Die aktuellen Teufel-Systeme sind teuer und haben kaum Leistung - warum?

Gebrauchtkauf ist natürlich oft eine gute Alternative. Mit etwas Glück bekommt man günstig ein paar feine LS. Ich tue mich allerdings mit Gebrauchten immer etwas schwer. Man weiß nie, was man bekommt. Bei Gebrauchten am besten selbst abholen und vorführen lassen, was die Auswahl natürlich stark einschränkt. Höherwertige Audio/Video Geräte hab ich auch immer nur vorführbereit an Abholer verkauft. Die mussten dann zwar kurz warten, bis ich den Kabelsalat entfernt habe, so waren wir aber beide auf der sicheren Seite.
 
Die Vergleiche hinken hier meiner Meinung nach aber gewaltig. Denn auch bei einem 2000€ - 5.1 System bekomme ich für´s Geld, eine bessere und reine Stereo-Lösung. Nubert? Ein kleines Nubert-Set bestehend aus fünf nuBox 313 und dem nuBox AW-443 kosten 1184€ und dann brauche ich noch einen AVR, den wir mal mit schlanken 300€ ansetzen. Ergibt dann in Summe 1484€. Wie möchte man das dann bitte noch mit einem 5.1 System für 160€, 500€ oder unter 700€ vergleichen? Natürlich gibt es zahlreiche und reine Stereo-Lösungen die zum Beispiel einem Consono 35 überlegen sind. Nur das liegt nicht daran, dass Teufel so teuflisch schlechte Qualität abliefert, sondern im Prinzip der Sache. Denn bei welchem Hersteller ich mein 5.1 System (in diesem Preissegment) kaufe, ist da vollkommen irrelevant, eine 2.0 Lösung für´s gleiche Geld, ist am Ende immer besser und das gilt natürlich auch für andere Preisklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe immer nur betont dass ich eine Stereo Lösung von bspw. Nubert zu einem 5.1 0815 von Teufel bevorzuge. Natürlich geht ist man am ende mit 5.1 bei nubert deutlich teurer dabei. Beachte aber auch dass du mit 4.0 bspw auch bessere Ergebinisse bekommst. 2 gute front lautsprecher. hinten 2 mittelmäßig gute von mir aus nonames und kein Subwoofer sorgt sicherlich auch für bessere ergebnisse.
 
Ja. Ich auch. Da kann man aber die Hersteller auch weglassen? Beispiel: 400€ - 5.1 = schlechte 400€ - 2.0, der Hersteller ist da nicht nur im Prinzip, vollkommen irrelevant. Man kann ja nicht sagen nur Teufel ist scheiße, weil Nubert besser ist? Das Nubert objektiv gesehen sehr gute Lautsprecher baut, auch in der kleinsten Serie, ist bekannt.

Nachtrag:

Hinzu kommt: Für meine Beispiellösung zahlt man bei Nubert 1184€. Und da bekomme ich bei Teufel auch mehr, als ein Consono 35 oder Concept C. Ein ULTIMA 40 SURROUND "5.1-SET" kostet bei Teufel aktuell 800€. Da haben wird dann eine Preisdifferenz von 384€ (das wäre der AVR) und ob man (jeder) dann mit Nubert grundsätzlich besser fährt (am Beispiel), bezweifle ich. Hier könnte die preisgünstigere 5.1 Lösung von Teufel (384€ sind, so denke ich - ein Argument) für einige besser sein, als die teurere Nubert Lösung.

Und dann gibt es auch noch Lautsprecher, die sich hinter einer nuBox 313 nicht verstecken müssen aber preiswerter sind. Da gibt es sogar Lautsprecher da liegt der Paarpreis (Denon SC-M40) unter dem einer nuBox 313 und schlecht sind die jetzt nicht, im Gegenteil. Da könnte ich auch sagen, Nubert ist gut (was der Falle ist) aber überteuert (was ich grundsätzlich nicht so sehen) und somit ist das PLV eher ungünstig, dass kann man dann aber durchaus so betrachten.

PS: Es gibt recht viele LS, die unter oder um die 200€ kosten (Paar) und zur 313er konkurrenzfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Ich nehme Nubert gerade eher als Verteter der guten Hifi-Boxen Hersteller.
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
Hinzu kommt: Für meine Beispiellösung zahlt man bei Nubert 1184€. Und da bekomme ich bei Teufel auch mehr, als ein Consono 35 oder Concept C. Ein ULTIMA 40 SURROUND "5.1-SET" kostet bei Teufel aktuell 800€. Da haben wird dann eine Preisdifferenz von 384€ (das wäre der AVR) und ob man (jeder) dann mit Nubert grundsätzlich besser fährt (am Beispiel), bezweifle ich. Hier könnte die preisgünstigere 5.1 Lösung von Teufel (384€ sind, so denke ich - ein Argument) für einige besser sein, als die teurere Nubert Lösung.

Und dann gibt es auch noch Lautsprecher, die sich hinter einer nuBox 313 nicht verstecken müssen aber preiswerter sind. Da gibt es sogar Lautsprecher da liegt der Paarpreis (Denon SC-M40) unter dem einer nuBox 313 und schlecht sind die jetzt nicht, im Gegenteil. Da könnte ich auch sagen, Nubert ist gut (was der Falle ist) aber überteuert (was ich grundsätzlich nicht so sehen) und somit ist das PLV eher ungünstig, dass kann man dann aber durchaus so betrachten.

PS: Es gibt recht viele LS, die unter oder um die 200€ kosten (Paar) und zur 313er konkurrenzfähig sind.


Naja das was ich halt grundsätzlich anders sehe, ist die Notwendigkeit eines klassischen 5.1.
Wenn du mich fragst sehe ich das bei Teufel so, dass dort zu meist vom Subwoofer geschwärmt wird und 5.1 bla bla bla. Ich hab irgendwo mal gelesen, ein Soundsystem definiert sich durch ihr schwächstes Glied. Und genau da ist meiner Meinung nach das problem. Teufel mag zwar die ein oder andere box haben die nicht schlecht ist (Bin im allgemeinen kein Fan vom normalen Teufel und Bose gebashe) aber in ihrem sortiment geht es zusammengefasst nur darum die möglichst höchste anzahl an Kunden anszusprechen.
"So viel Surround, so viel reinrassige Klangperformance zum typischen Teufel-Preis gab es noch nie."
Teufel verkauft einem schlicht nicht das was am Ende das Beste ist sondern eher dass was sich am besten verkauft.

Was ich halt ganz klar so sagen würde ist, dass ich nicht der Meinung bin dass jedermann einen Subwoofer benötigt und, dass du von deinem nubert set (ich kenn jetzt nicht die einzelnen elemente und schätze) 300-400€ für den Subwoofer abziehen kannst und du immeroch einen absoluten klasse Bass hast. Subwoofer sind meiner Meinung nach nur dann deutlich besser wenn man einen Raum hat der eher suboptimal zu beschallen ist. Ein Standeutsprecher duo kann meiner Ansicht nach das homogenere Klangbild abspielen als jede Kombination.
Das Problem dass ich für den Otto Normalverbruacher eher sehe ist einfach das Fein-Tuning. Ich bezweifle dass jeder Lust so viel Zeit in eine Anlage investieren möchte wie ich es getan habe. Teufel verspricht vorgefertigte, gute Einstellungen (Die ohne kenntnisse über den Raum eigentlich nicht möglich sind aber das nur mal als randnotiz) und das ist für die meisten sicherlich die bessere bzw. einfachere Wahl.

Um zurück zum Ursprungsproblem zu kommen. Ich würde immernoch zu einem aktiv-Lautsprecher Stereo Paar raten da das in Kombination mit dem PC die einfachste und meinr ansicht nach die Sinnvollste lösung ist. Ich wüsste eigentlich keinen richtigen Grund wofür 5.1 am PC so sinnvoll ist. Möglicherweise willst du am PC spielen und dann kann ich das dann nachvollziehen und dann bist du bei dem Budget im Grunde sowieso fast alternativ los.
 
franz123 schrieb:
Um zurück zum Ursprungsproblem zu kommen. Ich würde immernoch zu einem aktiv-Lautsprecher Stereo Paar raten da das in Kombination mit dem PC die einfachste und meinr ansicht nach die Sinnvollste lösung ist. Ich wüsste eigentlich keinen richtigen Grund wofür 5.1 am PC so sinnvoll ist. Möglicherweise willst du am PC spielen und dann kann ich das dann nachvollziehen und dann bist du bei dem Budget im Grunde sowieso fast alternativ los.

Speziell wenn es um 5.1 zum Spielen geht ist das dann das optimale. Eben weil man dort in der Regel keine normalen Lautsprecher oder auch nur Regal Lautsprecher stellen kann. Für diesen Nahbereich reichen die Satelliten von den Micro Set vollkommen aus.

Die einzige gute aber auch gleich teure Alternative ist das Edifir Encore Set.
 
franz123 schrieb:
Teufel verkauft einem schlicht nicht das was am Ende das Beste ist sondern eher dass was sich am besten verkauft.
Mir stellt sich die Frage mit welchem System du hörst?
Das Beste -selbst gute Kompromisse- können und wollen sich die Meisten überhaupt nicht leisten. Teufel verkauft schlicht das was die Käufer möchten, sonst würden sie ihr Portfolio umstellen oder bankrott gehen.
 
