Samsung A3 (2016) in Wasser gefallen - jetzt spinnt es - was tun?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Mir ist es zum erstem Mal passiert: Handy ins Badewasser gefallen.
Jetzt spinnt das Handy, ständig öffnet sich der Browser oder die Fotofunktion.
Konntes es zuerst auch gar nicht ausschalten weil es nicht auf Tastendruck reagiert hat - und Batterie rausnehmen geht bei dem Handy nicht.
Jetzt liegts ausgeschaltet auf der Heizung.
Noch nen Tipp wie das Handy zu retten ist?
Grüße
Ralf
 
zerlegen ... mit Kontakt WL gründlich reinigen, alles sehr gut durchtrocknen lassen und Daumen drücken.
 
In eine Schale mit Rohem Reis legen und Hoffen.
Heizung eher vermeiden, damit macht man eher mehr kaputt als man Rettet.
 
Kannst es noch für 1-2 Tage in eine Schüssel Reis legen aber wenn es danach nicht wieder reagiert kannst es entsorgen.
Da es im eingeschalteten Zustand komplett abgesoffen ist dürfte es sich eigentlich erledigt haben.
 
Hatte meine Freundin auch mit ihrem S6 - ähnliches Problem. Beim laufen ist wohl Schweiß in das Handy geraten und hat seitdem an herumgespinnt. Tasten haben aufgeleuchtet und wollten nicht reagieren, der Touchscreen war träge etc...

Habe Werkseinstellung gemacht, nichts geholfen. Habe ihr dann mein altes Handy gegeben und das S6 war dann für ca. 2 Wochen ausgeschaltet. Wir wollten es dann nochmal probieren und siehe da - es läuft wieder alles wie durch ein Wunder. Als wäre nie was gewesen. Seit 1 Woche nutzt sie es wieder und hatte keine Anomalien mehr zu berichten.

Vielleicht kannst das A3 auch 1-2 Wochen liegen lassen.
 
In einen Beutel Reis packen
In einen Raum mit Klimaanlage packen
 
1. Akku entfernen und nicht probieren einzuschalten
2. So weit zerlegen wie es geht
3. Elektronische Teile (ohne Akku) in Isopropanol einlegen (Wasserlöslicher Alkohol, der komplett verdunstet) und eine Stunde warten
4. Teile mind. 24h trocknen lassen bevor es zusammengesetzt und eingeschaltet wird

PS: Isopropanol kriegt man in jeder Apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol greift den Kunststoff an. Besser nicht machen.

Was geht ist einen Raum mit trockener Luft legen (z.B. Wäscheraum mit Entfeuchter). Sowas gibt es sehr oft in Ö.
Wenn das nicht geht oder vorhanden ist, Handy in Lüftungsanlage hinter dem Vorerhitzer legen. Alles Plastik mus vorher weg. Der Luftstrom sorgt für die notwendige Trocknung.

Am einfachsten Fön auf KALT stellen und Handy damit ca. 2-4 Stunden rundrum fönen. Wichtig, das nicht mit heißer Luft gearbeitet wird. Das vertragen die Bauteile nicht. Feuchte Bauteile können sich bei zu schnellem trocknen verziehen.

Vakuumisier sollte auch gehen.

Weniger gut: Mikrowelle, Backofen, Umluftherd. Mit diesen Gerätschaften ist nichts mehr zu retten.
1. Regel langsam geht vor schnell!
 
OK, das mit dem Reis ist n guter Tipp.

Allerdings läuft das Handy schon wieder und reagiert fehlerfrei. Bisher...
 
Klar kann man den Akku entfernen :rolleyes:
Das Handy ist geklebt und lässt sich mit dem richtigen Werkzeug auch öffnen.
Ich selber würde es auch komplett zerlegen und trocknen.
 
CPU-Bastler schrieb:
Isopropanol greift den Kunststoff an. Besser nicht machen.

Quatsch, die meisten Kunststoffe sind "resistent" und nur wenige werden wirklich "angegriffen". Es lagert ja auch in einer Kunststoffflasche :)

Lupex schrieb:
OK, das mit dem Reis ist n guter Tipp.

Allerdings läuft das Handy schon wieder und reagiert fehlerfrei. Bisher...

Reis hingegen funktioniert nicht, da 1. die meisten Sorten behandelt sind und keine Feuchtigkeit aufnehmen, 2. nimmt Reis die Feuchtigkeit nur auf, indem er vom Wasser umgeben ist. Siehe Beispiel mit Salzstreuer, da klumpt das Salz ja trotzdem.

Desweiteren würde ich noch einen Tag warten, bis ich das Handy wieder einschalten würde. Nur um sicherzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
OK, das mit dem Reis ist n guter Tipp.

Allerdings läuft das Handy schon wieder und reagiert fehlerfrei. Bisher...

Das ist ein absolut schwachsinniger Tipp der bei jeden Wasserschadenthread genannt wird. Du kannst das Gerät in Reis legen wie du willst, das bringt nichts!

Gerät zerlegen und mit isopropanol reinigen. Alles andere hilft nicht!!!

Das Gerät mag jetzt eventuell funktionieren, durch das Wasser korrodiert im Gerät sämtliche metallischen Materialien. Ist nur eine Frage der Zeit bis es ganz den Geist aufgibt.

Ein Smartphone zerlegen, sollte jeder auch mit 2 linken Händen hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eh keinen Reis da - nur Linsen...

Auf jeden Fall funktionieren NICHT:
a) Ladebuchse
b) Lautsprecher
 
Ein ähnliches verhalten hat das iphone meiner freundin mal gezeigt (ist ins klo gefallen) habs dann schnell ausgeschaltet, sehr gründlich in destilliertem wasser gewaschen, kurz in isopropanol und dann in eine schüssel mit reis auf die heizung gelegt und 3 tage gewartet - hat es wieder einwandfrei getan.

Der erste Schritt, das gerät unbrauchbar zu machen, ist es einzuschalten und auszuprobieren, was geht und was nicht geht...
 
Also, ih hatte wohl Glück, mein Handy hat sich bereits gestern vollständig erholt.
Sowohl Aufladen als auch die Lautsprecher funktionieren wieder.
Puhh
 
und rostet fröhlich vor sich hin ^^ wird dann erst richtig geil wenn der Lithium Ionen Akku die ersten Löcher kriegt ... Hot Pants bekommen dann ne ganz andere Bedeutung :evillol:
 
Mache sind halt beratungsresistent :rolleyes:
 
V.a. was die Rechtschreibung betrifft.
Zudem: Ich trage mein Handy grundsätzlich nicht in der Hose/den Pänts...

Mein A3 ist leider nicht ohne weiteres zu öffnen - und was die Videos auf YT so zeigen, scheint das Öffnen des A3 einige Schäden nach sich zu ziehen. Von daher warte ich mal ab bis das Gerät durchgerostet ist.
Mein Handy davor hat knappe 4 Jahre gehalten, es war das S2 das ich immer noch für Navigation, Audiostreaming und Audible nutze.
Voll resitent, v.a. ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben