Hochqualitatives PDF mit Bildern/Grafiken und Schriftarteinbettung

E

Erdnussmus

Gast
Hallo CB,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine wissenschaftliche Arbeit in Word 2016 erstellt (docx), die sowohl Grafiken und Tabellen als auch ein Schriftart enthält, die nicht in den gängigen Systemen vorhanden ist (für Darstellung von Formeln/Gleichungen etc.). Nun wird nicht nur eine Druckversion angefordert, sondern auch ein PDF. Ich weiß, dass viele Prüfer heutzutage primär das PDF lesen und nur noch abgleichen, ob die Druckversion übereinstimmt.

Ich bräuchte als eine Möglichkeit, ein qualitativ sehr hochwertiges PDF zu erstellen, dass die Grafiken hoch auflöst und auch die Schriftarten mit einbettet. Die Dateigröße ist eher irrelevant, weil ich es auch als Download für die Prüfer zur Verfügung stellen kann. Gebe ich ein PDF über Word aus, sind alle Grafiken matschig, auch wenn ich nicht die Mindestgröße, sondern Druckqualität wähle.

Gibt es jemand, der schon mal vor dem gleichen Problem stand und was war eure Lösung? Komme ich um ein Adobe Acrobat Abo herum?
 
In Word - Exportieren - PDF wählen.
Normal sollten hier keine matschigen Grafiken generiert werden. Word eignet sich zum PDF generieren ohnehin an besten, da docx deren Dateiformat ist.

Falls es nicht klappt, bleibt als Alternative das Erstellen mit Pages (macOS) oder LaTex, die ich auch ab und an verwende. Eine erneute Formatierung bleibt da leider nicht aus.
 
Hallo,

die PDF-Speicherfunktion von Word reicht für simple PDFs vollkommen aus. Sollte jedoch wie oben, eine wissenschaftliche Arbeit als PDF gespeichert/gedruckt werden, so braucht man einen PDF-Druckertreiber. Zum einen sollten ja Grafiken weiterhin hochauflösend sowie Sonderschriftarten eingebunden werden. Ich nutze hierfür die Freeware Foxit Reader.

Beim Drucken der Arbeit einfach den Foxit PDF-Drucker auswählen und folgende Einstellungen übernehmen: Reiter "Allgemein" beim Punkt "Standardeinstellungen" -> "Hohe Druckqualität" auswählen. Dann auf "Bearbeiten" klicken und entsprechend die gewünschte Bildqualität einstellen. Ebenso mit Schriftarten verfahren: Entweder "Alle Schrifarten" oder eben manuell gewählte einbetten lassen.

Viel Erfolg.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich habe zum Glück noch bei einem Kollegen mit Adobe Acrobat Lizenz die Konvertierung machen können und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die Einstellungen für Word werde ich aber, für die Zukunft, auch bald mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben