Mining

xJAMESx schrieb:
Dann hast du ganz einfach was falsch gemacht. Ich hab 680 Sol's und mache nur 3,5€-4€ Crypto am Tag.

Dann teste ich das nochmal mit meiner 1080 ... fylpool wurde genannt. lets go. ;)
 
Wichtig ist auf Effizienz zu gehen, ich halte alle bei ca. 0,9V @ 1900mhz, nutze aber nur 1060,1070 und 1080 zu minen. So komme ich im Schnitt auf 3,3 Sol/W (zcash). Meine ti zuhause zimmert natürlich direkt ma 650-700sol/s auf die Straße, aber ist dabei alles andere als Effizient :D

Spiele einfach mit Afterburner im dem Curve-Editor etwas rum, gib noch mehr Takt auf den Speicher bis du nachher einen Wert von 3,3-4 Sol/W erreichst. Meine 1080er liefern 555 sol/s bei 160W. Diese laufen auch mit 0,9V @ 1900mhz und +700 MEM. Die Temps liegen zwischen 46°C und 53°C bei 85% Lüfter. Viele sagen bei zcash würde Speichertakt nichts bringen, aber es bringt doch sehr viel (meine Erfahrung).
 
@Wuuulf man kann auch bis knapp unter oder mit glück auch über 4.00 Sol/W kommen mit dem Curve Editor des Afterburner und das mit allen Karten von 1060 3GB bis 1080ti.
 
Ich weiß, aber ich fahr dann doch lieber etwas höheren "Umsatz" und weil ich den Strom für DE Verhältnisse doch sehr günstig bekomme ist das für mich der beste Kompromiss. Jeder sollte da für sich die besten Einstellungen finden. Zumal die Karten auch immer Kühler laufen je mehr Watt man einsparen kann.
 
Ich mine zuhause aktuell mit ner 1080 zcash mit "nur" 2.7 sol/w, dafür 600 sol/s :D (2100 /5535 dauerhaft gehalten beim Mining)

Strom = Egal bei 6 cent. Ob ich dann 160w oder 205w verbrauche ist mir auch egal.
Lüfter auf 70% und die Graka ist bei 57-60° im geschlossenen Gehäuse mit 5 Lüftern.

Gestern eine 1080ti geschossen (amzn whd -20%^^), wieder eine Asus Strix. Das wird abgehen :D

Die Rigs dagegen sind effizienter eingestellt, auch wenn der Strom günstig ist.
Der Grund ist einfach die Abwärme und die etwas schlechtere Belüftung im Raum selbst.

Wenn ich da alle Grakas aufdrehen würde, holla die Waldfee..
 
Ist halt die Frage:

1 Graka

Entweder Leistung oder extrem Sparen.
Oder einen Ausgleich daraus.

Ich habe 1. gewählt --> Wobei das auch Undervolting ist (2100@1v) in dem Fall.

Man kann nun hergehen und 1950-2000@0.9v oder gar 1850 @ 0.8v einstellen.
Wird immer effizienter aber der Outcome ist halt geringer - Und ich will outcome :p
 
Die 1080er hier?
Ziemlich frisch beim Alternate Deal zugeschlagen. 505eur + 2 Games :)
 
Ob es sich lohnt, ist auch Situationsabhängig, vor 2-3 Monaten war Zec mit Diffs bei fast 9 Mio und nem Kurs knapp über 200€ eben recht unprofitabel, gerade ist es wieder anders.
Ich denke fast drüber nach, wieder 2x 960 + 1x 1060 wieder an zu stellen.

Ist aber eben auch eher nur wirklich sinnig, wenn man einiges an Coins zusammen bekommt, wer regelmäßig kleine Menge umtauscht, zahlt auch viel zu viel umtauschkosten.
 
@Caramelito:
OK, dann rechnen wir mal die Amortisation der Investition:

Sagen wir mal Du schürfst mit der Karte 2 Dollar pro Tag. 500 Euro geteilt durch 2, damit hast Du nach 250 Tagen erstmal die Investition für die Karte wieder rein. Das System, in das die Karte eingebaut ist, zieht geschätzte 250 Watt, das sind in vier Stunden eine Kilowattstunde. Bei dem von Dir genannten Preis von 6 Eurocent pro kWh sind das pro Tag 0,36 Euro; das multiplizierst du mit den oben genannten 250 Tagen, macht 90 Euro. Damit kommst Du auf Investitionskosten von ca. 590 Euro. Die Stromkosten hättest Du dann rein rechnerisch nach 45 Tagen wieder rein, also amortisiert sich Deine Investition nach ca. 300 Tagen ununterbrochenem Betriebs des Systems.

Ich beziehe mich hier auf die von Dir oben genannten Angaben und lasse den Umrechnungskurs Dollar gegen Euro mal außen vor. Überschläglich musst Du Dein System ca. 10 Monate ununterbrochen in Betrieb haben, um erst einmal den "break even point" zu erreichen, erst danach beginnt das echte "Geld schürfen".

Bei der Rechnung sind Stillstandszeiten des Mining-Systems wegen evtl.notwendiger Wartungsarbeiten nicht eingerechnet, auch nicht die Kosten für die anderweitige Hardware, denn das Mining-System besteht ja nicht nur aus der Grafikkarte. Auch sind die Kosten für den Aufstellungsraum, dessen Heizung bzw. Klimatisierung, die übrige Netzwerk-Infrastruktur und für die Online-Verbindung zum ISP usw. noch gar nicht mit eingerechnet, ebenso die Kosten für den Umtausch in "echtes Geld". Auch Inflation und Kursgewinne bzw. -Verluste sind nicht eingerechnet, ebenso die Kosten für den Steuerberater für die Berechnung der Steuern für Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit oder Nebenerwerb. Oder denkst Du, dass das Finanzamt über kurz oder lang nicht auch etwas vom Ertrag einschließlich Umsatzsteuer abbekommen will? Hier beispielsweise für Deutschland die Kleinunternehmerregelung für Photovoltaik-Anlagen:
https://www.rechnerphotovoltaik.de/photovoltaik/gewerbe-recht/kleinunternehmerregelung
Diese Regelung gilt analog für Betreiber von kleinen und mittleren Wasser- und Windkraftanlagen.

Auch der Gegenwert für Deine täglichen oder wöchentlichen Wartungs- und Überprüfungsarbeiten des Systems und dessen Umgebung ist nicht eingerechnet; ab einer bestimmten Grenze übersteigt dieses Volumen die Grenze des Hobbys, auch im steuerlichen Sinne; und schon wieder kommt der Fiskus ins Spiel. Kosten für Versicherungen für die Hardware oder die Aufstellungsräume oder Gebäude sind ebenfalls nicht berücksichtigt.

Nur auf die Grafikkarte bezogen müsstest Du ca. 10 Monate "minen", erst danach stellt sich ein Ertrag ein.

Man möge sich nun vorstellen, jemand mit den in Deutschland üblichen Stromkosten von ca. 0,28 Euro pro kWh möchte es Dir gleichtun. Stromkosten pro 4 Stunden ca. 0,30 Euro, ca. 1,70 Euro pro Tag. Mal 250 Tage, macht 425 Euro. Diese Kosten hättest Du nach ca. 210 Tagen wieder rein; das hieße, dass erst nach ca. 460 Tagen der "break even point" erreicht ist.

Alle Berechnungen beispielhaft und überschläglich.

Das System fast 1,5 Jahre ununterbrochen im Betrieb halten, um *danach* 2 Euro resp. Dollar pro Tag Gewinn zu erzielen? In meinem Augen einfach lächerlich. Nach einem Jahr ist die Hardware veraltet bzw. defekt und Du musst wieder investieren, das bedeutet Rückstellungen für erweiterte Reproduktion zu tätigen. Du hast aber bis hierher noch kein Kapital angehäuft, um zu reinvestieren; selbst wenn Du auf dem derzeitigen Status beharren würdest (einfache Reproduktion), müsstest Du fast zwei Jahre das gesamte Kapital anhäufen, um dann damit die Ersatz-Investitionen tätigen zu können, quasi ein Fass ohne Boden. Natürlich relativiert sich die Berechnung beim Einsatz mehrerer Systeme etwas, aber im Grunde bleibt es das Gleiche: unrentabel, rausgeworfenes Geld.

