Rechner friert ein - unter Bedingung

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

habe gestern ein anderes Board verbaut, um eine zweite kleinere GPU dazu zu stecken(wozu ist nicht relevant), da die 1080 Ti leider den einzigen anderen x16 Slot auf meinem AsRock AB350M Pro4 überdeckt. MicroATX halt, da ist nicht viel Platz.

Ich habe dann ein Gigabyte Aorus X370 Gaming K5(*) gekauft und die zweite GPU(AMD RX550, nur Strom über den Slot) in den zweiten PCIe Slot gesteckt. Das war gestern spät abends und ich kam erst heute Nachmittag zum Testen unter Last.

Nicht richtig vorhersagbar schmiert dann das System ab, bei Playerunknown's Battlegrounds war es ein Blackscreen mit Reboot, bei Raceroom Racing Experience war es 2 mal ein eingefrorenes Bild.

Ich habe die RX 550 dann eben wieder ausgebaut, 2 mal 3DMark Timespy laufen lassen und dann Raceroom online gefahren - keine Probleme.

Die Verdächtigen:
- Die RX 550 bzw. ihr Treiber. Macht das grundsätzlich irgendwie Probleme oder ist da durch die automatische Installation von Windows evtl. etwas quer gekommen? Vorhin spielten auch die AMD HD Audio Geräte verrückt und verschwanden im Sekundentakt um dann wieder aufzutauchen. Äußerte sich für mich in Tonaussetzern. Ich habe dann die RX 550 und sämtliche AMD HD Audio Geräte deaktiviert - half aber nichts.

- Das Netzteil. Ein be quiet! System Power 8 500W. Da es erst vor wenigen Monaten gekauft wurde und sonst ja funktioniert scheint es wohl zu schwach zu sein? Die RX 550 macht aber ja eigentlich gar nichts, sie war zuletzt ja deaktiviert.

Mein komplettes System zur Vollständigkeit:

Ryzen R7 1700
Gigabyte GA-AX370 Gaming K5
16 GB GSkill schlagmichtot, 0815 DDR4-2400 RAM
Inno3D GTX 1080 Ti iChill X4
be quiet! System Power 8 500W

Die Temps sind ok. Die 1080 Ti hatte die gleiche max. Temp wie ohne die RX 550 vor den Lüftern, die CPU läuft laut CoreTemp auf max. 63°C unter Prime95 Small FFT mit dem Wraith Spire.

Tja, nun die Frage: Was meint ihr was es ist? Wenn Treiber, wie stelle ich es fest und installiere es korrekt? Wenn Netzteil, wie viel sollte das Netzteil leisten können(gutes Netzteil, kein 35€ 750W Teil, ja)?

Danke! Ich weiß, viel Text für kurze Fragen, aber ich erläutere lieber gleich alles, als dass dann die ganzen Fragen zu diesen Sachen einzeln eintrudeln ;)

(*): Wer jetzt schreien will: Bzgl. der Qualität der CPU Phasen bin ich leider erst nach dem Kauf aufmerksam geworden, aber OC ist bei mir ohnehin nicht relevant und wenn überhaupt nur in Maßen, z.B. 3,8 GHz All Core mit entsprechender VCore. Dafür sollte es langen. Ich kenne ja die CBler hier ;)
 
Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich installiere beim Boardwechsel meist Windows neu, vor allem wenn ich Fehler bemerke. Hast Du das getan?
 
Das habe ich in der Tat nicht gemacht und er ist auch gerade wieder abgeschmiert bei Battlegrounds. Ich war also etwas voreilig. Der Radeon Treiber war gerade noch drauf, den habe ich jetzt entfernt.
 
Solltest du auf jeden Fall machen.^^
 
Ok? Immer noch...Herrgott, es ist 2017.

Bekam jetzt gerade einen Bluescreen mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA", was euch allen gewissermaßen Recht gibt, da es auf Treiberprobleme hindeutet.

Dann werde ich das wohl leider tun müssen :(
 
Falsch. Ein Betriebssystem ist IMMER auf die Hardware zugeschnitten. Die Idee, daß man ein Betriebssystem nach einem radikalen Hardwarewechsel einfach so weiterverwenden kann, und daß "Plug-and-Play" das alles schon regelt, ist eine dumme Idee von Microsoft, der ich nichts abgewinnen kann. Sie verursacht immer wieder Probleme, egal ob Windows 3.1 oder Windows 10.
 
Ja, das mag wohl sein.

Habe dann Windows vorhin neu installiert und konnte eben eine Runde Pubg bis zu meinem Tod spielen, vorhin hat sich das System noch innerhalb der ersten 5 Minuten verabschiedet. Ich editiere morgen noch einmal mit einem positiven Abschluss oder einer hoffentlich nicht eintretenden negativen Meldung...

Merke mir auf jeden Fall, dass man leider nach wie vor Windows neu installieren muss damit es reibungslos läuft. Bisher hatte ich wohl einfach Glück gehabt.

Edit: Oooook. Hat sich wieder verabschiedet mit einem Standbild. Das neueste BIOS ist drauf. Riecht für mich sehr stark nach meinem Problem im März, da war es der RAM der einfach nicht wollte. Der jetzige wurde daraufhin gekauft und funktionierte auch einwandfrei auf 2 Boards, dem Gigabyte AB350M Gaming 3 und AsRock AB350M Pro4.

In der Ereignisanzeige findet sich folgender Eintrag vom letzten Freeze:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Das gefällt mir irgendwie gar nicht.

Edit 2: Jetzt läuft er seit einer Stunde unter Last. Habe den RAM auf die Slots 3 und 4 gesteckt und im BIOS auf Standard gestellt, nachdem er beim Booten mehrfach an und wieder ausging und im BIOS dann zwar das XMP Profil eingestellt, aber der RAM laut BIOS und Windows nur auf 2133 lief und zudem nur die Hälfte des RAM verfügbar war. Ich hatte aber auch gestern schon einmal auf Standardtakt heruntergeschraubt. Kann aber ja eigentlich auch nicht sein, dass das Board diesen RAM nicht auf 2400 MHz fahren kann, das ist ja nun nichts besonderes.

Ist jedenfalls furchtbar nervig, da ich dem System jetzt nicht ganz vertrauen kann. Das AsRock Board war rock solid wie man so schön sagt, hätte wahrscheinlich jetzt einfach die ATX Variante davon kaufen sollen und gut wär's gewesen.

Edit 3: Nach Erhöhung der Spannung auf 1,3V läuft's auch mit 2400 MHz auf dem XMP Profil einwandfrei. Warum wieso weshalb das bei einem "besseren" Board nötig ist und beim AsRock "Billigheimer" nicht -> ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Ok? Immer noch...Herrgott, es ist 2017.
Leider bekommt man immer noch alte Geschichten erzählt.
Wenn das System nicht versaut ist gibt es auch bei einem Boardwechsel keinen Grund das OS neu zu installieren.

Slots 3 und 4 gesteckt
Ich weiß jetzt nicht wie die Slots durchnummeriert sind, aber 3+4 klingt nach single channel
 
Bisher war das auch meine Erfahrung, dass es keine größeren Probleme mehr macht, meines Wissens seit Windows Vista bzw. Windows 7(Vista hatte ich nicht im Einsatz) durch größere Änderungen am Treibersystem.

Nummerierung passt schon. Die Slots sind mit 1, 3, 2, 4 nummeriert, wobei 1 und 2 einen Channel bilden und 3 und 4 den anderen Channel. CPU-Z bestätigt u.a. auch Dual Channel.

Seit der letzten Anpassung kam auch kein weiterer Crash mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben