ESET NOD32 Antivirus zeigt sich beim start auf dem Desktop

M

marcus locos

Gast
Hallo,

es ist kein großes Problem aber wenn ich meinen PC starte dann zeigt sich das Programm auf meinem Desktop. Ich nutze das Programm seit Jahren und hatte nie das Problem. Kann man das irgendwo einstellen damit sich das nicht immer wieder anzeigt?

eset.PNG

Ich hatte Anfangs das Problem das es von der Taskleiste komplett verschwunden ist. Dann habe ich das hier gefunden:

https://support.eset.de/kb532/?viewlocale=de_DE

Danach wurde es wieder angezeigt aber auch gleichzeitig auf dem Desktop. Kann man das rückgängig machen?


Gruß
marcus locos
 
Mal eine Neuinstallation versucht? (Ggf. gibt es beim Hersteller ein entsprechendes Cleaner-Programm, um wirklich alles (und damit auch alle Einstellungen, wie etwa in der Registry) zu entfernen.)
 
Erscheint dann nur kurz ein kleines Fenster von Eset und verschwindet wieder? Das wäre nämlich normal und kann man in den Einstellungen abschalten.
 
Das kleine Fenster verschwindet wieder aber das große bleibt auf dem Desktop:

eset.PNG

Die neueste Version will ich nicht drauf haben. Damit hatte ich das Problem das wenn ich den PC gestartet habe dann hat es fast 1min gedauert bis das Fester von ESET angezeigt wurde. Außerdem wurde das Programm in der Systemsteuerung nicht als Antivirus angezeigt sondern als Security.

Ich wollte die Version: 10.1.235.1 beibehalten. Ich habe auf meinem Mini PC das gleiche Tool mit der gleichen Version installiert und dort läuft alles ohne Probleme.
 
Dann deinstalliere Eset Nod32 über Programme und Funktionen wenn möglich und benutze dann im "Abgesicherter Modus" den bereits hier oben verlinkten "Eset uninstaller". Danach installierst du das Prudukt neu und das Problem sollte nicht mehr vorhanden sein.
 
Der Windows Defender ist sehr empfindlich und löscht Sachen die gar nicht gefährlich sind.
 
Pentium schrieb:
Aktuelle Version v11.0.144.0 installieren

Das ist die neue 2018 Version, für diese gilt sein Produktschlüssel nicht.

Eset hat auch ein Support Forum. Vllt. da mal kurz reinschauen bei Problemen mit dem Produkt, ob es aktuell durch ein Update Probleme gibt oder behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Blödsinn? Er nutz Version 10 ( 2017), deine verlinkte ist Version 11 (2018) und für diese kann er seinen Produktschlüssel nicht benutzen.

Edit:
Scheint dann wohl doch mit dem Produktschlüssel der vorherigen Version zu gehen, die Neue 2018 zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Antivirus im Abgesicherten Modus mit dem ESETUninstaller deinstalliert.
Danach die neueste Version installiert (11.0.144.0) - mein Lizenzschlüssel wurde erkannt.

Ich werde das jetzt weiter beobachten ob alles gut läuft. Ich wunder mich bloß wieso in der Systemsteuerung ESET Security angezeigt wird. Sollte dort nicht ESET Antivirus stehen ?
 
marcus locos schrieb:
Ich habe jetzt den Antivirus im Abgesicherten Modus mit dem ESETUninstaller deinstalliert.
Danach die neueste Version installiert (11.0.144.0) - mein Lizenzschlüssel wurde erkannt.

Ich werde das jetzt weiter beobachten ob alles gut läuft. Ich wunder mich bloß wieso in der Systemsteuerung ESET Security angezeigt wird. Sollte dort nicht ESET Antivirus stehen ?

Sollte so ok sein, dann hast du wohl Internet Security installiert und nicht das reine NOD32 Antivirus.
Wenn deine Lizenz das mit macht, ist alles gut...

https://www.eset.com/de/home/fuer-windows/
 
JCD1605 schrieb:
Sollte so ok sein, dann hast du wohl Internet Security installiert und nicht das reine NOD32 Antivirus.
Wenn deine Lizenz das mit macht, ist alles gut...https://www.eset.com/de/home/fuer-windows/

Nach der Installation steht "Sie haben erfolgreich Eset Antivirus installiert" also ist das schon etwas merkwürdig.

Außerdem habe ich doch eine Lizenz für den Antivirus und nicht für Security. Es scheint so das Eset in der neuesten Version immer als Security erkannt wird.

Hier nochmal ein Bild von der Systemsteuerung und das Fenster vom Eset - dort steht Antivirus.
In der Systemsteuerung wird Secuity angezeigt:

eset.PNG


Habe gerade ein neustart ausgeführt und Eset wird gar nicht gestartet. Ich muss es manuell starten um es zu benutzen. Ich glaube die haben da ein Problem seit paar Wochen schon. Ich werde es wieder mit der älteren Version versuchen. Nächstes Jahr werde ich wohl nach paar Jahren zu einem anderen Antivirus greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pentium
Gut zu wissen, dachte dass es einen anderen neuen Key benötigt für das neue Eset, den man kaufen muss.
 
marcus locos schrieb:
Nach der Installation steht "Sie haben erfolgreich Eset Antivirus installiert" also ist das schon etwas merkwürdig.

Außerdem habe ich doch eine Lizenz für den Antivirus und nicht für Security. Es scheint so das Eset in der neuesten Version immer als Security erkannt wird.

Hier nochmal ein Bild von der Systemsteuerung und das Fenster vom Eset - dort steht Antivirus.
In der Systemsteuerung wird Secuity angezeigt:

Anhang anzeigen 650481


Habe gerade ein neustart ausgeführt und Eset wird gar nicht gestartet. Ich muss es manuell starten um es zu benutzen. Ich glaube die haben da ein Problem seit paar Wochen schon. Ich werde es wieder mit der älteren Version versuchen. Nächstes Jahr werde ich wohl nach paar Jahren zu einem anderen Antivirus greifen.

Bei mir, Eset Smart Security auf Win 10, gibts in der Systemsteuerung gar keinen Eintrag....
Eset hat das mit der neuen Version sicherlich angepasst, Antivirus ist ja ein Bestandteil des Security Pakets.
 
Ich glaube er meint in der "Systemsteuerung" unter "Programme und Funktionen" wo man die Software deinstallieren kann.
Dort steht bei mir aber auch "Eset Security", installiert ist Eset AntiVirus 2018.
Ich gehe aber wieder zum Windows 10 Defender, reicht mir völlig aus und bremst nicht beim Surfen im Internet.
 
Zurück
Oben