News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Die BIOS Paramter z.B. von Bild 412 (wenn man mit der Maus drauf steht), Bild 413 und Bild 415 sagen mir alle nichts.
Gibts da irgend eine Quelle, wo man deren Bedeutung nachlesen kann ?
 
Hallo,

Danke für den Link. Dort werden übrigens unter "Support" die diversen RAM-Module, Prozessoren, HDDs usw. für die Boards angeführt, die anscheinend getestet wurden.

Die beiden verbauten identischen RAM-Module "Kingston 8GB DDR4-2400 (SR)" werden auch so identifiziert. Den RAM-Takt selbst habe ich aber noch nicht nachgeschaut bzw. nicht mehr in Erinnerung.

PS.: Ich habe übrigens die AGESA 1.0.0.6 BIOS Version für das Medion P2A4-EM mATX Board - lt. Medion Community Seiten - installiert. Es gibt anscheinend nur ein MB, dass in all deren AMD basierten Rechnern verbaut wird. Weiß aber nicht mehr, was da vorher für ein BIOS im Medion P56000 drin war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem CB-Test ist da Bios-Version P2A4W0X.201 (08/23/2017) mit AGESA 1.0.0.6

13-1080.5859113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die punkte unter Advanced sind für OZ, kern de- und aktivierung, voltage, takt etc.
das meiste davon dürfte mit dem medion board davon nicht änderbar sein.
auch ob pcie x8 x8 oder x16 mode etc. kann da eingestellt werden...
 
@Vincy

Der ECS Link lässt u.a. auch Zugriff auf das Manual des neuen ECS Boards B350AM4-M2 zu, dass auch diverse Infos zu den BIOS Parametern enthält. Mal sehen, ob ich damit etwas anfangen kann.
Danke nochmals...

Habe mit dem HWInfo64 Tool meine (nachinstallierte) BIOS Version herausgefunden:
Version: P2A4W0X.202
Datum: 09/04/2017 also 04.09.2017
Scheint also etwas neuer zu sein als die ab Werk installierte Version. Das ist wohl auch das aktuelle BIOS z.B.aus dem MEDION ERAZER P7734 D/C491 Gaming-PC, der ja genau das gleiche Mainboard ECS P2A4-EM verwendet.
Genau wie ja schon andernorts angegeben, wird die verbaute GraKa RX560(D) auch als RX460 (Polaris 10) identifiziert ;)

Jetzt fehlt nur noch ein BIOS Update auf die kürzlich veröffentlichte AGESA Version 1.0.7x (oder 1.0.0.7) und dann wäre das komplett :) Asus ist da ja derzeit der Vorreiter...

Hinsichtlich des CPU- und Speichertaktes scheint aber Anwender-seitig ein Eingriff möglich zu sein, wie von Einigen verneint, da nach einem ellenlangen Vorwarnungstext, den man bestätigen muss, dies dann freigeschaltet wird.

@Ravenstein
Danke für die Mühe. Muss die Bedeutung der einzelnen Parameter auch in den (nicht abgebildeten) Untermenüs noch herausfinden.

PS: HWinfo64 gibt den Speichertakt für beide installierten Kingston 8GB DDR4-2400 RAM Module mit "1200" MHz an.
Die BIOS Version stand natürlich auch im BIOS selbst :cool_alt:, wie ich erst nachträglich bemerkt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es auch in diesem Thread unter anderem um die verbaute Grafikkarte des Aldi-PC ging, sei mir der Hinweis auf die News vom 6.12.17
Radeon RX 560(D): Beschnittene GPUs ohne Kennzeichnung im Handel erlaubt.
AMD hat sich sogar eine Entschuldigung abgerungen und strebt eine eindeutige Kennzeichnung der beiden 560 Varianten im Sinne der Verbraucher an.

Eine Genugtuung für mich.

Hier das Statement im Wortlaut:
“It’s correct that 14 Compute Unit (896 stream processors) and 16 Compute Unit (1024 stream processor) versions of the Radeon RX 560 are available. We introduced the 14CU version this summer to provide AIBs and the market with more RX 500 series options. It’s come to our attention that on certain AIB and etail websites there’s no clear delineation between the two variants. We’re taking immediate steps to remedy this: we’re working with all AIB and channel partners to make sure the product descriptions and names clarify the CU count, so that gamers and consumers know exactly what they’re buying. We apologize for the confusion this may have caused.”
 
