[Öffentliche Beschwerde] Bevormundeter Energiesparmodus bei (Notebook-)Festplatten

Öffentliche Beschwerde an die Fesplattenhersteller?


  • Umfrageteilnehmer
    27

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Mittlerweile gibt es ja immer mehr threads zum Thema "fest in der firmware eingebauter Energiesparmodus bei Notebook-Festplatten".
So kommt man von einem thread zum nächsten und zu dem Thema gibt es reichlich.
Alles führt aber nur zu (meiner Meinung nach) unnötigen Bastellösungen.
Anstatt sich mit zusätzlichen Programmen und Diensten zu beschäftigen sollten sich alle user zusammentun und eine öffentliche Beschwerde an alle Festplattenhersteller richten, diese bevormundete, agressive und nicht änderbare Energiesparmaßnahmen zu unterlassen oder Möglichkeiten (Firmwares) bereit zu stellen wie man dieses umgehen kann.

In jedem Betriebssystem kann man das Powermanagement für Festplatten einstellen, eine Bevormundung durch den Festplattenhersteller ist also so nötig wie ein Loch im Kopf und sorgt nur dafür dass man es eben nicht mehr selber einstellen kann. Anscheinend laufen die Platten wohl zu lange und zu gut weshalb man die Mechanik (und die Geduld der am Laptop arbeitenden) strapaziert, ganz egal was da geschrieben wird für wieviel mio mal stop-and-go das ausgelegt sein soll.
Des weiteren liegt es vermutlich aber auch an den angegebenen Energieverbrauch, der könnte sonst wohl nie annähernd eingehalten werden.
Wie dem auch sei, mir und vermutlich auch einige andere geht das gegen den Strich sonst gäbe es nicht soviel nachfragen dieses vorgegebene Energiemanagement zu umgehen.

Ich bin dafür dass eine öffentliche Beschwerde an die Festplattenhersteller gerichtet und eine angepasste Firmware angefordert wird damit man sich sein Energiemanagement (jetzt und zukünftig) wieder selber im Betriebssystem einstellen kann. Der breiten Masse können sie ja kaum aus dem Weg gehen und der Hersteller der als erstes darauf reagiert der wird wohl auch die erste Wahl in einem bestimmten Käuferkreis werden.

Vielleicht möchte das ja jemand übernehmen der sich damit auskennt, ich selber kenne mich da leider nicht aus, bin leider auch nicht besonders wortgewandt und meine Wortfindungsstörungen machen es auch nicht gerade besser.

Wer will, wer mag, wer kann helfen und Tipps geben?
 
Und welche Festplatten sollen das sein wenn du so pauschale Aussagen triffst?
Meine WD und Samsung platten aus den letzten Jahren machen sich jedenfalls nicht selbstständig.
Habe im Desktop, Reviever und Nas insgesamt 13 Stück laufen, alles buntgemischt zwischen 1-2TB Platten.
 
Wenn ich bewußt eine mechanische Festplatte kaufe, kaufe ich sie wegen des günstigen Preises pro Kapazität und erwarte keine Geschwindigkeit. Im Notebook macht das nur Sinn, wenn man eine zweite Festplatte verbauen kann um nicht eine große und damit teure SSD kaufen zu müssen. In diesem Fall möchte ich sogar dass die mechanische Festplatte so wenig Strom wie möglich benötigt.
Ein Notebook mit nur einer Festplatte, kaufe ich nur dann mit der mechanischen Festplatte, weil es günstiger ist die SSD nachzurüsten, als das Notebook gleich mit einer SSD zu kaufen.
Die Hersteller machen meiner Meinung nach hier alles richtig.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn ich bewußt eine mechanische Festplatte kaufe, kaufe ich sie wegen des günstigen Preises pro Kapazität und erwarte keine Geschwindigkeit. Im Notebook macht das nur Sinn, wenn man eine zweite Festplatte verbauen kann um nicht eine große und damit teure SSD kaufen zu müssen. In diesem Fall möchte ich sogar dass die mechanische Festplatte so wenig Strom wie möglich benötigt.
Ein Notebook mit nur einer Festplatte, kaufe ich nur dann mit der mechanischen Festplatte, weil es günstiger ist die SSD nachzurüsten, als das Notebook gleich mit einer SSD zu kaufen.
Die Hersteller machen meiner Meinung nach hier alles richtig.


