Core Parking unter Windows 10 mit Fall Creators Update

Killer1980

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.543
hi,
laut dieser meldung https://www.computerbase.de/2017-10/fall-creators-update-energiesparprofil-ausbalanciert-ryzen/ sollte das Core Parking ja schon vom Haus in Windows 10 mit Fall Creators Update aktiviert sein ohne dass man dort extra AMD Treiber installieren muß.
Nachdem ich jetzt vor paar Tagen das System neu aufgesetzt habe, bin ich mir nur nicht sicher ob es wirklich so ist.
Vor der neu installation taktete die cpu nicht unter 2,5 bis 2,6 ghz. jetzt geht sie wie auf dem bild zu sehen weit unter auf ca. 1,5 ghz. dieses war aber bisher nur möglich wenn ich den amd chipsatztreiber nicht installiert habe.
aus diesem grund habe ich halt nur zweifel ob core parking nun abgeschaltet ist oder nicht.

ps. in der computerbase news ist "amd balanced" abgebildet. ist das jetzt noch ein screenshot von alter windows version samt amd treiber oder ein aktueller screenshot vom windows 10 mit fall creators ohne den amd treiber?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 581
Hi

Core Parking bedeutet, dass einer oder mehr Kerne in den C6-Zustand (Sleep State) wechseln. Dies ist bei dir ja nicht der Fall gemäss HWiNFO. Sieht für mich soweit also gut aus.
 
Man kann doch einfach manuell im Energieschema ausbalanciert die CPU Leistung auf 50% oder einen anderen Wert einstellen. Was nützt dir ein Stromsparsystem, wenn man es mit Energiesparen übertreibt und C6 nutzt?
 
Hallo!
Das passt schon so!Ich habe sehr ähnliche Werte was die CPU Taktrate angeht( R5 1600).Wenn ich einen kurzen Bench mit CPUZ mache ist das Ergebnis exakt dasselbe,egal ob mit "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung"!Das war vorher nicht so,erst seid dem Update!
mfg;
 
Zurück
Oben