News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

WommU schrieb:
Wieso unlogisch?
Wer den 6 Kern in erster Linie nicht fürs Gaming braucht, der benötigt dennoch eine GPU. Die ist bekanntlich beim Ryzen nicht inklusive. Also nimmt man eine günstige mit aktuellen Codecs.

jo so gesehen richtig. Quasi haupsache eine GPU verbaut. Schon richtig, man verdrängt oft den Fakt dass die Ryzen keine iGPU haben. Dafür hab ich ne HD6450 an meinem Ryzen 7 drin. Die Frage ist eher ob der typische Medien Käufer 12 Threads quasi ohne GPU braucht.
 
Krautmaster schrieb:
Das P/L des Rechners ist gut, nur die Zusammenstellung bei dieser GPU eher komisch. Nen Ryzen 3 mit der GPU, okay... aber nen 6 Kern mit ner low End GPU is iwi unlogisch.


Naja, wer weiß schon, was für ein Angebot Lenovo/Medion da von AMD bekommen hat. Vielleicht waren 100.000 R5 1600 billiger als 50.000 R5 1500 und 50.000 R5 1600. Oder die 560/2GB Resterampe wurde verschleudert oder gab es gar als Zugabe zu den CPUs umsonst dazu. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Klar besteht ein Missverhältnis zwischen den Komponenten, dafür ist der PC aber unschlagbar günstig in Hinblick auf die verbauten Komponenten. Beispiele anderer Hersteller wurden ja schon gepostet, ebenso die Preise der einzelnen Komponenten.

Perfekt ist das Angebot nicht...aber verdammt gut für den Preis finde ich.
 
An dem Tag wo das Netzteil ersetzt muss und sich das Gerät ausserhalb der Gewährleistung befindet. Wird man eventuell feststellen das der Anschluss des Netzteils zum Mainboard eine Spezialanfertigung ist genau so wie das Netzteil. So gesehen mal an einem Aldi PC mit Spezialnetzteil. Gabs leider im freien Handel nicht zu kaufen.

Deswegen würde ich keinen kaufen.
 
cosamed schrieb:
Wird man eventuell feststellen das der Anschluss des Netzteils zum Mainboard eine Spezialanfertigung ist genau so wie das Netzteil.

Leider heute Gang und Gäbe bei den großen OEMs, machen Dell, HP und Co auch häufig so.
 
Dell und HP ja, andere eher seltener. Ist auch eher Rückläufig, da mittlerweile nicht günstiger als 0815 ATX.
 
Chillaholic schrieb:
8GB Ram ist nicht mehr besonders zeitgemäß und die Grafikkarte mit 2GB auch eher 2014.
Für 600€ Budget würde man zumindest mehr Gamingleistung rauskitzeln können.

8GB RAM reichen noch, wenn man beim Zocken, nicht größeres offen lässt. Aber ja 2GB sind eher 2012. Gtx 680...
 
Auch nicht immer mein erster Dell PC nur wegen des kostenlosen Monitors gekauft damals der erste IPS mit 1680x1050 und 75 HZ.

Der Monitor geht leider immer noch naja, wenn er mal kaputt ist irgendwann vielleicht kosten die HDR-FSync Monitore nicht mehr soviel.
 
cosamed schrieb:
An dem Tag wo das Netzteil ersetzt muss und sich das Gerät ausserhalb der Gewährleistung befindet. Wird man eventuell feststellen das der Anschluss des Netzteils zum Mainboard eine Spezialanfertigung ist genau so wie das Netzteil.
Ich weiß echt nicht woher dieser Mythos immer kommt. Das hat Medion meines Wissens nach noch nie gemacht und wenn dann ists Ewigkeiten her. In den letzten Jahren war immer Standard-Hardware verbaut die lediglich für OEMs hergestellt wurde. Auch hier zu sehen:
Aldi-PC-Medion-Akoya-P56000-MD34030-im-Detail-1024x576-539634e884dab102.jpg

In der Galerie sieht man zudem das (sehr schwache) verbaute Netzteil und kann auch erkennen, dass es sich um ein Standard mATX Board mit 24Pin Netzteilanschluss handelt welches lediglich upside-down verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Warum beschweren sich alle über den Single-Channel Ram?
8GB im single Channel (--> 1x 8GB) ist doch allemal besser als 8GB im dual channel (--> 2x 4GB) !!!

Warum?
 
Weil man bei bedarf einen zweiten Stick einstecken kann und nicht gleich ein 16er Kit kaufen muss das macht bei heutigen preisen schon eine ganze menge aus.
 
Aber kann es da nicht zu Problemen kommen wenn bei Dual-Channel die Sticks nicht genau identisch sind?
 
Nicht wirklich, wenn man den Speicher jetzt nicht auf letzer rille betreiben will sind moderne Plattformen wenn es um Speicher geht gar nicht mehr so zickig.

Damit quetscht man jetzt vielleicht nicht das letze Prozent aus der Kiste aber das ist ja auch nicht wirklich die Zielgruppe eines solchen Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
@Roche

So ein Quatsch. Es gibt so viele Leute da draussen die versuchen noch mit ihrer GT8600 was zu bewegen. Wir verkaufen täglich 20 Rechner (Reuse) mit C2D E8750 und 4GB DDR2 für 50€. Den meisten Leute reicht sogar so ein Rechner. Da gegen ist der Akoya P56000 Luxus. Mein Neffe hat eine 270X mit 2GB RAM und bis heute zufrieden, da sein League of Legends, Destiny 2 und Overwatch laufen. Mehr will er gar nicht.
+1

Einige hier haben wohl ein Luxusproblem.
 
Zumal du bei der RX560 erstmal in das VRAM Bottleneck laufen musst. Beim Großteil der Spiele wird die GPU bei höheren Details so oder so die Grätsche machen. Die Tendenz sieht man hier.
 
cbtestarossa schrieb:
Mir ist dieses Paket eben nicht "rund" genug und zeigt mir nur dass diese FertigPCs eben nicht immer das gelbe vom Ei sind.

Chefe meinte halt wir brauchen was für unter 600,- auch wenn man die Graka danach wahrscheinlich bald ersetzen muss und RAM Aufrüstung wieder mal Probleme machen wird.

Eben das verstehst du nicht. Es ist völlig okay, wenn DIR persönlich (!) das Gerät nicht passt. MIR (!) passt es auch nicht, ich würde mich die Kiste niemals kaufen, ich baue selbst etc.
Aber für die Zielgruppe ist das System absolut okay, nur das anzuerkennen, das ist das, worum es geht. Und wir sind nicht die Zielgruppe, ganz einfach.

Und btw: als Betrieb sollte man seine Hardware einem Systemhaus überlassen bzw. professionelle Lösungen und keinen Consumer-Kram.
 
2 GB VRAM, wie schlimm, dass die GPU selbst zwar nur eine rx 560 ist, ist egal...für alles was 4GB braucht, ist der chip eh zu schwach, immer dieses vram-geheule
 
knoxxi schrieb:
Steinigt mich, aber für den Preis ein gutes Gerät.
Ich warte schon auf die ersten, die mit Listen von Geizhals um sich werfen, das es so ja viel billiger ist. :)

Ist es nicht - ich hab mal ein Setup mit Performance-Optimiertem 2x4GB@3000 (Dual) und MSI 1050ti zusammengestellt: knapp 620€uronen plus PayPal plus selbst zusammenschrauben. Lohnt nicht wirklich. Der Preis ist schon gut dabei

https://geizhals.de/?cat=WL-877309
 
für alles was 4GB braucht, ist der chip eh zu schwach, immer dieses vram-geheule

Echt jetzt? Texturen brauchen also Leistung?
Nachladegeruckel und Framedrops sind wahrscheinlich auch vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben