CPU Oberteil bei Lüfterverbau reinigen

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.855
Hallo zusammen,

möchte heute Abend mein neuen CPU Lüfter verbauen, hab mir einen Alpenföhn Ben Nevis ADVANCE besorgt. Nun klebt ja sicher noch die Paste von AMD auf der CPU. Bei dem Lüfter ist eine Paste natürlich beigelegt und möchte diese auch verwenden.
Kann ich da einfach mal schnell mit Zewa Wischiwaschi machen? Das gute alte Pril wollt ich auch nicht verwenden ;)

Achja und falls jemand den Lüfter hat, ist Werkzeug von nöten?
Danke!
 
@ TE

Kannst du machen, wird nur nicht gut funktionieren, da du es ehr verschmierst als reinigst.

Bisschen Isopropylalkehol und das ding blitzt in Sekunden wie frisch poliert ;)

Positiver nebeneffekt: Wenn mal was daneben geht verflüchtigt es sich nach kurzer Zeit.
 
Also ich benutz einfach nur ein Taschentuch. Danach sieht das aus wie neu.
 
Am besten eignet sich zur Reinigung der CPU etwas Reinigungs- bzw. Feuerzeugbenzin und ein Zewa Tuch.
 
bady89 schrieb:
@ TE
Bisschen Isopropylalkehol und das ding blitzt in Sekunden wie frisch poliert ;)
Und morgen steht der BND vor meiner Tür zwecks Verdacht auf Bombenbau :D
 
Kannst eigentlich alles nehmen von Nagellackentferner und Desinfektionsmittel bis Isopropanol und Waschbenzin.
Pass nur auf, dass da kein Wasser mit drin ist falls was daneben geht.
 
Duststorm schrieb:
Und morgen steht der BND vor meiner Tür zwecks Verdacht auf Bombenbau :D

Höö warum ?`

Das Zeug kriegst du in jeder Apotheke frei zu Kaufen und ist dazu auch noch Günstig. (70% Lösung , Rosa Verpackung , Braune Flasche, Hersteller Hofmann)

Neben der Reinigungsanwendung benutze ich es auch zum desinfizieren von Wunden oder Verletzungen, kann mir nichts besseres mehr vorstellen, falls du mir jetzt nicht glaubst, lies bei Wiki nach, genau dafür ist es gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fensterreiniger funktioniert auch prima wenn man keinen Alkohol da hat.
 
Bady89 hat recht.
gibt nix besseres als das zeugs. hab das vor dem damaligen umbau meiner gtx780 von wakü auf lukü benutzt und sogar das hartnäckige zeugs wegbekommen.
und der BND liest auch deinen ganzen tread und entscheidet dann ob sie ausrücken oder nicht. nix zusammenhangloses...
 
reiner alkohol oder feuerzeugbenzin, dazu ein bisschen klopapier oder küchenrolle zum abwischen.
 
Ich nehme ab und an, wenn nötig, auch etwas Wodka. Und nach der Reinigung ein Kurzen für mich :)
 
nehme immer Glasreiniger + Küchenrolle seit 20 Jahren ;)
Bei hartnäckiger Paste auch gerne Feuerzeugbenzin
 
Die Wodka-Lösung ist mir zu 40% sympatisch. :schluck: pun!
 
bady89 schrieb:
Höö warum ?`

Das Zeug kriegst du in jeder Apotheke frei zu Kaufen und ist dazu auch noch Günstig. (70% Lösung , Rosa Verpackung , Braune Flasche, Hersteller Hofmann)
:)
keine sorge, da war auch ein wenig Ironie dabei. Am schluss funktioniert es wohl auch noch mit WD-40 :D Vom Bremsreiniger lass ich auf jeden Fall die Finger.
Aber dann passt es ja eh, das ganze oben beschriebene Zeug hab ich daheim

Naja wenn jemand weiß, vorausgesetzt er hat den Kühler, ob man dafür Werkzeug braucht bin ich über die Info dankbar. Erst vor kurzem umgezogen und mein einziges Werkzeug das ich derzeit habe ist das mitgelieferte vom Auto. Sprich ein Kreuz und ein Schlitz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger wäre eigentlich auch ideal, besser als Wodka oder Glasreiniger. Verdunstet Rückstandsfrei und ist vergleichbar mit dem hochgelobten Isopropanol, Aceton und Waschbenzin
Nachher nur Hände eincremen nicht vergessen :)

Zu deiner Werkzeugfrage: es lassen sich sicher Montagevideos finden. Zur Not fragst du deinen Nachbarn, wenn ein einfacher Schraubenzieher nicht ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon probiert habe:
Nagellackentferner von der Freundin/Mutter/Schwester: geht nicht immer aber meistens.
Isopropanol: geht wunderbar, kann man sich z.b bei Amazon günstig bestellen.

Bremsenreiniger: danach glänzt der Chip wie ein Affenarsch, geht also auch wunderbar.

Diverse Verdünnungen: gehen auch alle.

Einfach nur ein Stück küchenrolle(trocken): geht ebenfalls, aber nicht so gut und sauber.

Feuerzeugbenzin: geht ebenfalls wunderbar.

Eigentlich geht alles was auf Alkohol Basis ist. Von Flüssigkeiten mit Wasser darin würde ich tunlichst abraten. Und wenn du es ganz sicher haben willst, es gibt spezielle Wärmeleitpasten Entferner, habe ich aber noch nie probiert da sie mir zu teuer sind.
 
Also ich habe alle Reininger durch und der beste ist der von Arctic.
Da kann das Apotheken Zeug nicht mithalten.
 
Zurück
Oben