Habe meinem ursprünglichen Post noch eine Anleitung für die De-Montage des CPU Fan Ducts hinzugefügt, damit man besser an's Rechner-Innenleben sowie den hinteren Gehäuselüfter herankommt.
Ergänzung ()

Nach Durchsicht der aktuellen ECS (Elitegroup) Mainboards hat sich auf Grund des Layouts gezeigt (s. Anhang), dass das verbaute Medion P2A4-EM Mainboard wohl weitgehend auf dem Mainboard ECS B350AM4-M beruht. Man beachte das generelle Layout und das der Erweiterungsslots. Genau für dieses Mainboard stellt aber ECS leider kein (!) Handbuch Online zur Verfügung, warum auch immer. Man könnte aber vermutlich auf das Handbuch des B350AM4-M2 zurückgreifen.

Es wäre sicherlich interessant zu testen, inwieweit das entsprechende ECS B350AM4-M BIOS kompatibel ist und sich installieren lässt. Die ECS Tools eSF (Lüftersteuerung), eBlu (BIOS AKtualisierung) usw. könnte man auch auf Kompatibilität überprüfen, da vermutlich von der Hardware hier große Gemeinsamkeiten gegeben sind.

Die CPU Kühlung der verbauten AM4 CPU Ryzen 5 1600 könnte sicherlich auch noch verbessert werden, wenn gewünscht, da eine AM4 Standard Halterung installiert ist und anscheinend ein AMD AM4 "Wraith Stealth" kompatibler preiswerter Kühler verbaut wurde. Hierfür gibt es am Markt diverse Alternativen, man muss bei der Auswahl aber auf den Platzbedarf, die Bauhöhe (=> Gehäuse) und Konflikte mit der Position der RAM-Riegel auf dem MB achten.

B350AM4-M_V1_AM4_Motherboard_1_002.jpg

https://motherboarddb.com/motherboards/258/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das Du so fleißig forschst und uns über deine Erkenntnisse auf dem Laufenden hälst. :) Respekt für deine Mühe!
 
Danke für die "Blumen" :D
Obwohl meine Beiträge wohl nicht ganz dem eines Unterforums "Grafikkarten: Fachgespräche" entsprechen.
Hat sich eher zufällig ergeben. Mich treibt dabei die Neugier an, da Medion selbst mit Informationen usw. eher zurückhaltend ist. Das eigene Momentum muss man nutzen, obwohl dessen "Nutzwert" letztendlich für die Meisten eher bescheiden ausfallen dürfte.
Habe aber anscheinend derzeit nichts "Besseres" zu tun ;)
Ergänzung ()

Das Problem des Störgeräusches beim neuen PWM Gehäuselüfter habe ich jetzt insoweit abgemildert / gelöst, dass ich beim Splitter das Tacho-Signal vom rückwärtigen Original-Gehäuselüfter genommen habe statt vom neuen Lüfter wie vorher.
Hat sich vermutlich um ein von PWM Lüftern manchmal bekanntes Geräuschproblem (Resonanz ?) gehandelt.

Zudem habe ich noch die abnehmbare Gehäusedeckelseite nebst oberem festen Deckel mit jeweils einem und/oder mehreren kleinen Bitumen-Dämmplatten-Streifen beklebt, wie man sie ja auch zum Dämmen anderer Geräusche z.B. bei Autos nimmt, da hier noch Brummgeräusche vom HD-Laufwerk zur hören waren und manches beim Draufklopfen auch zu dröhnen / vibrieren schien. Hat geholfen.

PS.: Könnte eventuell auch beim Medion X67015 helfen, falls da etwas Dergleichen stören sollte, da dieser ja das prinzipiell gleiche Gehäuse nutzt.
Ergänzung ()

Jetzt bliebe noch die Frage zu klären, ob die Original-Grafikkarte RX 560D verbleibt oder durch etwas "Besseres" ersetzt wird.
Ergänzung ()

Kurz noch zu meinen Erfahrungen mit der verbauten AMD GraKa RX 560D alias RX 460.

Habe zwischenzeitlich noch ein bisschen herumgespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass die beim Medion P56000 verbaute GraKa nur bedingt mit Fremd-Tools wie MSI Afterburner kooperiert. Angezeigt wird teilweise schon, aber Fan Geschwindigkeit und OC Parameter konnten bei mir beispielsweise dadurch gegenüber sonst nicht beeinflusst werden. Genausowenig wurde - bei mir zumindest. das Tool AMD "Watermann" zum OC und Regulierung der Lüftergeschwindigkeit aktiviert / eingeblendet. Versuchsweise habe ich daraufhin die GraKa Treiber und AMD Software deinstalliert und anschließend aktuell neuinstalliert, ohne Erfolg. Ist wohl dem speziellen OEM-BIOS der GraKa geschuldet.

