unFür Excel gibt es sowas fertig.
 
Wer Alt-Tab kennt sollte auch Alt-Shift-Tab kennen.

Wenn ich so wenige Fenster organisieren muss (und hauptsächlich dazwischen hin und her) käme neben ungruppierender Taskleiste ein 2. Desktop in Frage.

Dass gerade diese Operationen weder mit Maus noch Tastatur vernünftig zu handhaben sind ist ein Armutszeugnis.

Tools wie AutoHotkey oder AutoIt haben den Makel programmiert und angepasst werden zu müssen um Fenster XY anspringen zu können. Wobei keine Automatik die Hotkeys belegt sie so belegt wie ich sie gerne hätte.

CN8
 
Würde ich AutoIt können, hätte ich das so gelöst.

Prozess ID eines Fenster herauslesen (mehrere Inputs, wo ich die Fenster auswählen kann), dann diese als Variable speichern, dann ein Hotkey gesetzt, dass es sich im Vordergrund drängen soll... und das Script durchgehend laufen lassen.

Ich denke mal, einfacher geht es wohl nicht, sich kurz in AutoIt einzusetzen und das umzusetzen, oder?
Gibt ja vermutlich bislang noch keine Software dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zu AutoIt:
Selbst wenn ich über Skript alle Fenster erfasse so müsste ich je Fenster eine Exe erzeugen die dieses Fenster vorholt. Zu denselben kann ich Links vorhalten die wiederum den ShortCut behinhalten den du drücken willst (kannst). Nur fehlt dir direkt das Wissen, dass meinetwegen Shift+Strg+5 das Fenster mit dem Dokument Honolulu vorholt. Baust du neu auf und ließest diese Start-Exes erzeugen kann hinter Shift+Strg+5 ganz was anderes lauern.
Das würde so weit ausufern dir alle potenziellen Fenster aufzulisten und zu verlangen eine Nummer (um im Beispiel zu bleiben) zuzuweisen die du schlussendlich lernen musst. Persönlich wäre mir das absolut unkomfortabel.

CN8
 
Zurück
Oben