Partition verschließen

acidrain83

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
80
hallo


ich habe 2 partitionen gemacht mit einer 1 tb festplatte.

eine mit 50 gb für windows also fürs betriebssystem das ist C
und eines mit dem rest für programme usw. das ist D


jetzt würde ich gern das alle programme und downlaods direkt auf die festplatte D gespeichert werden.
und das die festplatte C verschlossen wird also das man dort nicht speichern oder ändern kann.

wäre jemand so nett und hilft mir dabei?

thx
 
Das ist nicht so leicht mit einen Mausklick getan ...

Ziehen wir das Pferd von einer anderen Seite auf:

Was willst du erreichen und warum?
Welches Windows? 95? 2000? 7? 10? Embedded?

Geht es nur um die Eigenen Dateien?
 
50 gig für windows sind zu wenig

was soll der plan mit den 2 partitionen,
insbesondere mit soeiner sinnfreien einteilung und dem was du vor hast
ist eine einzige partition für dich besser
 
Kommt auf das Windows an. Nen 7 Embedded bekommst auch auf 2 GB gedrückt oder weniger ....
 
Das kann man alles recht einfach einstellen.

Installationspfad: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Installationspfad-aendern-1308271.html
Bibliothek verschieben: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Tipp-Bibliotheken-anpassen-1506072.html
Downloads kann man in jedem Browser festlegen

Fertig. Sperren kann man C natürlich nicht, wie soll das gehen? Bloß nicht an den Rechten dort fummeln.

Wenn du C in Ruhe lassen möchtest, dann hilft, neben den Tipps oben, nur Augen auf und Hirn einschalten.
Ergänzung ()

Bin aber eh seit langen Jahren gegen Partitionen. Der Sinn ist einfach nicht vorhanden. Datensicherheit gleich Null, Aufwand bei einer Neuinstallation auch gleich, da einige Programme laufen, andere nicht.
 
Partitionen kann man machen für "Partitions-Recycling" ala /home unter Linux oder eben die olle D-Partition unter Windows wo man seine Fotos, Filme und Co ablegt. Find ich jetzt nicht tragisch, geht schneller als das Backup der Medien rückspielen zu müssen.
 
wenn du ne 1.Partition also ganz aussen auf der Festplatte für Windows und kleinere Programme machst
hast du den Vorteil das Windows-Dateien immer da landen wo die Festplatte die beste Leistung hat!
Wenn nicht kommen Windows-updates iwo auf die Platte wo halt grad Platz ist und Windows wird dadurch langsamer.
Bei SSD hast du das Problem natürlich nicht, da gibt es keinen schnelleren oder langsameren Bereich.
 
@ En3erg..........
was soll der plan mit den 2 partitionen,
zb. Windows und Programme auf C: dann Daten auf D:
Da kann man, im Falle eines Falles, Windows und Programme neu installieren. Die Daten auf D: bleiben erhalten!
Von D: ab und zu eine externes Backup anlegen, wäre auch hilfreich.
Datenträgerverw.png
Da reichen 40GB schon locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Die Daten auf D: bleiben erhalten!
Das ist aber auch der einzige Vorteil! Dass man das Kopieren seiner Filme/Bilder/Dokumente von der externen zurück auf die interne spart. Aber, wie oft installiert man Windows neu? Dank Systemrücksetz-Punkten muss man das fast nie.

Windows und Programme auf C mag bei dir 40 GB sein, aber auch nur für dich. Du hast ja schon richtig erwähnt, Programme muss man oft eh neu installieren. Der TE will aber auch die Programme auf D auslagern. Und das klappt nicht, bei einer Neuinstallation laufen sie teilweise nicht mehr und in der App-Liste oder Software-Liste sind sie auch nicht. Also völlig unpraktikabel.

Dafür hat man ein Problem, wenn die 40 GB doch nicht mehr reichen. Dann muss die Partitionen verkleinern/vergrößern was zu riesen Problemen führen kann.
 
@ smily
Dank Systemrücksetz-Punkten muss man das fast nie.
Ja, das muß man fast nie, aber ab und zu geht mal eine Festplatte defekt, dann sind alle Daten verloren.
Dank Systemrücksetz-Punkten muss man das fast nie.
Auch in Systemrücksetzpunkten können schon Fehler enthalten sein, die man nicht bemerkt hat, und die man so zurückspielen würde. Da finde ich ein Clean Install von Windows besser.
Und, ich bin ja nicht auf die Frage von Acidrain83 eingangen.
 
Zurück
Oben