Website mit Streaming-Inhalten erstellen

musa13

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo alle miteinander,

Ich halte schon länger Kurse zu bestimmten Themen, und bin unlängst auf die Idee gekommen, dass ich diese auch online anbieten könnte. Nun bin ich leider kein Profi auf diesem Gebiet, weshalb ich mich hier melde. Ich habe ein bisschen recherchiert und glaube einige interessante Webhosting und Software Angebote gefunden zu haben. Folgendes soll auf der Seite möglich sein:
1) Kunden sollen sich registrieren und einen Kurs buchen können
2) Es muss möglich sein einen Livestream zu machen mit dem ich meine Vorträge halte
3) Die Streams sollen gespeichert werden, damit sich die Kunden diese auch später ansehen können

Ich habe zwar Angebote gefunden wo man sich auf einer bestimmten Seite registriert, und dann über diese Seite seine Vorträge halten kann, aber diese kosten meist einen dreistelligen Eurobetrag im Monat. Ich denke dass eine eigene Website günstiger wäre, evtl einfacher zu verwalten, alles wäre unter meiner Kontrolle, ich könne zusätzliche Lerninhalte bereitstellen, und schließlich halte ich meine Kurse nicht unbedingt jeden Monat. Also ich würde schon eine Lösung bevorzugen wo ich alles auf einer eigenen Website implementieren kann.

So, Punkt 1 stellt mit den gängigen CMS Joomla und Wordpress wohl kein Problem dar. Meine Fragen beziehen sich deshalb zu den Punkten 2 und 3. Reicht hierfür ein normales Webhosting Angebot wie man sie bei einfacher Suche finden kann? Welche Parameter muss ich dabei beachten? Es gibt zum Beispiel Angebote mit 50gb oder unlimitertem Speicherplatz, 1gb oder 6gb RAM, unlimitiertem Datenverkehr usw. Ich habe etwas von RTMP Hosting gelesen, das hat mich ziemlich verunsichert.

Ist so etwas überhaupt eurer Meinung nach für einen Laien machbar? Software für Web-Seminare kann man ja finden. Ich bin da zum Beispiel auf Videowhisper gestoßen, dass scheint mir ganz vernünftig. Gibt es vielleicht von eurer Seite Empfehlungen dazu? Einzig mit dem Aufnehmen von Videos tue ich mir etwas schwer. Es gibt zwar Programme die den ganzen Bildschirminhalt aufnehmen, mir würde es am Besten passen wenn bloß der Stream aufgenommen wird, und zwar in guter Qualität, ohne ruckeln oder ähnlichem. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Hardwaretechnisch sollte meine Ausstattung passen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Du suchst vermutlich eher eine Plattform wie Moodle (https://moodle.org/) statt Wordpress oder Joomla.
In Moodle sollte es dann möglich sein, z.B. Private Youtube Livestreams zu integrieren, auf die nur eingeladene Teilnehmer Zugriff haben.

Wenn du dich selbst aber eher weniger mit Webhosting, Programmierung und co auskennst und die meisten Arbeiten von jemand anderem erledigen lassen musst, kommst du wahrscheinlich mit einer fertigen Lösung einfacher und günstiger ans Ziel.
 
Zurück
Oben