Suche 16GB RAM für Asrock x370 Killer SLI Mainboard

TheTemplar

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hallo,

Ich bin momentan beim Zusammenstellen bzw kaufe nach und nach die Teile meines zukünftigen PCs ein. Momentan fehlt mir noch der RAM (und irgendwann später noch eine neue Grafikkarte, benutze erst einmal eine alte weiter, bis das Geld dafür vorhanden ist^^) Für den RAM hätte ich gerne 16 GB (2*8), weiß aber nicht so recht, welcher am Besten für dieses System geeignet ist.

Was momentan vorhanden ist:

Gehäuse: Sharkoon DG7000-G
Netzteil: Thermaltake SPS-530MPCBEU Smart SE (von altem PC übernommen)
Mainboard: Asrock X370 Killer SLI
Prozessor: Ryzen 5 1600 + mitgelieferter Kühler
Grafikkarte: MSI V809-1699R NVIDIA GTX950 (wird, wie gesagt, noch irgendwann in den nächsten Monaten durch eine stärkere ersetzt)
(SSD: Samsung 850Evo 250 GB)


Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen, der auch momentan verfügbar wäre und nicht mehr als 200 € kosten würde? (gern auch für weniger, falls möglich)

Verwendung des PCs: aktuelle Spiele (muss nicht auf den höchsten Einstellungen sein), ab und zu etwas 3D-Modeling.



Vielen Dank im Voraus! =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil in der Auflistung vergessen^^)
G.Skill FlareX
 
Der FlareX ist speziell für AMD auf den Markt gekommen und sollte zu 99% laufen. Der Aegis ist für Intel Systeme optimiert und hat eine geringere Chance auf AM4 zu funktionieren.
 
Man darf der Kaufberatung in diesem Forum so viel Kompetenz anvertrauen, dass sie hier keine Empfehlungen für Produkte aussprechen die nicht zusammen funktionieren.

Der RAM wurde mehrfach in Ryzen Systemen erfolgreich verbaut und läuft dort mit 2933Mhz. Ob man die 30€ mehr für etwas höher taktenden RAM ausgeben will kann jeder selbst entscheiden. In einem System mit begrenztem Budget muss das mmn. nicht sein.
 
Wichtig sind neben hohen Geschwindigkeiten auch niedrige Latenzen. Das kostet leider. Flare.X ist auf jeden Fall die beste Empfehlung. Bei weniger Budget eben die Aegis.

cheers, alexx
 
Die Flare X sind durchaus sehr gut und auch durchaus nochmal ein gutes Stück schneller bei Anwendungen und Spielen die sehr empfindlich auf Speicherlatenzen reagieren.

Hier mal meine eigenen Daten zu ArmA3 (extremfall speicherlastig)

CPU in allen Fällen bei 3.8GHz.

RAM scaling.png

Da liegen zwischen 2400MHz CL16 und 3200MHz CL14 freundliche >20% durchschnittliche Bildrate bei identischem CPU Takt. Das ist aber wie gesagt eventuell ein ArmA3 Sonderfall.

Aber, Xes hat schon recht.

Bei Systemen die einer Budget Richtlinie Folgen müssen sind die Aegis ein sehr passabler Tip, den ich beherzigen würde solange die Speicherpreise so hoch bleiben wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Flare x sind gute Module für AMD Systeme
 
Hi,

habe mir nun die Flare X RAMs gekauft und heute den PC zusammengebaut. Leider funktioniert es nicht so, wie es sollte: Ich will mich nur absichern, ob wirklich einer der RAM-Riegel defekt ist, oder ob ich da noch was probieren kann. Der PC piepte mit der Bestückung von beiden RAM-Riegeln (auf A2 und B2, wie in dem Handbuch beschrieben) 3 mal kurz. Mit einem RAM auf A2 piepte es nicht und der Computer kam normal ins BIOS. Dort wurde der Riegel auch erkannt, aber "nur" mit der Frequenz 2400. (Ich habe mir im BIOS auch die neueste Firmware für das Board heruntergeladen). Als ich den funktionierenden Riegel dann gegen den anderen tauschte, piepte der PC nur 3 mal und startete dann mehrmals neu. Er kam nicht ins BIOS. Allerdings hatte ich es später nochmal mit beiden Riegeln probiert, auf A2 und B2, und kam nach dreimaligem Piepen doch bis ins BIOS. Dort wurden auch beide RAMs erkannt (insgesamt 16GB), aber hier auch nur mit 2400MHz. (Ich habe die mit 3200)

Ist einer der RAMs defekt? Oder erkennt mein Board die Riegel einfach nur nicht richtig? Mein restliches System habe ich oben ja gepostet.

Danke im Voraus! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Im BIOS der Ryzen Boards musst Du erst die XMP Profile laden oder aber die Taktfrequenz manuell festlegen. Ansonsten stellen die Boards immer die Fail Safe Settings ein und die sehen bei Single Rank Modulen 2400 MT/s und bei Dual Rank 2133 MT/s vor.
 
Das XMP-Profile habe ich geladen und versucht, die Frequenz anzuheben. Jedoch zeigt er nach dem Neustart (inklusive Piepen) immer noch an, dass die RAMs auf 2400 laufen. Wie/Wo kann ich welche zusätzlichen Einstellungen vornehmen?

Meine UEFI Version ist 3.40. ich habe gelesen, dass es wohl unter Version 1.93a bei anderen Nutzern mit dem gleichen Board funktioniert hat, die RAMs auf höheren Frequenzen laufen zu lassen. Wäre dieses Vorgehen noch ratsam?


EDIT: Also wenn ich den einen RAM-Riegel auf A2 oder B2 stecke, dann kann ich den problemlos auf 3200 laufen lassen im BIOS. Wenn ich den Riegel dann durch den zweiten austausche, startet der Rechner mehrmals neu und kommt nicht bis ins BIOS... Im gemeinsamen Betrieb werden beide Riegel dann wieder auf 2400 runtergeregelt...

Die Timings stehen unter OC\Tweaker\DRAM TIMING Configuration:
CAS# Latency (tCL): 14,
RAS# to CAS# Delay to Read (tRCDRD): 14,
RAS# to CAS# Delay to Write (tRCDWR): 14,
Row Precharge Time (tRP): 14,
RAS# Active Time (tRAS): 34

1.35 V
Ergänzung ()

Kann mir keiner einen Tipp geben? :( Bzw mir schreiben, ob das bisher alles so richtig ist? Hab in meiner Mainboard-Anleitung nachgeschaut, und da steht bei single rank RAM, (was glaube ich auf die flare x zutrifft), dass diese bei (bis zu?) 2667 MHz laufen sollten. Aber es sollte ja auch etwas mehr gehen, wie ich bei einigen Usern auf anderen Seiten gesehen hab. Wenn mir jemand schreiben könnte, was man einstellen muss, wäre das super! :) Mich irritiert immer noch, dass der eine RAM Riegel alleine erkannt wird, der andere allein aber nicht. Und gemeinsam werden sie beide erkannt, aber nur auf 2400 MHz.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben