4GPUs für DeepLearning auf Skylake

flexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
348
Hallo,

ich möchte ein System für DeepLearning zusammenstellen und am besten 4 GPUs mit x16 PCIe nutzen. Das scheint gar nicht so einfach zu sein. Plattform sollte schon up2date, sprich Skylake sein. Es werden Nvidia GPUs verbaut.

Mein erster Gedanke war ein Skylake-X HighEnd Gaming Board auf 2066 Basis mit einem i9. Da hab ich vier boards mit bis zu x16/x8/x8/x8 gefunden (z.B. 1 2). Und der i9 hat bis zu 44 PCI-E Lanes. Also das sollte auch klappen. Außerdem bis zu 128 GB Ram Unterstützung. Einstiegspreis für den i9 ist allerdings recht happig. Und es gibt keine integrierte Grafik, sprich eine der GPUs müsste auch für Ausgabe herhalten. Aber grundsätzlich funktioniert das? Mich würde noch eine Aussage zu den Arbeitsspeichermöglichkeiten (Takt) interessieren.

Ein Sockel 1151 System limitiert anscheinend auf 4 * x8 und 64 Gbit ram. Dafür gibts integrierte Grafik und der Systempreis ist nicht so hoch.



*Edit*
Ich wollt eigentlich noch ein Dual Sockel Skylake Xeon in den Raum werfen aber anscheint gibts keine Boards mit 4 * x16 oder wenigstens x16/x16/x8/x8.. Wieso, da muss es doch Nachfrage geben?!?!

Dann kommen wir zur Königsdisziplin: Dual Sockel Skylake Xeon.. Da könnte ich ja eigentlich zwei "kleine" Xeons nehmen und hätte wohl anscheinend auch eine integrierte Grafik? Also steht zumindest bei dem Board als "". Anscheinend haben ja alle Xeons direkt 48 PCIE-Lanes, sodass ich mir da keine Gedanken mehr machen müsste. Würd dann zu nem Intel Xeon Silver 4112, 4x 2.60GHz tendieren, damit der Basistakt recht hoch ist, um auch was bei der CPU rausholen zu können. Oder wie verhält sich das mit den Turbotakten?

Wie schaut mit Stromversorgung? 1500W? 2000W?

Wäre super, wenn ihr einfach mal drüberschaut und falls mir Restriktionen nicht auffallen, diese bitte erwähnen. Habe zwar schon viele Systeme zusammengebaut, aber das ist schon ein anderer Anspruch.

LG, flexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einen Threadripper nehmen.

Die CPU´s gehen von ca. 500Euro für den 8Kerner bis ca. 900Euro für den 16Kerner.
Alle TR CPU´s haben 64 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisbeispiele eingefügt)
zum Rabattaktion muss man sagen, dass die Preise vorher auch stark angezogen haben, der 1700X ist mit Rabatt teurer als vor einer Woche... schön wie man versucht die Kunden abzuzocken :D

bei dem 1950X hingegen bleiben wirklich noch 30 bis 35 € Ersparnis übrig ;)
 
Wenn man PCI Express Lanes will, dann sollte man wirklich zu AMD Threadripper greifen. Bestes Preis/Leistungs Verhältniss im dem Bereich.
 
JemHadar schrieb:
zum Rabattaktion muss man sagen, dass die Preise vorher auch stark angezogen haben, der 1700X ist mit Rabatt teurer als vor einer Woche... schön wie man versucht die Kunden abzuzocken :D

bei dem 1950X hingegen bleiben wirklich noch 30 bis 35 € Ersparnis übrig ;)

Der kleine 1900x ist im PVG gerade bei 520€, die Ersparnis ist noch nett. Beim Ryzen haste aber recht.
 
Okay danke für den Input. Bis jetzt hatte ich AMD noch gar nicht auf dem Zettel (alte Angewohntheit ;) ). Rabatt ist nicht so ausschlaggebend. Die Gesamtsumme fürs System aber auf jeden Fall. Und 128 GB Ram werden auch unterstützt, was zu bevorzugen wäre.
 
Zurück
Oben