Festzustellen ist, dass der GraKa-Lüfter ab ca 60°C allmählich seine Drehzahl erhöht, ohne dass man hierauf Einfluss nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weis vielleicht jemand was ich im BIOS einstellen muss, damit der PC bei Strom (hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste) ohne einzuschalten hochfährt?

Die Einstellungen im BIOS unter advanced > south bridge > Restore AC Power Loss (on, off, last state)
haben alle keine Wirkung.

Ist vielleicht das BIOS fehlerhaft, oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Gruß
ultron
 
Nach meinem Verständnis kehrt der PC mit der im BIOS genannten Option unter "SouthBridge", wenn auf "last state" aktiviert, zu seinem beim Stromausfall gegebenen Zustand zurück bzw. bleibt aus bei "off" oder fährt wieder hoch bei "on". Wenn man ihn aber vorher runterfährt bleibt er dann auch auf aus. Automatisch anschalten, wenn vorher regulär ausgeschaltet, kann man ihn nach meinem Verständnis mit keinem der genannten Optionen.
Es heisst ja auch "Restore AC Power Loss", d.h., Zustand nach Wiederherstellung "Netzausfall".

Kann das aber gerade nicht nachschauen, da ich auf einem anderen Rechner arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knoxxi,

nein, einfach nur Strom ein über eine schaltbare Steckdose.
Bei meinen vorgänger PC's war im Bios immer eine entsprechende Option vorhanden.

Gruß
ultron
 
Mit steigender Flanke beim Zuschalten der 230VAC soll der Rechner einschalten ?
Für den allgemeinen Fall wohl nicht so sinnvoll, da der Rechner ja beim normalen "Ausschalten" nicht vollständig vom Netz getrennt wird, da kein Ausschalter vorhanden.
Diese gewünschte "Sonderfunktion" ist wohl so nicht vorgesehen...
Ergänzung ()

Warum willst Du das überhaupt machen ?
Der Rechner kann doch so konfiguriert werden, dass er nach einer Zeit X in den StandbyModus geht und dann irgendwann konfigurierbar abschaltet. Ein Tastendruck oder Mausbewegung und er ist wieder da.
 
burkm schrieb:
Ergänzung ()

Warum willst Du das überhaupt machen ?
Der Rechner kann doch so konfiguriert werden, dass er nach einer Zeit X in den StandbyModus geht und dann irgendwann konfigurierbar abschaltet. Ein Tastendruck oder Mausbewegung und er ist wieder da.

Möchte nicht alles (Monitor, Lautsprecher. PC, usw.) 24/7 eingeschaltet lassen, wenn ich den PC nur ca. 6 Stunden pro Tag brauche.

Einfach den Schalter meiner Steckdosenleiste betätigen und alles fährt hoch.
Hat bisher jeder PC hinbekommen, nur bei dem Akoya P56000 scheint das nicht zu klappen.
 
Mmhh, bei mir schaltet sich der PC nach einiger Zeit in den Standby und dann ganz ab. Gleichzeitig geht auch der Monitor in Standby.
Je nach verstrichener Zeit schalte ich entweder den PC an, dann geht automatisch auch der Monitor an oder ich bewege nur die Maus oder tippe kurz auf der Tastatur, wenn der PC noch nicht aus war.
Da hat sich diese Fragestellung gar nicht ergeben.

Deine Vorgehensweise wäre für mich viel aufwändiger, wenn ich das so lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option die er meint gibt es vor allem bei thin Clients, und einigen Business Geräten,
Nennt sich dort " AC Power lost" oder ähnlich.

Der PC kann mit dieser Option auch regular heruntergefahren sein, und alle Geräte können vom Stromnetz getrennt werden, der PC schaltet sich je nach Option dann im BIOS automatisch wieder zu in wenn er Strom hat,
Weitere Option von AC Power lost ist "vorherigen Zustand wiederherstellen" ist insbesondere bei systemkritischen system interessant, so startet der Rechner bei der Intel Stromausfall selber wieder sofern er eingeschaltet war, wenn er aus war dann nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich eigentlich auch so verstanden.
Das macht die angebenen BIOS Option unter dem Menüpunkt "Southbridge" nach meinem Verständnis auch so.
Wenn er aber selbst vorher abschaltet funktioniert das aber anscheinend so nicht, da der Rechner danach beim Strom einschalten aus bleibt. Zumindest habe ich den Poster so verstanden.
Das "power lost" ist dann ja nicht mehr gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht! Wie beschrieben. Auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Leider komme ich derzeit nicht an unseren thin Client Ran um die Option zu bennen.
 
Zurück
Oben