Mining

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
Hallo ihr lieben,

ich habe absolut keine Ahnung von Mining und wollte mal anfangen...
bevor ich dies aber tue wollte ich fragen ob sich das überhaupt mit einer GTX1080ti 11gb lohnt?
Wie kann ich den Stromverbrauch und Gewinn ermitteln?

mfg
 
Lohnt sich nicht, punkt.

Es gibt sogar einen eigene Kategorie hier im Forum, wo man sich einlesen könnte.
 
Mining lohnt sich nur sehr wenig bis gar nicht. Der Link ist ganz hilfreich. Sinnvoller (ohne Garantie) ist es in Trading / ICOs zu gehen. Das erfordert aber zum einen etwas mehr Kapital und sehr viel Expertise. Wie immer bei spekulativem Trading ist das Streuen sehr wichtig. Eine einzige Anlage wird dich nie reich(er) machen. :)
 
€uros sind auch sch***e, dann lass es komplett sein. Hört auf zu arbeiten, nehmt eure Sachen und geht in den Wald wohnen.
Immer das gleiche mit denen die keine Lust haben sich mehr mit neuen Sachen auseinander zu setzten.

Anyway, falls du minen willst dann am besten mit 3 GPU's aufwärts. Wenn du nur mal hereinschauen willst und dir eine Idee davon machen willst, dann kannst du es auch nur mit der einen GPU machen.
Es gibt halt nur wenige Währungen die man profitabler mit einer nVidia GPU, als mit einer AMD GPU schürfen(minen) kann.
Einer von denen ZCash.
 
Kerasto schrieb:
Lohnt sich nicht, punkt.

Dank solchen lohnt es sich dann doch :-)

Kommt auf den Strom bei euch in DE an. Bei 30 cent lohnt es sich nicht. Da hat man n paar Euro Gewinn pro Monat.

Einzig und allein die Hoffnung auf Kurssteigerungen bzw. Spekulation würde dann das Ganze verfeinern und man hätte so irgendwann einmal höheren Gewinn. Wobei dann wiederum Investition > Mining.

Bitte also nicht alles verallgemeinern. Manche zahlen 0.2€, manche 0.1€, manche gar nichts für Strom.

Ich zahle 0.06€/kWh. Da hast mit einer 1080ti, knapp 100$ pro Monat...;)

elazed schrieb:
Hallo ihr lieben,

ich habe absolut keine Ahnung von Mining und wollte mal anfangen...
bevor ich dies aber tue wollte ich fragen ob sich das überhaupt mit einer GTX1080ti 11gb lohnt?
Wie kann ich den Stromverbrauch und Gewinn ermitteln?

mfg

Eine 1080ti ist eine sehr gute Mining Karte.

Für Equihash (Zcash, Zencash, Zclassic..) und LyraV2 (Vertcoin) oder Groestl (Groestlcoin)..

Je nach Strom kann es sich lohnen, siehe oben.

Auf Whattomine kannst du dir das grob ausrechnen lassen.
Sie rechnen dort zB bei Equihash mit 685 sol/s . Ich hatte mit ner 1080ti dauerhaft 745 sol/s bei nur 200w verbrauch (Curve Edito im MSI AB sei Dank).
 
Mit mining verhält es sich wie mit jedem Investment:
Je mehr man investiert, desto größer ist der Hebel und damit auch das Return of Investment.
Natürlich "lohnt" sich mining, sonst würde es niemand machen.
Im privaten Maßstab mit Consumerware lohnt es sich allerdings nicht wirklich, je nachdem wie man "es lohnt sich" definiert.
Sicherlich kann man problemlos mit plus rauskommen mit mining, auch mit deutschen Strompreisen.
Mit EINER Handelsüblichen Grafikkarte, egal wie gut sie auch sein mag, sind die Gewinne im Normalfall allerdings sehr überschaubar (unter 50€ / Monat)
Man kann auch mal Glück haben mit neuen Alcoins auf dem Markt mit geringer difficulty, sowas ist aber nicht der Normalfall.
 
Dieses unwissen ist ja schlimm.
Wieso denkt jeder generell das sich Mining nicht lohnt in Deutschland?

Man kann sehr wohl mit einer 1080 Ti Geld verdienen!
Füttert man whattomine.com mit seinen daten sieht man, dass man bei einem Strompreis von etwa 28 Cent gut 2€-2,5€ pro Tag Minen kann.
Ich Mine jetzt gut 4 Monate mit der 1080 Ti und hab etwa 300€ gemined, Stromkosten schon abgezogen.
Mit 1080 Ti kann man aktuell gut zCash oder ALTCOM minen.
 