Richtig: ich sehe diese ganze Mining-Geschichte sehr kritisch und es mag Leute geben, die diese Sache enthusiastischer als ich angehen. Bisher aber konnte mich noch niemand davon überzeugen, dass das Mining in irgendeiner Weise wirklich gewinnbringend ist, diesbezüglich ist eher von einem "Hype" oder einer Blase zu sprechen. Die Kosten (die Summe aus Investitions- und Betriebskosten) übersteigen sowohl auf kürzere als auch auf längere Sicht den Gewinn. Zumal ja *nach* erreichen des "break even points" nach wie vor die Stromkosten, die Kosten für den Aufstellungsraum usw. anfallen; also insgesamt bestenfalls ein Nullsummenspiel, eher noch sind Verluste vorherzusehen.

Über eine wirklich relevante Ertragsberechnung würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma, du hast im ersten Absatz schon nen Rechenfehler, wenn du weitere 45 Tage brauchst, für den Strom, musst du die 45 Tage Strombedarf noch mal amortisieren, ...

Die Rechnung kommt so rum aber nicht hin.
Ne 1080Ti erzeugt eher 2$ nach abzug der Stromkosten, ohne den Abzug sind es eher 2,80$.
Außerdem ist ZEC-Mining keine Vollast auf der ganzen Grafikkarte.
Rechnerrisch nimmt man den Ertrag pro Tag abzüglich der Stromkosten und erst mit der Zahl rechnet man den Roi aus.

Geh mal von grob 190w bei nem kompletten Sys aus. Die Hardware kostet aber, zumal ein Netzteil einem so nen Einsatz durchaus krumm nehmen kann.
 
@oma:

Die fehlt das Big-Picture.

Denkst du, dass wir nun am Ende der Kryptowährungen sind?
Denkst du, dass die Kurse alle so bleiben wie sie sind?

Ich gehe eher davon aus, dass die Kurse explodieren werden und das nicht nur für Bitcoin, sondern auch für viele andere Coins.

Ich zahle mir auch nichts aus, denkst du ich merke die ~70$ in meiner Hosentaschen monatlich? Würden mir nicht auffallen.
Davon werden einfach andere, gute Coins, gekauft. Z.b. Vertcoin klingt vielversprechend.

Das Hobby ist dahingehend, minen, umwandeln und die Währung halten. Länger als 1 Jahr = Keine Steuer, da keine "Kurzspekulation" in Österreich zumindest.

Leute wie du, und auch ich früher leider, leben im "Jetzt".
Wie oft hat man früher zu Bitcoin Minern gesagt, das lohnt sich doch nicht - Was machst du mit 2-3 Bitcoins? Ist doch Verschwendung.

Das muss nicht wieder kommen, kann es aber.
Wäre ich damals "offener", hätte ich mir auch den einen oder anderen Bitcoin besorgt und behalten.

Also, nicht einfach blind davon ausgehen, dass man mined um zu "überleben", sondern einfach aus Spaß und Hoffnung an der Sache.
Meine Rigs erminen einen Haufen an Kohle, ich zahle mir das Zeug nicht aus, sondern behalte es. Mal sehen wie viel das Ganze in 2 Jahren Wert ist. Vllt ist dann alles Pfutsch (shit happens, immerhin habe ich es versucht), oder die Preise bleiben wie sie sind (immerhin etwas verdient), oder die Preise explodieren (yeah) ;-)

Aber man kann natürlich auch alles kritisch sehen und auf jeden Cent berechnen.
Dasselbe gilt für Immobilien. Ich höre heute oft von Leuten, hätte ich doch damals nur so ein Häuschen gekauft um 100k DM, heute ist es 1mio€ Wert ;)
 
@oma

deine Rechnung ist leider etwas daneben, bei meinem Strompreis (DE) macht eine 1080 2,86$ täglich (Stromkosten bereits abgezogen). Somit ändert sich deine Rechnung enorm und das ganze wird doch viel interessanter. Vor allem betreibst du auch nicht nur eine Karte mit einen System, sondern in der Regel direkt 6-8 auf einen Board. Was die kosten für das rig weiter drücken und den break-even-point nur unerheblich nach hinten verschiebt.

Man darf nicht in kleinen Dimensionen denken und sich vor allem nicht direkt vor so etwas verschließen und es direkt schlecht reden.

