News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Inwiefern schränkt der A320 ein? Abgesehen natürlich von OC und Dual-GPU, was beides für Aldi-PC-Besitzer wohl wenig sinnvoll ist.
 
immortuos schrieb:
Klar sagt der Chipsatz nichts aus, aber der A320 ist eben schon sehr stark eingeschränkt, mit dem B350 bestünde wenigstens vielleicht noch die Hoffnung irgendwas nachrüsten/upgraden zu können. Und ja auch immer mehr Käufer von Fertig PCs tauchen hier im Forum mit solchen Fragen auf und sind dann enttäuscht wenn irgendein Upgrade dank schlecht ausgestattetem Board nicht geht.

Welche Einschränkungen bietet deiner Meinung nach denn der A320 außer Overlocking? Und welche Möglichkeiten bietet der B350 beim Nach- oder aufrüsten, die der A320 nicht kann?

Und prozentual gesehen: wieviele Käufer von Fertig-PCs rüsten auf? Und was interessiert das Medion ob die Leute später aufrüsten?
 
immortuos schrieb:
Soll ich mich auch darüber lustig machen, dass du ein überteuertes Google Pixel gekauft hast?
Brauch das u.a. beruflich da ich mobile Entwickler bin.;) Und du bist vermutlich hauptberuflicher Gamer, oder hauptberuflicher Benchmark-Enthusiast?

immortuos schrieb:
Klar sagt der Chipsatz nichts aus, aber der A320 ist eben schon sehr stark eingeschränkt, mit dem B350 bestünde wenigstens vielleicht noch die Hoffnung irgendwas nachrüsten/upgraden zu können.
Dann erklär doch diese Aussage bitte mal genauer. Dir ist schon klar, dass bei Ryzen der Chipsatz so unwichtig wie eh und je ist? Den Großteil der Lanes und Schnittstellen stellt der SoC selbst bereit. Der B350 bringt lediglich eine zusätzliche USB3.1 Schnittstelle und zwei PCIe 2.0 Lanes mit...
Luc2HEW.png

Der Hauptgrund für den B350 ist die Möglichkeit zu Übertakten. Was "nachrüsten/upgraden" angeht bringt der praktisch keine Vorteile. Du hast, mit Verlaub, offensichtlich keinerlei Ahnung. Der Chipsatz ändert zB gar nichts wenn auf einem Micro-ATX Board ohnehin nur begrenzt Platz für PCIe Slots ist.

PS: Auf das Thema Ram Aufrüsten wird übrigens im zweiten Satz der News eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde der Chipsatz bei 2 DR4 RAM-Bänken auch egal sein, denn RAM kann man bei beiden Chipsets aufrüsten, wenn RAM-Bänke da sind.
Da dürfte aber ein Board mit 2 Bänken verbaut sein, wo dann jetzt der einzelne DDR4 Riegel ein Vorteil ist ;)

Beim PCIe-Slot reict für 98% der User auch einer für die GPU. Und ne Soundkarte geht notfalls auch extern, oder an nem 1x PCIe 2.0 ;)

Ob das Board M.2 Slots für NVMe Bietet ist sicherlich interessant, aber auc da gibt es eigentlich keinen nennenswerten Grund für, das zu kritisieren, denn 0815-User haben eher keinen nennenswerten Vorteil von M.2-NVMe. Und SATA sollte ja hoffentlich 3-4x an Board sein.

Das Bild aus Post 150 scheint ja den PC zu zeigen? Demnach wäre die Kritik am Netzteil vielleicht eher, dass es wahrscheinlich kein Standard ATX-Format ist, was aber auch nur dann wichtig ist, wenn es ersetzt werden muss. Sofern es nur wieder etwas größer ist, ist dass ja auch egal. Das lässt sich zumeist ja trotzdem montieren; blöd ist es eher, wenn es wirklich sehr komische Formate hat.

Das ganze ist aber doch für die meisten Fertig-PC User eh egal, weil das Ding genutzt wird, bis es ersetzt wird.
 
Mickey Cohen schrieb:
für alles was 4GB braucht, ist der chip eh zu schwach, immer dieses vram-geheule

Wenn man keine Ahnung hat...

Höher aufgelöste bzw. detailierte Texturen brauchen keine GPU Leistung, sondern gehen direkt zu Lasten des Speichers.
Die GTX1050 agiert auf dem gleichen Leistungsniveau. Und auch bei dieser hat der Test hier bei CB seinerzeit schon deutlich gemacht, dass die 2GB Speicher selbst in FullHD oft genug ein limitierender Faktor sind.

In Resident Evil 7 (G4560, FullHD, Very High) erreicht eine RX560 2GB 29 FPS Avg.
Die RX560 4GB liegt da mit 53 FPS Avg weit höher!

Und auch in anderen Spielen liegt die 4GB Version meist 10-15 FPS vor der 2GB Krüppelvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das auf neuere Games zutrifft.

LoL, Dota und WoW gehören da eher nicht zu, und auch bei Overwatch bin ich mir unsicher.
Ich brauche bei WoW 200% Renderskalierung und weiß der Geier was um die VRAM Nutzung wirklich deutlich über 2GB zu bekommen ;)
Wer sich auch nur minimal einschränken kann, wird also bei solchen Games eher andere Probleme als die GPU haben.

Das dürfte aber so die maximale Klasse dessen sein, was da vielleicht mal drauf kommt, ohne dass Söhnchen, nicht eh schon bei Papa rumheult, dass er nen Gaming-PC mit GTX1080Ti braucht ;)
 
Chris-W201-Fan schrieb:
LoL, Dota und WoW gehören da eher nicht zu, und auch bei Overwatch bin ich mir unsicher.

Overwatch zeigt mir bei 1440p, mittleren Einstellungen und ner RX 570 mit 4 GB, eine VRAM-Auslastung von 900 MB an.
 
Roche schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

In Resident Evil 7 (G4560, FullHD, Very High) erreicht eine RX560 2GB 29 FPS Avg.
Die RX560 4GB liegt da mit 53 FPS Avg weit höher!

sooo.. und wieviel FPS dann noch, wenn man von "Very High" auf Mittel oder niedrig geht?

Und genau das ist doch der Punkt... ihr geht immer von euch aus... oder vom Hardcore-Gamer... das ist aber verdammt nochmal nicht die Zielgruppe!

Und wenn ich in deinem super Beispiel RE7 die Einstellungen auf Mittel-Niedrig setze, werden aus 29FPS avrg. sicher 40-45... Und das langt dem Aldi-PC-Käufer. Denn der sieht den Unterschied zwischen Mittel und Very High sowieso nicht (selbst schon oft genug erlebt).
 
MrMorgan schrieb:
Und wenn ich in deinem super Beispiel RE7 die Einstellungen auf Mittel-Niedrig setze, werden aus 29FPS avrg. sicher 40-45...

Ähm ... das wären aber dann doch immer noch weniger als die 53 FPS der 4GB version??

@Roche
Hast du ne Quelle?
 
joomoo schrieb:
Ähm ... das wären aber dann doch immer noch weniger als die 53 FPS der 4GB version??

ja und?? Aber völlig Spielbar und OK für jemand der kein "Hardcore-Gamer" ist...
 
MrMorgan schrieb:
ja und?? Aber völlig Spielbar und OK für jemand der kein "Hardcore-Gamer" ist...

Mit der Argumentation kann man auch ne RX 550 einbauen und dann auf Sehr Niedrig spielen^^

Also 20 € um statt auf Mittel mit 40 FPS auf Sehr Hoch mit 53 FPS spielen zu können ist doch unglaublich genial. Wenn es denn stimmt, was ich mir nicht vorstellen kann. Deswegen bitte ne Quelle, alles was ich gesehen hab, ist dass sich die 2GB Variante in den meisten Spielen gar nicht von der 4GB Variante unterscheidet.
 
MrMorgan schrieb:
Und genau das ist doch der Punkt... ihr geht immer von euch aus... oder vom Hardcore-Gamer... das ist aber verdammt nochmal nicht die Zielgruppe!

Und wenn ich in deinem super Beispiel RE7 die Einstellungen auf Mittel-Niedrig setze, werden aus 29FPS avrg. sicher 40-45... Und das langt dem Aldi-PC-Käufer. Denn der sieht den Unterschied zwischen Mittel und Very High sowieso nicht (selbst schon oft genug erlebt).