Okay, dann kläre mich gerne auf. Ich habe mit der 1080 non-ti den zCash-Versuch Gemacht. 3 Tage lang gemined. --> 0.00822995 ZEC gemined = keine 2 Euro --> also praktisch nur Stromkosten generiert. Vielleicht nen schlechten Pool erwischt? EWBF's CUDA Zcash miner blöd heraus gesucht? Die Hashrate war mit 570 sehr angemessen bis gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Schwachsinn, natürlich kann sich mining lohnen sonst würde es niemand machen! Du kannst dir ganz einfach die mining Erträge ausrechnen auf coinwarz oder cryptocompare.

mit einem Antminer l3+ zum beispiel meinst du in etwa 600€ im monat abzüglich der verbrauchten Stromkosten von ca 170-180€ bleiben um die 380-400€. Gerechnet wurde mit 30 cent pro Kilowattstunde.
man kann für die sommer Monate auch in eine 600 watt Solaranlage mit akku investieren damit minet man die Sommermonate komplett ohne Stromkosten die Investition in eine Solaranlage mit 500-600watt hat sich in einem sommer amortisiert.

Man muss halt auch so schlau sein und den richtigen coin minen welcher coin grad sehr profitabel ist im vergleich zu bitcoin sieht man zum beispiel auf coinwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
alexx79 schrieb:
Okay, dann kläre mich gerne auf. Ich habe mit der 1080 non-ti den zCash-Versuch Gemacht. 3 Tage lang gemined. --> 0.00822995 ZEC gemined = keine 2 Euro --> also praktisch nur Stromkosten generiert. Vielleicht nen schlechten Pool erwischt? EWBF's CUDA Zcash miner blöd heraus gesucht? Die Hashrate war mit 570 sehr angemessen bis gut.

Meine 1080 macht am Tag 2.4 dollar. In etwa 0.008.
Ewbf cuda miner
Flypool

Für eine Graka ist das ok.

Ich habe zw. 570-600 sol/s.
Schnitt ist bei 520-540. Ich mine halt nicht durchgehend. Abends ist das Mining aus.

Eine 1080ti bekommst du auf 750-770 sol/s.

Bei mir ists eher an weil der Rechner so oder so an ist, weil ich aus der Arbeit darauf zugreife ^^
Ach und weil ich 6cent/kWh zahle.

Mit den 1060er 1070er Rigs wird richtig gemined.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat hier sehr oft das Gefühl das es ein "anti-miner" Forum ist, immer schreibt irgendjemand das es sich nicht lohnt, man könnte es vergessen etc etc.

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren und bin sehr zufrieden mit dem was dabei rum kommt.

Deswegen teste einfach und rechne nachher deinen Gewinn aus. Wenn die Karte eh vorhanden ist und du damit im Monat deine 40-50€ machst, wieso nicht?

Für zcash kann ich nur flypool empfehlen, alle anderen sind absolut nicht konstant was die Auszahlung betrifft etc.
 
1060er Rigs bzw 1070er lohnen sich nicht wirklich. Über 360 Tage bis man das Geld wieder raus hat.
Mit RX570 biste bei nur 210 Tage ca.

Ich mach mit meiner 1080 Ti 680 Sol's, bei 180w

Ihr müsst halt den Coin Minen der am Profitablesten ist. Oder eben Auto Profit Switcher einrichten.
Aktuell Mine ich aber viel Altcoins, die evtl noch hoch gehen könnten.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Okay, dann kläre mich gerne auf. Ich habe mit der 1080 non-ti den zCash-Versuch Gemacht. 3 Tage lang gemined. --> 0.00822995 ZEC gemined = keine 2 Euro --

Dann hast du ganz einfach was falsch gemacht. Ich hab 680 Sol's und mache nur 3,5€-4€ Crypto am Tag.
 
Wie kommst du drauf, dass es sich nicht lohnt mit 1060ern und 1070ern? ;)

Die 1060er erreichen 22.5-24.5 mh/s Dual Mining (eth + sia) und verbrauchen dabei 80-90w.

Die 1070er 31-32 mh/s Dual Mining mit 110-120w.

Roi sind 9-10 Monate. Man muss halt richtig einkaufen und nicht eine 1070 um 500 bzw. 1060 um 350 besorgen ;)
 
Wenn man von UVP ausgeht sind gemoddete rx 570 und 580 die besten Karten, keine Frage.

Als ich die Rigs gebaut habe, hat eine 570 4gb 300eur gekostet falls sie lieferbar war. 580er waren gar nicht lieferbar. Das wollte ich nicht zahlen, zumal man mit NV equihash und lyra usw besser minen kann falls die Eth Diff zu hoch wird, was sie auch ne Zeit war, da wurde halt ZEC gemined. Dazu der niedrigere Stromverbrauch, dadurch günstigere Netzteile und weniger Abwärme im Raum, sowie die laufenden Kosten halt und keine Bios Mods notwendig. Ich bin mit den Rigs mehr als zufrieden. Die Kosten sind bei mir nach 9-10 Monaten drinnen. Also 360 Tage, die du erwähnt hast scheinen etwas hoch.
 
Zurück
Oben