Dual-Boot mit geschützten Partitionen

C

claricestar

Gast
Hallo, ich würde gerne zwei getrennte Windows 10 Installationen (eine Festplatte pro BS) im DualBoot Modus installieren: Muss ich da etwas beachten beim Installieren oder kann ich einfach Windows 10 auf der einen Festplatte installieren, danach die zweite Festplatte einbauen und dann dort noch mal Win10 mit anderem Key installieren? Wird dann automatisch ein Bootloader mit Auswahlmöglichkeit eingerichtet?
Zudem sollen die Festplatten (Partitionen/Laufwerke) sicherheitstechnisch komplett getrennt voneinander sein, sprich, wenn ich in System A boote, soll kein Zugriff auf die andere Festplatte möglich sein: Hintergrund ist, dass das eine System eher unsicher ist (wird für alles Mögliche benutzt) und das andere für Onlinebanking, o.ä. genutzt werden soll. Ich habe gelesen, dass dieses "Laufwerkbuchstaben entfernen" über diskmgmt kein Schutz vor Viren bedeutet.

Danke für Tipps
cl.
 
Wie wäre es mit einer virtuellen Maschine? Wesentlich simpler und sicherer.
 
du könntest mit GRUB2 arbeiten, der kann Partition verstecken (ich hab das früher mal bei Tripple-Boot WinXP, Win7 und Ubuntu benutzt) ... wie effektiv das ggü. Viren etc ist weiß ich aber nicht. Da wäre eine VM besser
 
Hallo NJay,
hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich brauche leider auf beiden Systemen die maximale Performance ;o)

@LieberNetterFlo: Mit GRUB2 hatte ich leider schlechte Erfahrungen gemacht: Bei zwei großen Windows 0 Updates wurde der einfach überschrieben und es ging einmal nicht mehr zu reparieren: Da hat sich Microsoft extrem verschlechtert.
 
Einfach 2x installieren, während die andere HDD abgeklemmt ist. Im Geräte Manager dann später die jeweils andere HDD deaktivieren. Boote dein Main-System ganz normal. Das 2nd-Sys dann beim Booten via F8 (oder andere Hotkey für's boot menu) auswählen.

cheers, alexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
claricestar schrieb:
hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich brauche leider auf beiden Systemen die maximale Performance ;o)

Der Overhead von heutigen Virtualisierungslösungen ist quasi nicht existent. Wenn du eine SSD hast und keine GPU in der VM benötigst (was für Onlinebanking eher nicht der Fall sein wird) dann wirst du keinen Unterschied merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei auch einfach eine "sichere" VM in deinem Main-System laufen lassen. Hyper V (bei Win pro umsonst ) oder eben VirtualBox.
 
Hi alexx79,
also auf einem "unsicheren" System eine VM nutzen, in der dann die sensiblen Transaktionen laufen, klingt für mich wiederum unsicher, denn wenn z.B. ein Keylogger alle Eingaben der Tastatur protokolliert, hat er doch auch die Eingaben der VM...Andersherum ginge es ja nicht, da ich ja eine GPU brauche (auf beiden Systemen eigentlich).

Der Vorschlag mit der deaktivierten HDD per Gerätemanager klingt für mich ganz gut, oder gibt es da Routinen in Schadsoftware, die auch diese Hürde nehmen?

Gruß
cl.
 
Die jeweils andere Platte abklemmen.
Zusehen dass Du im UEFI-Modus installierst.
Partitionen der jeweils anderen Platte im gebooteten OS den Laufwerksbuchstaben entziehen.

Das OS was häufiger gebootet wird im Bios fest eintragen.
Das andere per Quickboot-Select zum Bios-Post auswählen.

Wozu willst Du IMMER 30 Sekunden Boot-Menü haben oder eine Taste drücken MÜSSEN? Ist doch voll daneben. Warum klammert ihr euch so daran?
Nur ne Taste drücken wenn man nicht das Standard-OS aufrufen will, keine Wartezeit im anderen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Schildkröte09
Das war ja nur eine Option. Ich habe oben beschreiben wie es getrennt geht. HISN hat es ebenfalls gut beschrieben. :) Ich bin da auch genau seiner Meinung. Scheiß auf ein Bootmenü und drück für das seltenere System einfach Quickboot Menü siehe Post#5. Happy Installing.
 
Muss man eigentlich die 2te Festplatte wirklich abklemmen oder kann man die vielleicht auch in einem modernen UEFI Bios einzeln deaktivieren?
 
Das Bios ist nur fürs Booten zuständig.
Wenn der Controller aktiv ist, an dem die Platte hängt, dann findet sie der Windows-Treiber.
Falls Du mehr als einen Controller auf dem Board hast, kannst Du die Platten natürlich über die Controller verteilen und diese wechselseitig abschalten.
Aber egal wie Du es machst, auch dafür wirst Du den Rechner öffnen müssen. Das sind 10 Sekunden. Ist das echt so schwer?
 
Ja, abklemmen. Strom- oder Datenkabel reicht ja. Beide tut auch nicht weh. Gogo :)
 
Ich verstehe dein Problem mit den VMs immer noch nicht. Du verlierst quasi keine CPU Performance, das ganze ist super wartbar und ideal zum basteln. Natürlich gehört die "Bastel-Installation" in die VM und der Host sollte sicher sein.
 
Mach mir vor, dass eine VM so flott arbeitet wie ein reales System und du bekommst 99 Gummipunkte. Meine 2 Rechner beweisen mir mühelos das Gegenteil.

Zum Problem:
Wenn ich die Wahl hätte würden mir bei 2 Platten Abklemmen und BIOS-Bootmenü völlig reichen.

CN8
 
Ich zeige dir das gerne, denn mein PC macht es. VM in Virtual Box mit viel zugewiesener Hardware und installierten Gasterweiterungen läuft fast wie nativ, solange man keine GPU braucht.
 
Hi, ich habe es nun ohne VM gemacht und bisher läuft alles. Ein zusätzlicher Schutz könnte doch auch das hybride Booten bei Windows 10 sein (Schnellstart), oder? Denn dadurch werden doch die Partitionen in den Ruhemodus versetzt und gesperrt, oder? Nachteil soll ja sein, dass F8 nicht mehr funktioniert, um das Bootmenü zu erhalten...
 
Wenn es funktioniert, ist doch alles 1. Sahne. Du brauchst IMO keinen zusätzlichen Schutz. ;)
 
Ich kann hier BOOT-US empfehlen:

https://www.boot-us.de/

hatte eine Windows 8.1 & Windows 10 Kombi auf einer Samsung 960 Pro installiert.

Funktionierte tadelos (allerdings nur mit der Vollversion).

Lauft auch viel besser als der Windows eigene Bootmanager da immer ein Windows halb geladen wird - dann erst die Auswahlmöglichkeit kommt und dann ggf. wieder neu gestartet wird.

Mit BOOT-US hat man halt den klassichen Bootmanger direkten nach dem einschalten des PCs.

Windows 8.1 & 10 sind "echt versteckt" man kann auf die Partitionen nicht zugreifen.
Daher gibt es auch keine Probleme.


Edit, hier nochmal mein alter Thread zum Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-noch-die-klassischen-bootmanager.1686664/
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlebt boot-us ein großes WindowsUpdate? Die Info wäre nice. ;)
 
Zurück
Oben