• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro HDR + 4K?

christi1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
317
Guten Tag,
ich habe folgendes System:

- Ps4 Pro
- Yamaha 5.1 AVR
- Sony KD-65XD7505


Angeschlossen ist es folgendermaßen:

1. Yamaha HDMI Output: TV HDMI Port 3/ARC (ist ja eigentlich klar)

2. Yamaha HDMI Input 1: Ps4 Pro


Nun habe ich folgendes Problem:

Ich möchte gerne Uncharted 4 in HDR und 4K zocken.

Beim starten wird mir schon angezeigt das es nur in 2K wiedergegeben werden kann wegen den Einstellungen des TV's. Beim TV habe ich aber schon den HDMI Port umgestellt auf qualitativ hochwertige HDMI Signale, sprich HDR.
Die Meldung verschwand trotzdem nicht.

Stelle ich in den Menüs von Uncharted auf:

HDR AUS -> steht in der TV Info das in 4K ein Signal ausgegeben wird.
HDR EIN -> steht in der TV Info das in 1080p ein Signal ausgegeben wird.

Müsste es nicht eigentlich bei dem Uncharted 4 möglich sein in 4K+HDR zu spielen?

MfG :)

BTW: Ich lade gleich mal ein Bild hoch von der ''Fehlermeldung'' und von dem Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Yamaha AVR? Haben alle HDMI 2.0 mit HDCP2.2?
Edit: Zu langsam :(
 
Der Yamaha muss auch bt.2020 (HDR) können, sonst wird das nichts.
 
Ps4 direkt an den TV hängen..

Der Yamaha unterstützt wahrscheinlich kein HDMI 2.0
 
Leider hast du das Model von deinem AVR vergessen. Ich tippe aber mal drauf, dass der kein 4K HDR kann. Daher Steck die Konsole mal direkt an den TV und probier es nochmal.
 
Der 381 kann HDR mit der PS4 Pro. Aber wie erwähnt nur im HDMI Mode 1. Einmal umstellen und dazu das Handbuch befragen. Das musst du im Advanced Menu direkt am Gerät machen, das geht nicht über das normale Menü per Fernbedienung.

Edit: Siehe der Link von Gugu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich probieren Danke 😊
 
Bei meinen TV (anderer Marke) sind zwei ports HDMI 2.xx fähig während hingegen der port mit der ARC beschriftung nur 1.4 bietet.
 
Danke es hat geklappt!!
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich da aber noch. Habe eben gelesen das hdr Probleme machen kann mit den falschen HDMI kabeln(1.4).
Brauche ich wirklich ein HDMI 2.0a Kabel? Wie würde es sich bemerkbar machen das mein Kabel für hdr nicht ausreicht?

Lg
 
4K HDR braucht 18 Gigabit/Sekunde Kabel, also HDMI 2.0. Wenn das Kabel zu schlecht ist gibt es Bildaussetzer, Flackern, bunte Pixel oder gar kein Bild. Wenn das Bild soweit störungsfrei in 4K HDR ist, reicht das Kabel aus, egal was dran steht.

Es gibt durchaus auch sehr hochwertige HDMI 1.4 Kabel die das auch schaffen. Wenn man es genau nimmt dann gibt es nur Standard, Highspeed und Premium Kabel. HDMI 1.4 oder 2.0 Kabel gibt es so eigentlich gar nicht, da alle Kabel nur aus Kupfer mit Schirmung bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!! :)
 
Falls es noch jemand haben sollte: Receiver musste umgestellt werden!
 
Zurück
Oben