Voll und ganz deiner Meinung! Oft findet man die Versionen mit HDDs um 100-150€ billiger, um das Geld kann ich mir sogar eine 250er SSD und ein 2,5" Festplattengehäuse kaufen und habe sogar noch etwas übrig! Deshalb laufen in meiner Familie nur Notebooks mit "guten" i5 Prozessoren und nachgerüsteten SSDs die unter 500€ gekostet haben weil sie im Abverkauf noch über waren. Ein Schnäppchen wenn ihr mich fragt. ;)
 
tobi14 schrieb:
Und welche Festplatten sollen das sein wenn du so pauschale Aussagen triffst?
Meine WD und Samsung platten aus den letzten Jahren machen sich jedenfalls nicht selbstständig.
Habe im Desktop, Reviever und Nas insgesamt 13 Stück laufen, alles buntgemischt zwischen 1-2TB Platten.

z.B. diese hier

WD Blue
https://www.amazon.de/interne-mobil...00D8170NS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

...HDD nicht als System-Festplatte zu gebrauchen...

...ist die Festplatte das reinste Ärgernis...Verantwortlich dafür ist das Power Management. Es schaltet die Platten nach etwa 10 sekunden nichtbenutzung ab. Werden dan Daten geschrieben oder gelesen gibt es jedes mal eine ca. 2-3 sekündige Verzögerung, bis die Platten angelaufen sind. Das ist auf dauer ärgerlich. Ich habe mit diversen Programen versucht das APM abzuschalten, was auch gelingt. Jedoch stellt sich die gemachte Einstellung nach einem Festplatten Neustart wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne. Ich habe die Festplatten sowohl im PC als auch in einer Playstation 4 getestet.

... Im MacBook absolut nicht zu gebrauchen, da ständiges aus- und einschalten (bzw. stoppen und wieder hochdrehen) zu Verzögerungen und störender Akustik führt. Habe die HDD als "Zweitlaufwerk" in den DVD-Schacht gebaut, aber muss den Umbau wohl rückgängig machen, denn das geht so gar nicht.

Seagate BarraCuda
https://www.amazon.de/Seagate-Barra...F8&qid=1509879718&sr=8-2&keywords=Seagate+2,5

...Ich habe etwa 1.5 Stunden gespielt und in dieser Zeit gab es über 100 Lade/Entlade Zyklen. Beim Schreiben dieser Rezension sind schon wieder über 20 Zyklen dazu gekommen, für mich inakzeptabel!
Deaktivierung des APM ist mir nicht gelungen...
...Laut Seagate verträgt die Festplatte 600.000 Zyklen, bei mir sind es nach 13 Stunden etwa 270 Zyklen gewesen. Rechnet man das hoch, wären die 600.000 nach etwa 3.5 Jahren erreicht...



Seagate FireCuda
https://www.amazon.de/product-revie...ByStar=two_star&showViewpoints=0&pageNumber=1

Ständiger Spindown und Spinup macht das Arbeiten zur Qual!
Der Spindown ist leider nicht konfigurierbar (Windows Energieeinstellungen haben keinen Effekt).

Beispiel Bildbearbeitung:
Ich habe einen Ordner mit Fotos, die ich nacheinander bearbeite. Wenn ich das erste Bild öffne, tourt die Platte zum ersten Mal hoch. Nach etwa 1s ist das Bild geladen (viel zu langsam!). Während ich arbeite, schaltet sich die Platte wieder ab. Dann drücke ich auf Speichern und ... die Platte schaltet sich wieder ein. Warum wird das nicht gecached? Wechsel zum nächsten Bild. Nach kurzer Wartezeit ohne Bearbeitung schaltet sich die Platte wieder ab. Wechsel zum nächsten Bild ... und nun dauert es wieder ca. 1s bis die Platte hochgefahren ist und das nächste Bild angezeigt wird...

WDC WD3200BPVT
schaltet alle 4 Sekunden oder so ab

Oder auch mal diese Threads anschauen:

Thema: APM abschalten;im Bios keine Option;in Windows nach Neustart reset
https://www.computerbase.de/forum/t...ption-in-windows-nach-neustart-reset.1720994/

2,5 Zoll HD ohne Energiesparmodus
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-5-zoll-hd-ohne-energiesparmodus.1721480/

Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/75455-standby-modus-hdd-deaktivieren.html


Welche Platten, ab 1TB hast Du im Einsatz ohne dass sie sich selbst abschalten?


SavageSkull schrieb:
Wenn ich bewußt eine mechanische Festplatte kaufe, kaufe ich sie wegen des günstigen Preises pro Kapazität und erwarte keine Geschwindigkeit. Im Notebook macht das nur Sinn, wenn man eine zweite Festplatte verbauen kann um nicht eine große und damit teure SSD kaufen zu müssen. In diesem Fall möchte ich sogar dass die mechanische Festplatte so wenig Strom wie möglich benötigt.
Ein Notebook mit nur einer Festplatte, kaufe ich nur dann mit der mechanischen Festplatte, weil es günstiger ist die SSD nachzurüsten, als das Notebook gleich mit einer SSD zu kaufen.
Die Hersteller machen meiner Meinung nach hier alles richtig.

Ich habe mehrere Laptops und erwarte (von deren Festplatte) dass ich sie auch nutzen kann wie ich möchte und wie das in den vergangenen Jahrzenten der Fall war und möchte nicht nach 5-10 Sekunden wieder eine Gedenkpause einlegen müssen nur weil die Hersteller meinen sie müssen einen bevormunden.

Zugegeben, meine Laptops werden hauptsächlich am Netzteil betrieben, das einzige mobile LG Netbook hat eine SSD. Eines hat eine SSD als Systemplatte und eine Datenplatte die auch ständig nervenderweise alle 8 Sekunden (acht Sekunden) abschaltet. Damit kann und möchte ich nicht mehr arbeiten weswegen ich jetzt auf der Suche nach einer Platte ohne diesen Energiesparschwachsinn denn die 2 EUR die dadurch im Jahr gespart werden kann ich mir gerade noch leisten, mir ist die Performance wichtig.
Die anderen Notebooks werde für den DJ Einsatz im Club benötigt, da wird Performance benötigt und kein Energiesparprogramm, allerdings werde ich mir ganz sicherlich keine mehrere TB große SSD's kaufen zu den aktuellen Preisen.

Du siehst also, bei mir brauche ich kein eingebranntes Energiesparprogramm das mich bevormundet und mich in der Arbeit behindert.
Du bist der Meinung die Hersteller machen alles richtig. Warum denn?
Man konnte bis zu diesen Platten in jedem Windows und Linux selber einstellen nach welcher Zeit die Platten schlafen gehen sollen, frei einstellbar, was spricht dagegen?

Tenferenzu schrieb:
Oft findet man die Versionen mit HDDs um 100-150€ billiger, um das Geld kann ich mir sogar eine 250er SSD und ein 2,5" Festplattengehäuse kaufen und habe sogar noch etwas übrig! Deshalb laufen in meiner Familie nur Notebooks mit "guten" i5 Prozessoren und nachgerüsteten SSDs die unter 500€ gekostet haben weil sie im Abverkauf noch über waren. Ein Schnäppchen wenn ihr mich fragt. ;)
Dein Schnäppchen geht aber leider nicht auf bei 3 oder 4TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal über eine WD Black nachgedacht? Die gibt es auch in 2,5" aber leider nur bis 1TB.
Ich habe selber eine mit 500gb und die schaltet sich nicht alle 10 sek ab sondern dreht brav weiter für ein paar Minuten( Stoppe gerade die Zeit, aber keine Ahnung ob das vergleichbar ist falls du sie intern verwenden willst, meine ist in einem 2,5" Gehäuse verbaut).
Edit:
Also laut meiner Stoppuhr waren das genau 10 Minuten bis zum abschalten seit dem letzten zugriff.
Edit2:
Im selben Gehäuse hat eine 2TB Barracuda auch eine Spindownzeit von 10 Minuten, daher nehme ich mal an, dass es an meinem Gehäuse liegt und nicht an der HDD.
Link:
https://www.amazon.de/interne-Festp...coding=UTF8&psc=1&refRID=8TT8D9TWA9Y6NRJZE2NQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Schon einmal über eine WD Black nachgedacht?
Habe mir gerade die Rezensionen dazu angesehen, bisher hat da niemand das Energiemanagement angeprangert, ist also für mich durchaus interessant, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
"Es schaltet die Platten nach etwa 10 sekunden nichtbenutzung ab"
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Das ist nicht "working as intended"
Wie auch immer, ich such eine Platte deren Energiemanagement frei einstellbar ist. Ob 10 Sekunden oder 10 Minuten, beides stört mich bei der Arbeit mit dem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt nicht, wann die WD Black 2,5" das letzte mal ein Update erhalten hat. Meine 500Gb HDD schreibt maximal mit 90Mb/s für 1 Min und bricht danach ein auf 60 Mb/s während eine neuere Seagate mit 2TB brav und konstant ihre 130-100 MB/sek hält (je nach Füllstand der HDD). Aber gut, meine WD Black ist ja auch schon 5J alt.
Die Black ist ja das "Performance" Modell, ich glaube nicht, dass man sich da erlaubt sehr viel Energiesparfunktionen einzubauen. ;)
 
Tenferenzu schrieb:
Meine 500Gb HDD schreibt maximal mit 90Mb/s für 1 Min und bricht danach ein auf 60 Mb/s während eine neuere Seagate mit 2TB brav und konstant ihre 130-100 MB/sek hält (je nach Füllstand der HDD).
Oha, da ist die Seagate am Ende ja rund doppelt so schnell.

Tenferenzu schrieb:
Die Black ist ja das "Performance" Modell, ich glaube nicht, dass man sich da erlaubt sehr viel Energiesparfunktionen einzubauen. ;)
Das ist definitiv ein Argument.
 
askling schrieb:
gute Idee, wundert mich das es so wenig Zuspruch gibt!

Das wundert mich auch. Verstehe diese Einstellung überhaupt nicht.

Man kann nicht mal einen Film von der Festplatte schauen ohne dass es eine Zwangspause gibt bis die Platte wieder raufgefahren ist.
Man hätte nur Vorteile wenn man das Energiemanagement selber nach belieben einstellen könnte. Aber anscheinend sind die user damit überfordert 1 Minute der kostbaren Zeit zu investieren um das im Betriebssystem selber einzustellen, da lassen sie sich wohl lieber bevormunden um 1,50 EUR im Jahr einzusparen, die sie auch so sparen könnten wenn sie es selber einstellen würden, wenn sie denn könnten.

HGST hat mir auf eine Anfrage zum Energiemanagement geantwortet:

[Zitat]Vielen Dank, dass Sie sich mit dem HGST Support, einer Marke von Western Digital, in Verbindung gesetzt haben...

Wir haben Ihre Anfrage an unsere Ingenieurefachabteilung weitergeleitet, um Ihnen mit Gewissheit zu antworten.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass diese Funktion immer vom Computer auf unseren internen Laufwerken gesteuert wird. Es gibt keinen erzwungenen Schlafmodus oder ähnliches... [/Zitat]

Gut zu wissen, leider gibts die HGST Travelstar Festplatten nur bis 1TB. Aber vielleicht kommt da ja bald noch was nach.
 
Hi,

Das wundert mich auch. Verstehe diese Einstellung überhaupt nicht.

vermutlich weil sonst so gut wie niemand dieses Problem hat oder kennt? Ich habe hier 5 verschiedene Notebooks liegen und bei keinem ein solches Verhalten.

Im Zweifel kann man sich doch auch vorher informieren. Das gleiche "Problem" wie Leute, die sich WD Green für ihre NAS für den 24/7 Betrieb kaufen und dann beschweren, dass diese zu langsam sind und nach ein paar Monaten das Zeitliche segnen...

