Test Enermax GraceFun im Test: Echtglas, LED-Lüfter und 5,25-Zoll-Schacht für 44 Euro

Ich frage mich warum Enermax so gänzlich konträre Geschäftsstrategien fährt. Im Bereich Netzteil mag man Premiumhersteller sein und bei den Gehäusen setzt man auf die Günstigschiene. Erinnert mich ein wenig an Zalman.
 
Wenn es 20€ mehr kosten würde, könnten alle Kritikpunkte beseitigt sein.
Dann wäre das Gehäuse aber nichts besonderes. Hier sticht der Preis.
Viele werden es alleine deswegen nehmen und weil kein Lüfter mehr eingebaut werden muss.
Gerade bei OEMs könnte das Gehäuse ein Renner werden. Die können dann mit Echtglas werben.
Der Gewinn liegt bei denen auch im Einkauf.
 
Ohne Glas und ohne LED, dafür mit Dämmungsmaterialien, dann wäre das doch ein schöner kleiner Kasten.
 
feidl74 schrieb:
front usb 2.0, was ist daran schlecht? was schliesst man an den front usb denn an, externe Festplatten?^^

Ich finds auch nicht gut, USB 2.0 als veraltet zu bezeichen. Solange Mainboards USB 2.0 Anschlüsse haben, ist es nicht veraltet. Und m.M.n hat jedes Mainboard noch USB 2.0 Anschlüsse...

Ich find das Gehäuse für den Preis ziemlich gut. Bin gerade dabei, einen wassergekühlten Office-PC zu planen. Das Gehäuse kommt dafür devintiv in Frage.
 
Numrollen schrieb:
Gibts irgend nen Grund warum auf Echtglas so rumgeritten wird?

Es zerkratzt nicht so schnell wie Plexi Glas oder Plastik. Schon mit einem ungeigneten Lappen kann es passieren, das ganz kleine Kratzer rein kommen, die durch weitere LED Beleuchtung dann noch stärker auffallen.

Für diesen Preis ist das wirklich ein 1a Gehäuse. Wer ein günstiges und gutes sucht: Kaufen!
 
Aber USB 2.0 only sollte im Jahr 2017 nicht mehr sein. Wenn ich einen USB 3.0-Stick reinstecke, sollte er nicht gebremst werden.
 
Gar nicht mal so schlecht für den Preis. Auf der Basis kann man sich etwas nettes modden, oder sei es nur dass man zum Dremel greift um sich Bauteile (wie z.B. das Mainboardtray und/oder die Rückseite) zu besorgen.
 
Ich stand erst vor ein paar Monaten vor dem Problem ein Gehäuse mit zwei Schächten und Seitenabdeckung aus Glas zu finden.

Wo war das Problem?

bequiet Pure Base, 2 Schächte, Temper Glas Seitenteil, 85 euro.

ziehe ich einem Thermaltake definitiv vor.
 
Mit dem GraceFun versucht Enermax die Eigenschaften gut und günstig in einem Produkt zu vereinen,

Jetzt fehlt ja nur noch "hübsch" ;-)

Aber schön das es noch Gehäuse gibt die den 5,25" Schacht nicht weglassen.
 
Der Testeinbau zeigt sehr schön wie überflüssig ein solches Gehäuse heutzutage ist. 80% des Inhaltes sind reine Luft.
 
Tja, ich zähle mal mit: ... an die kleinen flüchtigen Rechtschreibfehler hochziehen? Wohl eher: ... an den kleinen .... usw.!

Abgesehen davon finde ich das Gehäuse für den Preis richtig gut. Wenn ich bedenke, was es früher zu den Preisen gab, das ganze ohne Glas-Seitenteil und mit etwas Dämmung wäre ein gutes Gehäuse für den normalen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so ein hässliches Gehäuse in die Wohnung stellt, der muss wohl geschmacksverwirrt sein oder am Hungertuch nagen.
 
Zurück
Oben