CPU Kühler zu schwer(?)

Landknecht

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
907
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche endlich meinen neuen PC zusammengebaut.

Eckdaten:
Asus B350 Plus
Ryzen 5 1600
Alpenföhn Ben Nevis Kühler
Zotac Geforce 1070 AMP Extreme
400W BeQuiet Netzteil
Ballistix Tactical 16BG Riegel
750GB SSD Crucial
Fractal R5

Alles zusammengebaut, eingesteckt und eingeschaltet. Alle Lüfter laufen, kein Pieben aber auch kein Bild (blinkende Monitor Led)
Blablabla. Der CPU Kühler war das Problem. Mit dem Ryzen boxed Lüfter läuft momentan alles problemlos.
Muss dazu sagen, dass mir beim Einbau vom BenNevis schon ziemlich die Pumpe lief, weil es mit einer enormen Drückerei verbunden war. Wird ja nur eingehängt und nicht verschraubt.
Im Prinzip das gleiche "Problem" wie hier beschrieben

Stehend, lief der PC nicht, liegend schon. Der CPU Kühler musste also stehend zu viel auf die CPU (einseitig) gedrückt haben?

Hab ich jetzt beim Einbau was verbockt, oder ist der Kühler zu schwer für meine Kombi?
 
zu schwer ist der nicht, es kann aber halt gut sein, das er zu viel druck auf eine Seite der CPU bringt. das Problem kennt man auch von Kühlern die verschraubt werden, allerdings lässt sich da das Problem recht einfach lösen, indem man die Schrauben etwas lockerer dreht um nicht so viel Druck auszuüben
 
hatte bis jetzt noch nie das Problem, gut ich verbau bei mir nur Intel CPUs k.A. ob das einunterschied macht und nein der Kühler ist nicht zu schwer, der wiegt ja blos 700g.
 
sicher das die Klammern richtig eingehakt waren?
Die Feder- bzw. Klammerkraft sollte den Kühler locker stemmen.
Ansonsten habe ich auch schon davon gehört das zuviel Druck auf die CPU zu Problemen führen kann.
Habe aber selber einen Noctua NH-D15 montiert und nie Probleme gehabt, der wiegt das doppelte wie deiner.
 
Lediglich zuviel Druck auf die CPU ausgeübt. Mach mal mit weniger Druck, dann geht es auch.

Mir auch schon oft passiert :D
 
gar nicht deshalb hab ich ja geschrieben nochmal schauen ob der einfach richtig drin war

Zusatz: hilft das nicht und der Sockel mag diesen Kühler einfach nicht bleibt dir nur ein anderer
 
Zurück
Oben