News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Die nur 2 GB VRAM sind am Ende dann halt wirklich unendlich schade, denn ansonsten wäre das ein wirklich super Gaming Rechner für schmale Geldbeutel.

So kann man den, meiner Meinung nach, aber eben nicht empfehlen.
 
cbtestarossa schrieb:
HAHA ja in der Hardware konnte AMD schon immer viel. Nur meist hapert es am Treiber.

Der Profi hat gesprochen? Scheinbar schon lange nicht mehr mit AMD beschäftigt, denn die Treiber sind mittlerweile selbst den guten von nVidia voraus.

Die Zeiten von denen du redest, sind seit gut und gerne 7-8 Jahren vorbei. Also doch schon ein wenig...
 
Ist schon geschicktes Marketing kein Bild aus dem Inneren des Systems zu zeigen :p

Aber schön zu sehen, dass AMD bei Fertig-PC's von der "Stange" wieder mir dabei ist.
 
Naja am ende kauft man immer zwei mal, wenn man so-was kauft.
Das Teil ist Schrott. Aldi PC waren dass schon immer. Ausnahmen gibt es nicht.
 
Wieso kann man mit dem den niccht zocken? Ich kenne viele leute die spielen nur League of Legends. Rocket League oder Counter Strike? Welcher dieser Gamer kann jetzt mit dem PC nichts anfangen?

Keine Ahnung wieso hier einige meinen nur weil sie denken alles unter einer 1080Ti wäre ungeeignet zum Gamen gibs keine leute die andere ansrpüche stellen.... Lächerlich sowas.

Das teil is für den preis super für leute die niht viel Geld ausgeben wollen und selbst zusammenbau nicht in frage kommt.
 
@Tnetennba
Netter Trollversuch, aber ziemlich plump. Im Ernst: Wieso sind gerade bei Aldi/Medion immer so viele Hater dabei? Nix blicken, nicht über den Tellerrand schauen, Objektivität und Sachlichkeit für den Popo und Hauptsauche "Raus die Gülle" und mit Gülle meine ich Kommentar. Es ist unfassbar.

Ohne Argumente bleibt dein Kommentar auch nichts weiter als eine lose inhaltslose Worthülse.
 
Für das 12 jährige Kind zu Weihnachten reicht es doch alle mal.
Es kann LoL und Co. auf niedrigeren Einstellungen zocken und wenn das Interesse für PC-Hardware steigt kann er zumindest ein paar Teile wie CPU, RAM, SSD und HDD zum aufrüsten behalten.
 
Nitschi66 schrieb:
Der PC basiert auf Standardhardware...

Die Medion PCs haben meiner Erfahrung nach ein Nicht-Standard-Mainboard, also keine Standardhardware, die ich auch so kaufen könnte.

Ich hab nur schlechte Erfahrungen (wird extrem instabil nach 4 Jahren) damit gemacht.

Viele vergessen das Windows das mit mind. 70 € (LEGAL) nunmal ganz schön happig ist.
Hab's bei Amazon für 15 € gekauft, Key per E-Mail bekommen, alles funktioniert einwandfrei. Was ist daran illegal? Wenn das so wäre, warum nimmt Amazon diese Windows-Angebote nicht einfach runter (Artikel existiert immer noch, kostet jetzt 30 €)?
 
@TheManneken
Gründe sind hier offensichtlich. Grafikkarte die ausgetauscht werden muss, ram auch, und was für chinaböler drin steckt, will ich gar nicht wissen.
Sprich, du kaufst ein PC und muss die hälfte an Hardware austauschen.
Ich sehe rein gar nichts gutes in dem PC, außer cpu... und die Cpu kostet 200 euro.

Und wenn man ein Office pc braucht, kann man auch ein NUC oder so-was kaufen. Da braucht man keine 6 kerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Die Medion PCs haben meiner Erfahrung nach ein Nicht-Standard-Mainboard, also keine Standardhardware, die ich auch so kaufen könnte.

Ich hab nur schlechte Erfahrungen (wird extrem instabil nach 4 Jahren) damit gemacht.


Hab's bei Amazon für 15 € gekauft, Key per E-Mail bekommen, alles funktioniert einwandfrei. Was ist daran illegal? Wenn das so wäre, warum nimmt Amazon diese Windows-Angebote nicht einfach runter (Artikel existiert immer noch, kostet jetzt 30 €)?
Das was du gekauft hast ist ein OEM key von irgendeinen gebrauchten Firmenrechner. Da ist nix illegal dran, es bewegt sich in der Grauzone.

Viele vergessen hier das wir nicht zu der Zielgruppe gehören. Natürlich kann man hier und da was verbessern austauschen usw. Aber denkt ihr ein 08/15 User setzt sich jetzt 1-2 Tage hin und studiert jetzt Tausende von Tests bevor er sich nen PC kauft? Oder studiert ihr auch erstmal bevor ihr euch ne Bohrmaschine oder einen Winkelschleifer kauft?

Tnetennba schrieb:
@TheManneken
Gründe sind hier offensichtlich. Grafikkarte die ausgetauscht werden muss, ram auch, und was für chinaböler drin steckt, will ich gar nicht wissen.
Sprich, du kaufst ein PC und muss die hälfte an Hardware austauschen.
Ich sehe rein gar nichts gutes in dem PC, außer cpu... und die Cpu kostet 200 euro.

Und wenn man ein Office pc braucht, kann man auch ein NUC oder so-was kaufen. Da braucht man keine 6 kerne...


RAM muss nicht getauscht werden sondern nur erweitert, was weitaus besser ist als ein Dual Channel 2x 4Gb verbaut zuhaben.

Der angebliche Chinaböller ist von FSP der nur so nebenbei Netzteile für BeQuiet!, EVGA usw. fertigt.

das einzige was vielleicht irgendwann mal getauscht werden muss ist die GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Hab's bei Amazon für 15 € gekauft, Key per E-Mail bekommen, alles funktioniert einwandfrei. Was ist daran illegal? Wenn das so wäre, warum nimmt Amazon diese Windows-Angebote nicht einfach runter (Artikel existiert immer noch, kostet jetzt 30 €)?
Weil Amazon (genauso wie Facebook) nicht 100% seiner Inhalte permanent prüfen kann.
Was du gekauft hast ist ein OEM-Key. OEMs (wie medion) bekommen die dinger von Microsoft zu tausendst und irgend ein Mitarbeiter der sich etwas Geld dazu verdienen will klaut ein paar und vertickt die weiter. Und so einen Key hast du jetzt.

@Reziel:
Im aller besten fall ist der gebraucht, die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0.
 
joomoo schrieb:
Hab's bei Amazon für 15 € gekauft, Key per E-Mail bekommen, alles funktioniert einwandfrei.
15€ für Helerware? Hättest du auch für 5€ bekommen können.

Ist ja irgendwie auch gar nicht verwunderlich, dass bei großen Onlinehändlern die Lizenz 80€ kostet und bei irgendwelchen Amazon- oder Ebay-Hinterhoffirmen 5€, ne? Die bei Mindfactory, Alternate und co müssen ja total profitgierig sein... :lol:

EDIT: Oh, zu spät, zwei andere intelligente Menschen haben schon vor mir mehr oder weniger das selbe geschrieben.
 
Reziel schrieb:
Viele vergessen hier das wir nicht zu der Zielgruppe gehören. Natürlich kann man hier und da was verbessern austauschen usw. Aber denkt ihr ein 08/15 User setzt sich jetzt 1-2 Tage hin und studiert jetzt Tausende von Tests bevor er sich nen PC kauft? Oder studiert ihr auch erstmal bevor ihr euch ne Bohrmaschine oder einen Winkelschleifer kauft?
Das widerspricht sich dann aber: Einerseits wird gesagt "Single-Channel super - da kann man besser aufrüsten!" und andererseits jetzt dass der DAU eh nichts austauscht.

Nitschi66 schrieb:
Weil Amazon (genauso wie Facebook) nicht 100% seiner Inhalte permanent prüfen kann.
Ich hab ne revolutionäre Idee für Amazon: Wenn Titel "Windows 10" und Preis kleiner 70 € => manuelles Review erforderlich. Problem gelöst.

So oder so ist es für den Käufer nicht ersichtlich, dass da irgendwas dran illegal sein soll. Von daher würde man auch niemals dafür belangt, evtl. hat man etwas ärger, da man den Key reklamieren muss.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Ist ja irgendwie auch gar nicht verwunderlich, dass bei großen Onlinehändlern die Lizenz 80€ kostet und bei irgendwelchen Amazon- oder Ebay-Hinterhoffirmen 5€, ne? Die bei Mindfactory, Alternate und co müssen ja total profitgierig sein... :lol:

Mach mal halblang. Wenn ich auf amazon.de "Windows 10 Pro" eingebe ist das erste ergebnis ein Key für 10 € mit 4,5 Sternen. Wenn das Helerware ist, ist das verdammtnochmal nicht mein Problem, sondern das von Amazon!
 
Tnetennba schrieb:
@TheManneken
Gründe sind hier offensichtlich. Grafikkarte die ausgetauscht werden muss, ram auch, und was für chinaböler drin steckt, will ich gar nicht wissen.
Sprich, du kaufst ein PC und muss die hälfte an Hardware austauschen.
Ich sehe rein gar nichts gutes in dem PC, außer cpu... und die Cpu kostet 200 euro.

Und wenn man ein Office pc braucht, kann man auch ein NUC oder so-was kaufen. Da braucht man keine 6 kerne...

Du verkennst dabei einfach, dass die Forenuser hier nicht die Zielgruppe dieses PCs sowie OEM-PCs allgemein sind.
Vielleicht meinst du, dass der RAM getauscht werden muss oder die Grafikkarte. Das sehen viele OEM-Kunden aber nicht so.
Die wollen das Gerät auspacken und einschalten und dann muss das funktionieren.
Vielen Kunden ist völlig egal, welche CPU da genau drin steckt oder ob da 2x4 oder 1x8 GB RAM drin stecken.