Für mich ist das interessante an der Sache

- Wie günstig bekomme ich ein rig zusammengebaut (Server-NT, Regal etc etc.)
- Natürlich der Basteldrang an der Geschichte, ich liebe es PCs zusammen zu bauen
- Die "Wartung" und "Administration" ist auch riesen Spaß für mich

Jeder Ertrag wird direkt wieder reinvestiert. Entweder ich habe nachher Geld verloren, bin mit Null rausgegangen, oder habe alles verloren. Aber ich hatte Spaß an der Sache(Hobby). Es gibt noch ganz andere Hobbys die viel mehr Geld kosten, also auch mal von der Seite aus betrachten.
 
Mein einzig großer Fehler ist/war einfach, dass ich viel zu spät damit angefangen habe ^^

Wenn ich alte Beiträge lese, wo jmd 700 ether (ganz zu schweigen von der 10.000 BTC Pizza) in ein paar Wochen gemined hat...naja, spät dran, das nächste spät dran ist dann in 2 Jahren oder so ;)
Ergänzung ()

@oma:

Habe mir deine Kalk erst jetzt angesehen.

Hier mal per Whattomine:

https://whattomine.com/coins/166-ze...ee=1.0&cost=0.07&hcost=530.0&commit=Calculate

In Dollar umgerechnet.

Graka 505€ + 2 Spiele die ich kaufen wollte. Da bin ich sogar großzügig und rechne mal nur 65€ für beide, obwohl Destiny 2 allein 50+ gekostet hätte..Hatte Dank dem Deal meine Vorbestellung für D2 zB storniert.

Ergibt 450€ = 530 Dollar

Speed: 600 sol/s

Stromverbrauch 6 eurocent = 7 dollarcent

Watt: 270 (200w Graka, 70w Idle ca., eher weniger, aber was solls)

Poolfee: 1%

Und deine Annahme:
Internet, restliche Hardware etc --> Die habe ich so oder so. Graka hat 3j Garantie, die restliche (neue) HW ebenfalls 2-3j.

Per Pool Fee Est. Rewards Rev. BTC Rev. $ Cost Profit
Month 0.003150 0.311876 0.011814 $95.98 $13.61 $82.38

Mit diesen 95.98$ kaufe ich mir dann ca. 20-23 Vertcoins je nach Kurs und "holde" bzw "hodle" :-)
Die Stromkosten trage ich natürlich, aber ändert nichts an der Vertcoinmenge.

ROI (break even) : 193.02 Days

Da ich abends Pausen mache (2-3 Stunden, weil ich den PC nutze, also zocke) dauert das vllt länger, dafür ist aber auch der Stromverbrauch niedriger wenn man das Mining berechnen möchte etc.

Flypool errechnet bei mir 574 sol/s im Schnitt (600 reported mein PC). Das sind 4$ pro Monat weniger Profit, wenn man die Stromverbrauchspause nicht einrechnet, sondern einfach von straigt 574 sol/s ausgeht und die Stromkosten nicht runtersetzt (30 Tage a 3 Std Pause wären 90 Std Strom Ersparnis..aber wayne, wir sind wieder großzügig)

Also sogar wenn ich mir das auszahlen lasen würde, würde es sich lohnen.

Spekulieren und hoffen ist aber lustiger, vor allem wenn man weiß, dass Halving für Vertcoin im Dezember ansteht. Das könnte den Kurs um 2-3x steigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Das Hobby ist dahingehend, minen, umwandeln und die Währung halten. Länger als 1 Jahr = Keine Steuer, da keine "Kurzspekulation" in Österreich zumindest.

In Deutschland geht das nicht auf. Die erschürfte Währung muss versteuert werden sobald sie auf der Wallet ankommt. Erst danach kann man sie "umwandeln" und halten.

Wer keine Steuern auf das Mining zahlen möchte muss unter 150€ Gewinn / Jahr bleiben. Kaufen und halten kann man unabhängig davon ja trotzdem.
 
Ohne Netz klappt das nicht, der Vorgang läuft stetig und die Ergebnisse müssen bestätigt werden, ...
 
@Bions hast du im Testraum kein Netz?
 
Bions schrieb:
Muss der PC der das Mining macht durchgehend mit dem Internet verbunden sein ?
oder kann man einen PC in einem Testraum "arbeiten/generieren" lassen und später auf einen anderen PC übertragen der Internet hat ?

Ohne Inet und Blockchain gäbe es so viele Manipulationen, dass dir der Schädel platzen könnte ^^
 
Zurück
Oben