Bios erkennt beide RAM-Sticks aber es wird nur einer Genutzt?

Sasisku

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
101
Hallo,
habe das B350 PLUS Asus board mit dem AM4 sockel für ryzen.
Hatte immer ganz normal 16 GB arbeitsspeicher (von Corsair 3000 mhZ 2 sticks je 8gb)
Bios erkennt beide und zeigt mir diese an. Aber bios sagt auch das die Maximale kapazität nur 8 gb ist also nur einer genutzt wird.. was kann ichn da jetzt machen?
Grüsse
PS: CPU-Z Sagt mir auch das slot 1 8gb sind und slot 3 ebenfalls..
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange umstecken / putzen / einzeln testen bis im UEFI 16GB stehen.
Ggf. auch mal die CPU raus nehmen, Sockel / Pins prüfen und korrekt neu einbauen.
Das Problem lässt sich nur hardwareseitig oder vielleicht mit einem UEFI Update lösen, aber von Windows oder mit anderer Software kann man da nix machen.
 
Solange das Bios sagt, dass Du nur 8GB nutzen kannst, hast Du ein Bios oder Hardware-Problem.
Das Windows nur 8GB nutzt ist die Folge davon.
Ursache/Wirkung.
 
Yep.

Das allseits beliebt rein/raus Spiel.

So lange bis es klappt.

(Ich schreibe von RAM Riegeln - gelle - lol)
 
Ich glaube nicht das raus, rein, raus und rein 100 x das der dass dann irgentwann erkennt oder?
ich versuche neues bios update.
hab die neuste bios version schon drauf.. kann ich sie einfach nochmal draufspielen? vllt ist ja was schiefgegangen beim ersten mal oder kann ich einfach ne allte version laden und installieren? ging ja alles

weiß nicht ob der tipp mit der cpu klappen sollte? Hat ja nix mit der cpu zutun oder
Ergänzung ()

PS: bei mir steht im taskmanager das 8.1 gb für hardware reserviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichercontroller ist in der CPU, deswegen.
UEFI Downgrade kann man natürlich auch mal testen, ja.

Was der Taskmanager sagt ist erst dann relevant wenn das UEFI 16GB sagt, vorher nicht.

Grundsätzlich sind diese auf einer Seite offenen RAM Slots bei solchen Problemen immer ein bisschen nachteilig. Also schön gucken dass er auch auf der Seite ohne Haken (unten) richtig steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde jeden riegel einmal in einen slot tuhen und schauen ob jeder geht.. bios downgrade brachte nichts..
Aber im taskmanager stehen ja 8.1 gb für hardware reserviert, gibts da ne einstellung wo ich das zurücketzen kann oder auf 500 mb oder sowas stellen kann?
 
Nochmal: Solange im Bios nicht 16GB stehen, solange wird Dir Windows das anzeigen.
Sobald das im Bios funktioniert, funktioniert es auch im Windows, ohne das Du was änderst. (Es sei denn Du hast schon wie verrückt in MSconfig oder BCDEDIT gearbeitet, aber das ist dann ein selbstgemachtes Problem)

Ursache/Wirkung.

Du behebst die Ursache ... Wirkung ist: Es wird so sein, wie es sein soll, ohne dass Du etwas dazu machen musst.
 
also einzeln gehen sie beide mit jeweils 8 gb
meine ryzen cpu war verbogen gerade gemacht und wieder eingesteckt.. dann muss es daran liegen oder?
aber was am besten jetzt machen nicht das einer dann abricht
 
Ein pin bei der Cpu war verbogen und war das dein verschulden?
 
War mein verschulden..
musste allte paste erhitzen da die nicht abging dabei ..
waren paar mehr pins.... :(
 
Wäre nicht schlecht gewesen das am Anfang anzugeben.
 
Hi,
also muss es an den Pins von der CPU liegen.. Okay.. und wie sollte ich jetzt Verfahren? Versuchen einen gerade zu biegen ist das die einzigste Möglichkeit?
 
Gibt es denn vielleicht ne Bios-Einstellung wo ich eventuell erst auf Dual umstellen muss/kann? Wenn ja wo finde ich die denn im UEFI?
Aber die CPU wird ja erkannt, kann es dennoch an der CPU liegen?
 
Zurück
Oben