Abstürze und Freezer am laufenden Band - brauche einen Rat von Experten

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,

ich weiß, dass die Fehlersuche bei einem PC vor allem per Ferndiagnose sehr schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein wenig helfen. Mein System könnt ihr unten sehen. Bis zu diesem Sommer lief es auch stabil, war sogar übertaktet um 20% per eingebauten Jumper auf dem Mainboard. Nun habe ich im Sommer Win7 neu aufgesetzt. Jetzt bereue ich es, aber ist schon geschehen. Im Zuge der Neuaufsetzung, habe ich gleich Bios Update gemacht. Danach hatte ich in unregelmäßigen Abständen Abstürze unterschiedlicher Art. Meistens die drei Arten:
a) Blue Screen und nach ca 5 sec automatischer Neustart
b) System friert ein, keine Reaktion auf Maus oder Tastatur Eingabe. Nur ein Reset konnte ich dann noch machen.
c) Bildschirm wird schwarz, aber in meisten Fällen erfolgt kein Neustart. In dem ich kurz auf PowerButton drücke, geht der PC sofort aus. Normalerweise muss man mehrere Sec drauf drücken, damit er aus geht.

Da alles passierte meistens relativ kurz nach dem Neustart. Ohne CPU Auslastung, praktisch im Leerlauf. In der Regel innerhalb der ersten 30min nach dem Start. Oft wurde noch nichts gestartet. Aber wenn die kritischen 30min durch waren, dann arbeitete er immer ganzen Tag ohne Abstürze.... Passierte es ca 2-4 mal die Woche.

Ich dachte zuerst Bios Update ist schuld, also spielte ich den alten wieder ein. Keine Verbesserung
Übertaktung deaktiviert. Kein Fortschritt.
Ich nutze seit Jahren SpeedFan. Nach dem Neuaufsetzen von Win7 im SOmmer, zeigte er mir von der GrakaLüfter keine RPM. Aber die Temp Anzeige und %-Steuerung funktioniert trotzdem. Verdacht war, dass es an dieser Änderung lag. Außer Neuinstallation von SpeedFan habe ich aber an der Stelle nicht weiter geforscht .
Vergangenem Sonntag wo es richtig schlimm wurde mit Abstürzen, fand ich Beitrag hier, dass bei ATI wohl fehlerhafte Treiber gabs. Also führte ich Graka Update durch und es schien alles super zu laufen, an dem Sonntag keine Probleme mehr. Aber ab Montag ging es wieder los und dann noch viel heftiger. Abstürze alle 5-10min!!!!! Arbeiten UNMÖGLICH! (Vorher war Version 21.19.525.0 jetzt ist Version 22.19.662.4)
In der Woche fand ich noch durch Zufall heraus, dass die SSD im IDE Modus lief. Habe im BIOS auf AHCI umgestellt und im Registry eine Änderung vorgenommen (nach dieser Anleitung), damit der Treiber im Win richtig geladen wird.

Aber ich bin mit meinem Latein langsam am ende. Vielleicht habt ihr noch Vorschlägen oder Ideen woran es liegen kann. Eine Neuinstallation von Win7 würde ich jetzt extrem ungern durchführen, da ich für meine Fortbildung ich eine Software installiert habe (Eplan P8 Education) und die Lizenz wird nur ein mal pro Person von der Firma vergeben. Ich weiß also nicht ob ich danach dieses Programm neu installieren kann...

Tja, ich hoffe ich könnt mir noch was raten,

Grüße, Big^^
 
@ Neronomicon
Als ich den PC vor vielne Jahren zusammen gestellt habe, da habe ich mich noch sehr für den Speed der Hardware intereissiert. Ich hatte damals im BIOS noch viel mit Einstellungen für die Spannung gespielt (mehr damit der Ram mit siener eigentlichen Spannung läuft, ich glaube 1,35V). Und auch mit Latenz-Zahlen.
Aber die Zeiten sind vorbei und nach BIOS Update war ich der Meinung, dass mit Default Einstellungen (also zB Ram bei 1,5V anstatt 1,35) ich auf der sicheren Seite bin...
Klar, einige Sagen wie onBoard VGA oder USB3 Chip , die ich nicht nuthe, habe ich schon deaktiviert. Nur leider verste ich mich zu wenig im BIOS um jede Eistellung auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Daher verändere ich dann auch nichts.

@ Hanne, danke für den Vorschlag, werde gleich suchen
Hab die Einstellung gefunden. War auf Auto, habe jetzt auf 2T eingestellt. Mal schauen
Ergänzung ()

Edit: lag nicht daran. PC ist jetzt wieder eingefroren
Eidt: habe den PC durch langes PowerButton ausgemacht. Jetzt angemacht und fährt gar nicht hoch. Monitor bleibt schwarz, die Festplatten-LED bleibt aus. Power ist an, Lüfter drehen alle.. Vielleicht kann man aus diesem Verhalten etwas entnehmen?

