Empfehlung von Schadsoftware Beseitigungsprogramme?

XxSamusxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
44
Hi,
Also ich Benutze kein Antivirus weil die nie schädliche Sachen gefunden haben was Adware Cleaner und Malewarebytes dafür aufspüren konnte...
gibt es noch andere Programme die Ihr empfehlen könnt, was die oben genannten Programme nicht aufspüren können?

mir Wurde gesagt das Programme wie CCleaner eher dem Laptop schaden als es zu beschleunigen... defragmentierung und Diskcleanup sollten dafür wohl reichen, stimmt das?
 
Warum soll CCleaner denn schaden? Jedenfalls nicht, solange man eben ausschließlich den Cleaner benutzt.
Deaktivieren bzw. Überprüfen von Autostart-Programmen ist auch ganz nützlich.

Defragmentierung ist unnötig und bei einer SSD auch zu unterlassen.

Außer AdwCleaner und Malwarebytes kann man zusätzlich noch Junkwäre Removal Tool verwenden, alle Programme gehören mittlerweile zu den Betreibern von Malwarebytes.
 
Tuetensuppe schrieb:
Warum soll CCleaner denn schaden?
Ein Kumpel der mal für mich ein PC gebaut hat meinte das, ich denke mal da es den PC villt durcheinander bringt also die Daten? ka...
aber es gibt ja auch sowas für Handys und als ich mal den Samsung Support nutzte, da hat ein Mitarbeiter aus der ferne mein Handy gesteuert um mir bei nem Problem zu helfen, und da entdeckte er so ne aenliche app wie CCleaner und der hat das direkt entfernt weil er meinte Samsung hat so ein Reinigung und Sortier Programm selbst auf das Handy und solche zusätzliche Apps machen ehre Probleme als Positive Effekte...
 
Ich nutze schon sehr lange den Windows Defender (Microsoft Security Essentials) und die schon genannte brain.exe.
Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
Von so "Aufräumtools" halte ich auch generell nicht so viel.
Man sollte einfach auch nicht jeden sche** installieren und kuriose Seiten im Internet öffnen.
Von viele Programmen gibt es auch portable Versionen die Problemlos laufen.
 
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen . CCleaner macht was ganz anders als Anti - oder Adwareprogramme . Und wenn Samsung ein Reinigungsprogramm anbietet so bestätigen sie dieses notwendig sind .
 
ich hab das jetzt schon öfters gehört, aber das macht für mich keinen sinn: adaware und malwarebytes sind programme gegen Ad-, Spy- und Malware und keine sogenannten Antivirenprogramme. Wenn du dir ne File mit Trojaner runterlädst, bin ich mir ziemlich sicher, dass die zwei oben genannten das nicht erkennen. Aktivier dir zumindest noch den Windows Defender oder hol dir Avast (Freeware). Wenn ein paar € im Jahr kein Thema sind und du gerne eine All-In-One-Lösung möchtest, dann schau dir mal den ESET Internet Security an.

//ach und "Tuning-Tools" bringen 0. Die meisten bremsen das System sogar mit ihrer Autostartroutine aus. Das einzige Programm, dass ich grad noch so OK finde ist der CCleaner. Wobei auch hier unter Umständen Probleme nach der Bereinigen der Registry auftreten können. Hatte schon mehrere Kunden die nach einem RegClean Probleme hatten. Wobei "selbstverschulden" nicht auszuschliessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wie es aussieht gibt es verschiedene Meinungen dazu ob Tuning-Tools helfen oder nicht, dann bleibe ich dabei diese zu meiden
Ergänzung ()

@^Dodo.bW
auf der Seite von Malewarebyte machen die sogar Werbung mit, das Antivrus Programme überflüssig sind :s
Ergänzung ()

@Was_denn
ich wollte jetzt nicht wegen Ccleaner noch ein extra Thema eröffnen^^
und ja Samsung hat es wohl nötig aber dennoch mag ich Android mehr als das Zeug von Iphone und es hat das nicht als App integriert sondern unter Einstellungen unter Smart Manager.
Aber ist ja egal ist ja nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Benutze kein Antivirus weil die nie schädliche Sachen gefunden haben
-- Herzinfarkt --
Ein Virenschild soll verhindern, dass sich Pfui! auf der Kiste einfindet & ausbreitet..!! Man soll damit nicht suchen. Im optimalen Fall arbeiten diese Programm schön geräuschlos.

was Adware Cleaner und Malewarebytes dafür aufspüren konnte...
-- 2. Herzanfall --
Wenn solche Scanner etwas finden dann ist bereits Pfui! drauf und kann längst allen Schaden angerichtet haben den man sich denken kann!

gibt es noch andere Programme die Ihr empfehlen könnt, was die oben genannten Programme nicht aufspüren können?
Die Frage ist unsinnig.
Den Grund nannte ich oben. Probate Schilde, ob sie kosten oder nicht, wie Kaspersky, Aviara, Avast, AVG, ESET sind die erste Wahl. Scanner setzt ich ein wenn mächtig gewaltig was in die Hose gegangen ist - was bei vernünftigem Umgang generell erst gar nicht passieren sollte.
Zündele ich nicht in der Hütte muss ich mir keine Sorgen um Feuerlöscher machen.

mir Wurde gesagt das Programme wie CCleaner eher dem Laptop schaden als es zu beschleunigen... defragmentierung und Diskcleanup sollten dafür wohl reichen, stimmt das?
CCleaner ist Murks weil es nicht kann was man nicht von Hand (und auch nicht dauernd sondern gelegentlich) tun kann, die Zusatzfeatures braucht man im normalen Leben ebenfalls nicht.
→ Ich starte das Ding ›portable‹ immer wieder mal um mich an den sinnlosen bis schädlichen Vorschlägen zu ergötzen die mir gemacht werden.
DiskCleanUp kenne ich gar nicht erst weil ich nichts bedürfte das eine solche sprecheden Namen trüge.
Defragemntieren überlasse ich seit XP WIN selbst - und ich weiß was Kompress-Tools unter W311/DOS bewirkt haben und wie diese Vorteile mit der Zeit dahingingen weil sie mehr Zeit verbrauchten als sie gewonnen hätten.

CN8
 
Mein "Tuning-Tool" (für den typischen "mein Rechner ist langsam" Anwender Fall :lol:

Festplatte-Bereinigen
System File Checker
Defragmentierung (Optional - und mit SSD nicht zu empfehlen)
Checkdisk

Einfach als Batch speichern.

@echo off

echo ---------------------
echo Bereinigungsoptionen:
echo ---------------------
echo.
echo ---------------------------------------------------
echo Bitte waehlen Sie die zu loeschenden Dateien aus...
echo ---------------------------------------------------
echo.
cleanmgr /dc /sageset:1
echo.

echo --------------------------------------
echo System-File-Checker wurde gestartet...
echo --------------------------------------
echo.
sfc /scannow
echo.

echo --------------------------------------
echo Bereinigungsvorgang wurde gestartet...
echo --------------------------------------
echo.
cleanmgr /dc /sagerun:1
echo.

echo -----------------------------------
echo Defragmentierung wurde gestartet...
echo -----------------------------------
echo.
defrag c: /v
echo.

echo ------------------------------------
echo Checkdisk Optionen werden gesetzt...
echo ------------------------------------
echo.
echo j | chkdsk c: /f /r
echo.

echo ---------------------------------------------------
echo !!! Der Rechner wird im Anschluss neu gestartet !!!
echo ---------------------------------------------------
echo.

pause

shutdown /r /f /t 60

echo.
echo ------------------------------------------------
echo der Rechner wird in 60 sekunden neu gestartet...
echo ------------------------------------------------

Ansonsten pflichte ich cumulonimbus8 100% zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft aber nicht gegen 4en und defragmentiert nix :D

Das bisschen TEMP und Mülltonne leeren bringt mich nicht um; Browsercaches & Co sind eine andere Hausnummer. Denn würde ich keines Batches bedürfen.

CN8
 
Wenn man Nachts nen halbes Dutzend Rechner hat nimmt es einem Arbeit ab ^^
- Ich habe nur die händischen Schritte automatisiert.

Zuvor natürlich manuell Auslastung, Temperaturen und S.M.A.R.T-Werte auslesen.
Da kommt man leider nicht drumherum... ist aber ein Ding von 2 Minuten - OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kantico
lad dir selber "brain.exe" runter wenn du nicht helfen willst oder nur andere als dumm dar stellen willst dann brauchst du hier nicht kommen ,sondern such nen Hobby....
nur neben bei dein unnützliches Kaspersky Internet Security wenn du dafür Geld ausgibst tust du mir echt leid bzw. dein brain.exe..... Kaspersky Internet Security schafft nicht mal nervige Werbung zu entfernen was sich in Inetbrowser eingenistet hat, hingegen adwcleaner und Malewarebytes schon.....
 
Adware ist nicht immer Schadsoftware - weshalb Kaspersky und 90% aller Anti-Vir das ziemlich egal ist.
Es kann ja gut sein, dass du den Ask-Toolbar bewusst installiert hast. Dafür ist z.B. Adw-Cleaner da.

Aber im Grunde hat Kantico recht, auch wenn seine Art und Weise ziemlich daneben war.
Adware und Phishing kommt nicht von alleine, außer bei dir hat sich bereits ein Trojaner eingenistet.
In dem Fall Platte formatieren und Windows neu installieren!
 
@BridaX
das zeug kommt immer durch download von seiten wie chip usw. wo die immer versteckte häckchen haben um tausend anderes zeug zu downloaden... also sicher nicht bewusst...
ich weiss nicht ob ask toolbar so eins ist aber es lies sich nicht entfernen durch normales deinstalieren auch nicht mit revo uninstaller und da hat sich die oben genannten programme von mir als 1000x nützlicher erwiesen als antiviren Programme
 
Man muss halt differenzieren. Adware die Nutzerdaten an Firmen schickt (wie z.B. eine Spyware) oder Adware die einfach nur als Dreingabe bei einer Installation angekreuzt war (z.B. Norton, Toolbars, PCDoktoren, Tuning-Software... blablub).

Zweiteres ist einem Kaspersky oder Avira ziemlich egal - da es keine Spyware ist
(Diese schalten höchstens weitere Werbung im Browser und angieren als Phishing für richtige Schadsoftware).

Aber mit ein wenig Erfahrung sollte einem auffallen, welcher Download-Button echt ist und ob die heruntergeladene ".exe" die richtige ist. Falls man sich doch schwer tut Werbung, PopUps und Phishing zu erkennen: AdBlocker rein und NoScript-Plugin installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach auch von der KIS und nicht vom reinen Antivirus.
Da gibt es zb diese Funktion:
Unbenannt.PNG

Mir ist diese Software die läppischen 30€ im Jahr wert. Vielleicht lädst Du dir einfach mal die 30-Tage-Demo herunter und probierst es damit. Musst es ja nicht kaufen.
 
Was Malware, Adware, Spyware usw. ist und was Viren, Trojaner, Würmer usw. sind kann der TE ja auch selbst googlen.
Befürchet aber er wird es auch dann nicht verstehen.
 
Ich habe da einen ganz andren Ansatz.
Das einzige was benötigt wird ist eine Externe Festplatte und ein Backup Programm.
Jede Woche ein Backup erstellt.
Im Fall wenn sich ein Schädling bemerkbar macht das Backup zurück spielen.
Mehr braucht man nicht.

Außerdem hilft diese Methode auch bei anderen PC-Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Naaa...auch die anderen Beiträge des TEs gelesen.;)
Hier haben wir es mit einem Kandidaten zu tun, der Grundlagenwissen (kann man Programme einfach so verschieben?) und Eigeninitiative vermissen lässt.
Gleichzeitig kennt er sich aber angeblich so gut aus, dass er meint auf jegliche Virenscanner verzichten zu können.
Wenn dann Adware installiert wird sind es natürlich die Anderen Schuld (Chip.de, SW-Hersteller) und niemals man selbst, der vergessen hat, bei der Installation die Häkchen raus zu nehmen.
Nun ja, aus Schaden wird man klug.
 
Zurück
Oben