Das heißt, lieber einen PC für 599 € kaufen, mit welchem man die meisten Spiele auf "Low" oder "Medium" spielen muss, anstatt einen PC für 20 € mehr mit mehr VRAM, welcher einem erlaubt auf "Very High" zu spielen?? :rolleyes:
 
Ich hab auch noch nichts gutes gefunden dazu. Ultra und AVG FPS ist halt ein bisschen dämlich. Interessant wären Settings bei denen man ~60 FPS hat und dann 1% low / 99th percentile.
 
Das ist doch sowieso immer das Problem bei Grafikkartentests und -benchmarks. Der Vergleichbarkeit halber werden bei allen Grafikkarten die selben Einstellungen verwendet, da kommt dann bei raus, dass eine 1080ti 60FPS liefert und eine RX560 12FPS und sofort schreien alle rum, dass man mit der RX560 ja überhaupt nichts anfangen könne.
Ich würde viel lieber mal Tests sehen, die zeigen, mit welchen Einstellungen ich auf 60FPS mit den einzelnen Grafikkarten komme und dann kann ich immernoch entscheiden, ob mir das von der Grafikqualität reicht oder nicht.
 
386 schrieb:
Das heißt, lieber einen PC für 599 € kaufen, mit welchem man die meisten Spiele auf "Low" oder "Medium" spielen muss, anstatt einen PC für 20 € mehr mit mehr VRAM, welcher einem erlaubt auf "Very High" zu spielen?? :rolleyes:

Die Frage ist obsolet weil es das Angebot mit 4GB VRAM für 20€ mehr einfach nicht gibt... genau das ist ja die Diskussion. Aber wenn man aus Marktanalytischer Sicht unter 600€ VK bleiben will, sind halt irgendwo grenzen gesetzt.

Jetzt kann man sicherlich wieder auf die (absolut richtige) Diskussion kommen, das hier eine kleinere CPU + größere GPU mehr Sinn macht, aber ich denke das wird schon Gründe haben warum man im OEM-Discounter-Bereich diese Schiene fährt.

Es gibt einfach kein Vergleichsangebot mit ner anderen GPU im gleichen Preissegment (bedenkt bei euren Selbstkonfig-Versuchen auch immer, Sachen wie Windows, WLAN, Kartenleser, Maus und Tastatur mit rein zu rechnen... viel Spaß :) )
 
MrMorgan schrieb:
[...]dass wird schon Gründe haben warum man im OEM-Discounter-Bereich diese Schiene fährt.[...]
Kommt vermutlich auf die Angebote an, die Medion von den Hardwareherstellern bekommen hat. Die Variante mit besserer GPU war dann vielleicht so viel teurer, dass auch eine kleinere CPU nicht mehr den Preis von <600€ hätte halten können. Wir kennen leider die Einkaufspreise nicht und die werden sich höchstwahrscheinlich stark von dem unterscheiden, was der Endverbrauchermarkt so hergibt.

Diese Aussagen von wegen hätte man doch bloß mal 20€ mehr investiert entbehren daher schon jeder Grundlage.
 
@Joomoo:
Das ist alles, nur kein vergleichbares Angebot

Blackegale schrieb:
Diese Aussagen von wegen hätte man doch bloß mal 20€ mehr investiert entbehren daher schon jeder Grundlage.
MrMorgan schrieb:
Die Frage ist obsolet weil es das Angebot mit 4GB VRAM für 20€ mehr einfach nicht gibt... genau das ist ja die Diskussion. Aber wenn man aus Marktanalytischer Sicht unter 600€ VK bleiben will, sind halt irgendwo grenzen gesetzt.
 
joomoo schrieb:


Passable Zusammenstellung... Allerdings kastrierst du dich in Sachen CPU massiv. Wird sicherlich den meisten auch langen.

Leider bleibt vermutlich das Problem, das Distris wie Medion halt nicht jeden Zusammengewürfelten Hardware-Salat anbieten können ;) Die sind wahrscheinlich auch auf Gewissen Zulieferer/Firmen beschränkt ;)

3 Jahre Garantie ist auch noch ein Kostenfaktor in der Kalkulation.
 
Zurück
Oben