1060 GTX die richtige Wahl?

S

SHHYakuza

Gast
Hey,
ich möchte für mein System eine neue GraKa kaufen.
Ich dachte an eine GTX1060 mit 6GB.

Ich lege Wert auf die Lautstärke. Also so leise wie möglich, aber mit Luftkühlung.

System für die ich die Karte suche wie folgt:

AMD Ryzen 1700X @ 3800 MHz
16GB Ram
M2 für´s System
SSD für den Rest
Netzteil groß genug

Gespielt wird BF3 und 4, SC2, usw.

Aktuell habe ich noch meine alte GTX 960 mit 2GB drin. Bei BF ruckelt es an und wieder, also das läuft an der Kotzgrenze.

Auflösung max FHD, mehr packt mein Monitor noch nicht, aber ein upgrade ist in Planung, also sollte die Karte die Spiele auch in höherer Auflösung packen.
Ich habe kein Problem damit, irgendwas runter zu drehen, aber es soll halt flüssig laufen - durchgängig.

Bugdet sind max 300 Düsenjäger, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Also ein guter Plan mit der 1060er? Oder gibt es Alternativen, bzw welcher Hersteller ist da empfehlenswert was die Lautstärke angeht?

Mfg & Danke
Dennis
 
MSI Gaming X, Palit Jetstream, Gainward Phoenix

Alternativ die neue Nitro:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html?hloc=de&v=e
 
Bis 300 Ocken würde ich auch die Gainward oder Palit nehmen. Die MSI liegt halt etwas drüber.
 
Hallo!
BF3 u.BF4 SC2 usw. sind etwas unpräzise Infos.Bei SC2 kommt s vor allem auf die IPC der CPU an.BF3 u4 im Multi.?
Dann is der Ryzen 1700X natürlich eine gute Wahl.Allerdings sollte eine 960 auch mit 2 GB mit leicht reduzierten Details(bei BF4!) ohne Ruckeln laufen.Mit einer 1060 GTX machst du nix verkehrt.Wie sich die Grafikkartenanforderungen in den nächste 2-3 Jahren entwickeln kann keiner genau vorhersehn.
 
bis 300€ ne Gainward Phoenix/Palit JetStream.

@ Moselbär: besonders leise wird die wohl nicht sein.
 
1060 braucht nicht viel strom also sollte da ein vernünftiges 400 watt netzteil reichen.
ansonsten...die karte ist brauchbar für full hd. die von msi soll ziemlich leise sein
 
@ Death....

Test gelesen?
 
@ Moselbär: welchen test meinst du? auf CB wurde die karte nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moselbär:
und wo wird da die von dir verlinkte Red Dragon V2 getestet? die Red Devil ist nicht schlecht, aber leider etwas teurer als 300€.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also die 960er "schafft" BF unter normalen Bedingungen, aber bei viel Donner und Blitzen ruckelt es, ist halt ungünstig in den meißten Fällen wenn das auftritt :-)
Ja, spiele das im Multiplayer.

Also wäre die 580er die bessere Wahl?? Laut den Vergleichen, sind das 1-2% Leistungsunterschied zur 1060er, aber 2GB mehr VRAM sind ja auch immer gut denke ich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du denkst richtig. Über die Spiele hinweg verteilt, sind beide Karten in etwa gleich schnell. Da nimmt man den größeren VRAM mit. In BF1 ist eine RX 580 schneller als eine GTX 1060. Wie es in BF3/4 ausschaut, weiß ich nicht. Spielbare FPS Raten in Full HD und WQHD werden schon möglich sein. Letzteres ggf. nur mit Hohen Details, statt Ultra Details.
 
Okay, man liest aber von den AMD Karten immer das sie das Gehäuse ordentlich anheizen aufgrund der grösseren Wärmeentwicklung.. Ist das ernst zu nehmen oder nur Schwarzmalerei? Mir wäre es ehrlich gesagt egal, ob NV oder AMD das Bild macht, muss nur ordentlich funktionieren die Geschichte. Und wenn ich da nun mehr Vorteile bei dem selben Einkaufspreis hätte, nehme ich dann lieber die AMD. Aber wie gesagt, es sollte sehr leise sein, meine jetzige ist auch nicht hörbar, auch unter Last nicht. Das hätte ich gern weiterhin.
 
Hey, ich wollte mich kurz zurückmelden und mich nochmal bedanken für die Kommentare.

Habe mir dann heute endlich eine neue Karte gekauft, geworden ist es eine 1070ti von MSI.

Hat zwar das bedachte Budget gesprengt, aber somit brauche wieder länger nicht mehr übers aufrüsten nachdenken. Die Leistung ist eine ganz neue Dimension im gegensatz zu meiner alten Karte :-D
 
Zurück
Oben