VG,
Mad
 
cartridge_case schrieb:
weil es niemanden stört... außerdem wo sind denn diese threads?
Wer lesen kann, dem liegt die Welt zu füßen, probiers mal:
https://www.computerbase.de/forum/t...i-notebook-festplatten.1723279/#post-20612793


Madman1209 schrieb:
Im Zweifel kann man sich doch auch vorher informieren. Das gleiche "Problem" wie Leute, die sich WD Green für ihre NAS für den 24/7 Betrieb kaufen und dann beschweren, dass diese zu langsam sind und nach ein paar Monaten das Zeitliche segnen...

Die Probleme sind keineswegs gleich. Auch kaufe ich nicht mit Absicht solche Festplatten, mein Notebook wurde damit ausgeliefert OHNE dieses "feature" zu beschreiben.

Nachdem ich jetzt diese %#"%-Platte austauschen möchte suche ich eine die dieses %#"%-feature nicht besitzt und jetzt rate mal - keine der Festplatten wird mit diesem "feature" beschrieben, man liest es lediglich in den Foren und Rezensionen von Amazon wie begeistert manch ein Käufer von Festplatte xyz ist.

Und jetzt kann ich zu jeder Platte, dessen Beschreibung mir eigentlich zusagt, eine Recherche durchführen um herauszubekommen ob die auserwählte Platte mit diesem geheiligten feature ausgestattet wurde bzw ob dieses BEREITS bemängelt wurde denn nur weil man erst einmal nicht fündig wird bedeutet das leider eben nicht dass man mit dem Kauf nicht doch ins Klo reingreift.

Du bist gerne eingeladen deine Festplatten aufzulisten damit die Welt - oder auch einfach nur ich - ein bisschen schlauer wird welche dieser Platten dieses %#"%-feature nicht besitzen ;)

Du bist gerne eingeladen deine Festplatten aufzulisten damit die Welt - oder auch einfach nur ich - ein bisschen schlauer wird welche dieser Platten dieses %#"%-feature nicht besitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch bei den von dir verlinkten Platten (z.B. gleich bei der ersten WD Blue) muss ich dich zitieren: "Wer lesen kann, dem liegt die Welt zu füßen, probiers mal". Gleich die erste der über 76% 5-Sterne-Rezensionen bei Amazon sagt, dass diese Problematik nicht vorkommt und dort als Systemplatte genutzt wird:

Die HDD dient hier als Ersatz für eine abgerauchte Platte in einem Notebook.
Bin sowohl mit der Leistung, als auch dem Preis sehr zufrieden!
Die in den Rezessionen teilweise genannten Probleme mit dem Abschalten der Platte nach ein paar Sekunden Inaktivität kann ich nicht nachvollziehen (evt. neuere Firmware? - Kauf 08/2017) - die Platte hält sich an die unter Windows vorgegebenen Energieoptionen / -einstellungen.

Bei allen anderen von dir verlinkten "Beweisethreads" ist es ähnlich, nur ein minimalster Bruchteil hat die "Probleme", die meisten bestätigen, dass diese nicht auftreten! Es ist also offenkundig kein allgemeingültiges Problem. Keine meiner HDDs, weder in Laptops, noch in Deskopt PCs, hat je solch ein Verhalten gezeigt. Als Systemplatte verwende ich dennoch schon seit Jahren keine mechanischen Platten mehr, die Leistung finde ich einfach nicht ausreichend.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage: wenn man sich vorher umfassend informiert gibt es keine Probleme, das ist kein "verstecktes Feature", sondern wohl schlicht ein Einzelfall / Inkompatibilität / defekte Firmware / Whatever. Ein echtes Problem ist das jedenfalls nicht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Ein echtes Problem ist das jedenfalls nicht.
Klar kann ich lesen und auch wenn einige der Käufer schreiben dass dieses Problem bei Ihnen nicht auftritt, dann steht Aussage gegen Aussage und da ist mir das Risiko zu groß mir eine dieser Platten zu kaufen denn wenn das Problem auftritt dann ist es ein Problem. Kauf mal solch eine Platte in einem Computershop und dann versuch sie umzutauschen weil sie ständig die Köpfe parkt. Ich bezweifle dass die jemand direkt austauscht, sie wird sehr warscheinlich eingeschickt werden, die neue Platte, und wenn man pech hat kommt sie nach ein paar Wochen zurück mit der Bemerkung dass kein Fehler entdeckt wurde und du bleibst sitzen auf dem Ding.