Der Kunde solcher Geräte spielt in der Regel auch keine super anspruchsvollen Spiele in bombast-Grafik.
Was meinst du, wie oft da so etwas wie Landwirtschaftssimulator drauf gespielt wird?
Dann soll das Teil noch für Internet reichen und vielleicht werden da noch die Fotos mit bearbeitet. Ganz verrückte bearbeiten ein wenig ihre Videos damit.

Diese Kunden kommen aber nicht auf die Idee, das Gehäuse zu öffnen, um Komponenten zu wechseln.
Und was das Netzteil angeht, wurde hier schon öfter richtig erwähnt, dass das eben keine absoluten Billigteile sind. Da findest du oft genug 80+ silber/gold in guter Qualität bei Lenovo.
Was aber vermutlich der Fall sein wird: Das ist dann ein ~250-300 Watt Gerät und eventuell ohne PCIe-Anschluss.

Und ganz wichtig zum Schluss:
Auf dem OEM-Markt ist dieser Aldi-PC wirklich gut positioniert!
Da findest du wenige vergleichbare Angebote zu dem Preis.
 
joomoo schrieb:
Mach mal halblang.
Ja, ok, hast ja recht. Wenn es dir Spaß macht, dass dir dann irgendwann eventuell Windows deaktiviert wird, weil der echte Käufer des Keys seinen aktiviert, dann ist es sicherlich relativ egal. Immerhin kann man dann den nächsten Key für 5€ bestellen und gut ist. Man muss sich wohl auch darauf einstellen, dass der Key erst gar nicht funktioniert.
Ich hätte nur keine Lust, einem Betrüger mein Geld in den Rachen zu werfen, auch wenn es noch so wenig ist. Da kann man dann auch gleich einen Crack/Activator/Toolkit nutzen.
 
joomoo schrieb:
Das widerspricht sich dann aber: Einerseits wird gesagt "Single-Channel super - da kann man besser aufrüsten!" und andererseits jetzt dass der DAU eh nichts austauscht.


Ich hab ne revolutionäre Idee für Amazon: Wenn Titel "Windows 10" und Preis kleiner 70 € => manuelles Review erforderlich. Problem gelöst.

So oder so ist es für den Käufer nicht ersichtlich, dass da irgendwas dran illegal sein soll. Von daher würde man auch niemals dafür belangt, evtl. hat man etwas ärger, da man den Key reklamieren muss.
Und du kamst auf die Welt und kanntest dich sofort mit PCs aus? Ich habe in meinem Umfeld viele DAUs die immer zu mir kommen wenn sie ein Problem haben oder ich ihnen bei der Aufrüstung ihrer Rechner helfen soll. Was meinst du worüber sich der DAU mehr freut? Wenn ich ihm sage das er 130€ investieren muss oder das er nur 70€ investieren muss?
 
charly_ schrieb:
Sicherlich kein Techniker.

Kenne die Diskussionen aus dem Chemie- und Kraftwerksanlagenbau: Die Ingenieure wollen meist was besseres anbieten/bauen/kaufen und das endet stets in einer Diskussion mit den Kaufleuten.

Kann mir auch gut vorstellen, dass es sogar für den single channel ram einen guten (kaufmännischen) Grund gibt.

Der kaufmännische Grund ist die Einsparung der Montagezeit. Außerdem weniger teile = weniger anfällig


Ich persönlich finde den Rechner gut zusammengestellt für den Preis kann man da derzeitig nicht meckern, viele Spiele laufen auch bei reduzierten Details auf der Grafikkarte (ausgenommen die aller meisten aaa spiele dafür ist der Kasten aber auch garnicht die zielgruppe)

Alles in allem eine gute Medion Kiste mm

Mit der man Spiele wie cod, leage of legends und co. (Lol lief ja selbst auf einem anderen e350 als apu mit 29fps) In guter Qualität spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir Spaß macht, dass dir dann irgendwann eventuell Windows deaktiviert wird, weil der echte Käufer des Keys seinen aktiviert, dann ist es sicherlich relativ egal. (...) Man muss sich wohl auch darauf einstellen, dass der Key erst gar nicht funktioniert.
Hast du ne Quelle dafür oder vermutest du das einfach nur?

Reziel schrieb:
Ich habe in meinem Umfeld viele DAUs die immer zu mir kommen wenn sie ein Problem haben oder ich ihnen bei der Aufrüstung ihrer Rechner helfen soll.
Und wenn der DAU zu mir kommt und fragt ob er den ALDI rechner kaufen soll, würde ich halt Nein sagen und für ihn lieber einen zusammenbauen ;)

Was meinst du worüber sich der DAU mehr freut? Wenn ich ihm sage das er 130€ investieren muss oder das er nur 70€ investieren muss?
Was meinst du damit?
 
Naja DAUs sind spontan Käufer erst kaufen dann fragen und später zu Faul für einen Wiederspruch. 😂

Billigster RAM z. Z.
1x 8Gb DDR4 = 70€
2x 8Gb DDR4 = 130€
so meinte ich das
 
Zurück
Oben