Eidt 2: Ein Novum für mich, PC ist im BIOS Einstellungen eingefrohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr so den Plan hast, sollteste auch kein Bios Update machen. Leider ist es nicht damit getan die Default Einstellungen zu laden. Es gibt immer was was überprüft werden muss, gerade die AHCI Einstellung, Ram und diverse Geräte die deakt. werden sollten.

Wenn du einen kennst der Ahnung hat, wäre es gut das er da mal reinschaut. Ansonsten wenn er im Bios schon einfriert, gibt das zu denken.

Schon mal nur mit einen Ram Riegel es ausprobiert. Cmos Reset (Jumper auf dem Board) mal gemacht? Würde ich mal in Betracht ziehen. Handbuch hilft da weiter.
 
Danke für deinen Tadel :) Aber jetzt ist es leider so wie es ist...

Mein PC liegt jetzt auf dem Tisch, und ist zumindest schon mal (mehr oder weniger) sauber von Ihnen. Betreibe gerade den mit einem RAM und suche Infos zu dem BIOS Einstellungen im WEB :D
Das Blöde bei meinem Fehler ist halt, der kann auch mal nicht auftreten., sprich momentan alles gut, aber Später tritt er wieder auf

Jetzt mal konkrete Frage, die eventuell nicht direkt zu den Abstürzen gehört, eventuell. Ich habe ja vor einigen Tage im BIOS im Bereich Integrated Peripherals/On-Chip ATA Davices/Raid Mode von IDE auf AHCI umgestellt. Den Treiber im Win7 vorher aktiviert. Die Test der SSD haben sich danach extrem verbessert. hier kann man sehen. Nun wenn ich die Bootreinfolge festlegen will, dann steht vor der Festplatte immer IDE und nicht SATA. Und im Standard CMOS Features werde die nicht aufgelistet
20171105_161206.jpg 20171105_161218.jpg

und wenn ich auf bei RAID Einstellunge auf IDE belasse dann sieht es so aus:
20171105_161257.jpg

Das hochfahren geht mit beiden Einstellungen. Normalerweise muss aber SATA im BIOS vor den Festplatten stehen, sind alle an SATA Ports angeschlossen, IDE ist bei mir frei....
 
IDE ist nur all. gehalten. Damit ist der Anschluß gemeint. Er hat sie doch erkannt (SSD). Im zweiten Bild mit not detectet kannste mit Pfeil Tasten und Enter draufgehen. Dann siehste ja was er erkennt. Ist aber auch normal. So sah es bei mir auch aus.

Du hast noch eine ATAPI iHb( was ist das) und eine HGST und auch noch eine 2 TB Festplatte. Bei Problemen sollte man die Geräte minimieren. Also klemm die mal ab. Auch andere USB Geräte die du nicht brauchst primär. Brauchen tut man ja nur Maus/ Tastatur.
Nur so als weiterer Lösungsansatz. Muss nix heißen, aber bei Probs muß man sich durch arbeiten.

PS.: Was mir auffällt, ist das er im ersten Bild 5 Festpl. erkennt und unten nur 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den PC ein wenig auseinander gebaut, sehr viel Staub und Fuseln vor allem aus Grakalüfter raus geholt. Schon alleine deswegen hat es sich gelohnt. Habe den PC einige Zeit mit einem und mit 2 RAM Riegel betrieben. Das meiste an USB Peripherie wurde abgekoppelt, auch die PCI TV Karte war draußen. Aber ich habe einfach nicht die Zeit um alles separat und ausführlich zu testen. Schon deswegen, weil die Abstürze unregelmäßig auftreten oder gewisse Zeit auch komplett ausbleiben... So gab es keinen währen des testens. Und momentan läuft der PC auch mit allen 4 Riegeln stabil...., noch. Habe jetzt wieder die neueste BIOS Version eingespielt. Ich hoffe auf den Selbstreparatur-Effekt des PCs, er hat ja früher auch super stabil gearbeitet...

Im System sind 2 HDDs (2,5 Zoll 1TB -> HGST und 3,5 Zoll 2TB -> Samsung HD203), 1 SSD und 1 ODD (das muss ATAPI sein) verbaut. Der Eintrag 2.2TB Infinity ist (laut meiner Recherche) nur Option, den Bootvorgang auch von Festplatten die größer ist als 2TB..

Mein Resümee ist: ich hatte zuerst die Graka und den Treiber mehr im Verdacht. Jetzt denke ich dass es am RAM und Bios liegt. Mal schauen wie es weiter läuft....
 
Zurück
Oben