Amazon ist kulanter aber dennoch schicke ich Artikel ungern zurück. Jedoch noch weniger gern bestelle ich überhaupt solche Artikel bei denen von vorn herein schon ein größeres Risiko besteht dass nach Ein-/Umbau auch noch der Wiederausbau und die Retoure ansteht. Sowas erspare ich mir doch lieber gleich.

Ich würde auch lieber gleich zu einer SSD greifen aber wenn man Terrabytes an Platz braucht/möchte dann geht das halt nicht immer.

Im übrigen habe ich bis heute keine Antwort von WD oder Seagate auf meine Anfrage zu dem Problem erhalten.
Lediglich HGST hat mir bereits im November mitgeteilt dass deren Festplatten über keinerlei solcher Energiespareinstellungen verfügen aber von denen gibts ja nur max 1TB platten in 2.5".
 
Hi,

moment: "auch lieber gleich zu einer SSD greifen aber wenn man Terrabytes an Platz braucht/möchte dann geht das halt nicht immer" - für ein Systemlaufwerk? Wozu? Bei einem Datengrab ist dein "Problem" sofort erledigt, bei einer Systemplatte habe ich in meiner IT Laufbahn noch kein Szenario gesehen, in dem man Terabytes an Platz auf dem System an sich braucht.

Ich bleibe dabei: dein "Problem" ist eine absolute Randerscheinung, kein generelles Problem, maximal im Promillebereich und selbst da vermutlich in vielen Fällen durch Treiber / Firmwares lösbar. Deswegen interessiert das niemanden und deswegen ist eine "öffentliche Beschwerde" in meinen Augen auch lächerlich.

Dass du keine Antwort bekommen hast und niemand über solche "Energiespareinstellungen" spricht ist vermutlich darin begründet, dass es diese "Einstellung" nicht gibt.

VG,
Mad
 
Die vermeintliche Randerscheinung / der Promillebereich ist groß genug um an vielen Ecken über dieses Problem zu lesen, wenn man nicht die Augen verschließt. Und "vermutlich in vielen Fällen durch Treiber / FW lösbar" reicht nicht aus, entweder ist dieses Problem lösbar - und zwar in dem Moment in dem ich die Platte installiere habe und verwenden möchte - oder nicht.
Die sollen in beruflich verwendeten Notebooks zum Einsatz kommen und nicht zum fb surfen oder für Bürotätigkeiten, da sind sämtliche Energiesparmodi unerwünscht, auf Knopfdruck muss das Feuerwerk losgehen ganz egal wie lange zuvor das Notebook auf seinen Einsatz gewartet hatte, 5 Sekunden Gedenkpause damit die Köpfe wieder rausfahren oder die Platte wieder anläuft darf nicht sein.

Wenn ich im Service nach etwas gefragt werde dann gebe ich auch Antwort, egal ob mündlich oder schriftlich. Und erst Recht wenn nach einer Problematik gefragt wird die es gar nicht gibt. Oder verweigerst Du ernsthaft eine Antwort wenn Dich jemand nach einem Problem fragt?
Ich würde die Antwort höchstens verweigern wenn da wirklich etwas dran wäre was möglicherweise sogar geschäftschädigend wäre.

Meine Laptops verfügen meist nur über ein einzelnen 2.5" Schacht für genau eine Festplatte. Und auf dieser Festplatte ist nun mal auch die beruflich genutzte Musik- und Videobibliothek. Es hat seine Gründe weshalb ich keine externen Festplatten verwende und das wird sich auch nicht ändern.
Für mich und genug andere gibt es aktuell diese Kopf-park / Spin-down Probleme, die es bei vorherigen Generationen von Festplatten nicht gab, so ist es nunmal.

Wenn Du mit den Platten kein Problem hast dann freue Dich darüber aber akzeptiere dass andere diese Probleme nun mal haben und möglicherweise nicht gewillt sind ihre Gerätschaften und Arbeitsabläufe deswegen umzustellen nur damit sie so weiterarbeiten können wie sie es die letzten Jahre getan haben bevor diese Probleme mit dem Energiespargezeter auftraten.
 
Zurück
Oben