Lüftersteuerung direkt am Netzteil anschließen?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir bei eBay diese Lüftersteuerung geholt: http://www.ebay.de/itm/PC-Lüfterste...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

s-l1600.jpg

Außerdem habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Netzteil geholt. So jetzt habe ich das Stromkabel in die Steckdose gesteckt, anderes Ende ins Netzteil. Dann noch den 4 Pol Molex Anschluss vom Netzteil an die Lüftersteuerung angeschlossen. Einen 3 Pol PWM Lüfter zum testen an die Lüftersteuerung noch angeschlossen und das Netzteil eingeschaltet.

Leider passiert nichts. Das ist schon das zweite Netzteil, dass ich probiert habe. Lüfter läuft nicht :(

Sollte ich vielleicht statt einem Computernetzteil eins mit einem Molex Kabel verwenden? z.B. https://www.alternate.de/html/produ...MIrM-W2pun1wIV4hbTCh1LMAEsEAQYASABEgKOD_D_BwE

Phobya_Externes_Netzteil_230V_auf_4Pin_Molex_34_Watt__PC_Netzteil@@tn1vp002.jpg

Zum Projekt:
ich möchte 6 Lüfter an einem Ort anbringen (nicht PC)

##

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 
Kommt den überhaupt Strom an? Leuchten die LEDs an der Lüftersteuerung?
Wenn du den Lüfter direkt per Molex an das NT hängst - passiert dann was?
 
Nur um sicher zu gehen.
Du hast am 24pin Anschluss des Netzteils auch überbrückt, damit das Netzteil ein Startsignal bekommt?
 
Am besten wäre es, ein Multimeter zu nehmen und mal schauen ob die Spannung vom Netzteil auf dem Board der Lüftersteuerung ankommt.
Ergänzung ()

Pawel23 schrieb:
Nur um sicher zu gehen.
Du hast am 24pin Anschluss des Netzteils auch überbrückt, damit das Netzteil ein Startsignal bekommt?

Wozu das denn ? Er hat doch das externe Netzteil.
 
Ein Standardnetzteil muss zum Starten ohne PC/Mainboard kurzgeschlossen werden, je nachdem ob es einen 20 oder 24 poligen ATX-Stecker besitzt sind das andere Kontakte, PS-ON muss mit Masse verbunden werden, 13+14 oder 16+17. Dein Netzteil scheint aber keinen ATX-Stecker zu haben. Es müsste folgich ohne kurzzuschließne Strom auf den Molex-Stecker geben. Miss doch mal mit einem Prüfgerät/Multimeter/Glühbirne mit zwei Drähten, ob da überhaupt Strom drauf ist. Ansonsten ist das Netzteil defekt. Noch mal zur Erinnerung: Am Molexstecker sind die beiden mittleren Kontake Masse, rot ist +5V und gelb +12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll es das externe Netzteil kaufen, dann laufen auch die Lüfter.
 
Pawel23 schrieb:
Nur um sicher zu gehen.
Du hast am 24pin Anschluss des Netzteils auch überbrückt, damit das Netzteil ein Startsignal bekommt?

ich habe nichts überbrückt. Wie mache ich das am besten?

dr_lupus_ schrieb:
Ein Standardnetzteil muss zum Starten ohne PC/Mainboard kurzgeschlossen werden, je nachdem ob es einen 20 oder 24 poligen ATX-Stecker besitzt sind das andere Kontakte, PS-ON muss mit Masse verbunden werden, 13+14 oder 16+17. Dein Netzteil scheint aber keinen ATX-Stecker zu haben. Es müsste folgich ohne kurzzuschließne Strom auf den Molex-Stecker geben. Miss doch mal mit einem Prüfgerät/Multimeter/Glühbirne mit zwei Drähten, ob da überhaupt Strom drauf ist. Ansonsten ist das Netzteil defekt. Noch mal zur Erinnerung: Am molexstecker sind ie beiden mittleren Kontake Masse, rot ist +5V und gelb +12V.

Doch, ich habe ja ein PC Netzteil. Wie verbinde ich das denn am besten mit Masse?
 
Du schreibst "nicht PC", ist das NT denn an ein Mainboard angeschlossen? Ansonsten musst Du es kurzschließen weil es sonst gar nicht erst einschaltet
 
Pawel23 schrieb:
Es gibt genug Anleitungen dazu im Internet (google: Netzteil überbrücken)

Zum überbrücken kannst du eine Büroklammer oder einen kurzen Draht nehmen (beides nur im ausgeschaltetem Zustand anbringen)

Es gibt auch bereits entsprechende Stecker dafür, z.B.:
https://www.alternate.de/Phobya/ATX-Überbrückungsstecker-(24-Pin)-Adapter/html/product/1071556

Ich habe zu Hause einen Lötkolben. Kann folgendermaßen vorgehen?: Lötzinn in Pin 14 reintropfen lassen, Büroklammer reinstecken, trocknen lassen? und das selbe mit dem anderen Ende der Büroklammer mit Pin 15?
 
Probier es erst einmal ohne zu löten. ;)

Wie du es später befestigt ist dann deine eigene Entscheidung. Kannst Lötzinn reintropfen lassen, es mit einem Klebeband befestigen oder die Kabel aus dem Stecker raus nehmen und so kurz schliessen, ...
Die Grenze sind deine Fantasie. ;)
 
Zurück
Oben