Unverständliches Teufel-Bashing hier teilweise, auch wenn ich ebenfalls zustimmen würde, dass 90% aus dem Sortiment von Bose und Teufel nix taugt, so gibt's auch brauchbare Sachen. Bei Bose zum Beispiel Soundtouch, wenn auch nicht die 300. Und mag sein, dass die Anlagen völlig überteuert sind, gerade die Cinemate, aber klanglich sind die auch nicht schlecht. Es hat auch nicht jeder Lust, sich einen Mix aus verschiedenen Komponenten mit Kabelsalat ins Wohnzimmer zu stellen.

Ich hab beispielsweise im Wohnzimmer einen klassischen AVR und daran Mordaunt-Short LS + Magnat Sub als 5.1 mit in der Wand verlegten Kabeln. Die Komponenten hab ich hier von Audiophilen empfohlen bekommen und auch gebraucht gekauft, natürlich im Rahmen meines damaligen Budgets. Spielt seit 5 Jahren zuverlässig beim Anschauen von Filmen in DTS-HD... Bin immer wieder beeindruckt. Ein Bose Cinemate ist da maximal gleichauf, aber für Unkosten.... Für mein Setup hab ich komplett bestimmt nicht mehr als 700-800€ gezahlt.

In meinem Arbeitszimmer am PC ist dennoch ein CEM PE angeschlossen, damit zocke ich und höre natürlich bei anderen Tätigkeiten auch nebenbei Musik damit. Das hab ich seit 8 Jahren und hab ich für 130€ bekommen. Und gedenke auch bisher nicht, dieses System zu ersetzen. Ganz einfach darum, weil ich zum Zocken gerne 5.1 habe und das System für den Preis einfach konkurrenzlos war und ist. Ich hoffe, es bleibt mir noch lange erhalten! Aber es ins Wohnzimmer stellen? Niemals!

Im Gegensatz zum Wohnzimmer... Da könnte ich mir vorstellen, in nächster Zeit mal noch höherwertigere Lautsprecher zu besorgen. Ob die Alten aber dann ins Arbeitszimmer kommen? Bräuchte ja dann dort auch einen AVR und neuen Sub...
 
Naja sie verkaufen was der otto normal verbraucher meint zu wollen. Ob das wirklich immer Sinn macht ist halt eine andere Frage.
Ich höre mit 2 nubox front lautsprechern kenne die genaue bezeichnung nicht mehr, einem gebraucht gekauften Center auch von der Nubox reihe und 2 steinalten kompakt lautsprechern als rear. und Dazu einen Klipsch Subwoofer weil ich mir die von Nubert einfch nicht leisten konnte und mein Raum zum dröhnen neigt und es ohne Sub nicht ging. Und das ganze mit einem gebrauchtem denon 1911 als AVR. Habe dafür insgesamt grob 1000 Euro gezahlt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die 2 Front lautsprecher aber auch ohne den Sub in einem anderen Raum gehört und dort waren sich mehr als ausreichend was den Bass anging. Bei Musik wiedergabe würde ich sogar sagen dass sie besser klangen als in Komination mit dem Subwoofer.

Ich glaube Teufel verkauft leider seine guten Boxen eher weniger wie die kleinen Sateliten und als Firma macht das Wirtschaftlich durchaus Sinn dass sie sich dort Positionieren. Dass sich die Großen fast auschließlich in die Richtung bewegen ist sicherlich kein Zufall. (Bose, Sony, Teufel, Canton) Für die Anwendung zum Spielen kann ich es durchaus verstehen, aber ansonsten sind Stereo Lautsprecher immer besser. Und so brauchschend ist Surround sound meiner Meinung nach auch nicht....
 
franz123 schrieb:
Und so brauchschend ist Surround sound meiner Meinung nach auch nicht....

Es kommt immer auf den jeweiligen Film an und wie gut der Tontechniker im Studio war. Aber zu spielen am PC ist es immer Top da die Effekte alle in Echtzeit berechnet werden. Ich spiele gerne Ego-Shooter und mein Teufel Concept E400 will ich da nicht missen. Aber das trifft mittlerweile auf jedes Spiel zu, nicht nur Ego-Shooter da sie fast alle Surround Sound bieten. Egal welches Spiel du bist IMMER mitten drin statt nur dabei weil der Ton nicht nur von vorne kommt. Selbst so Adventures wie Fallout 3/4. wenn da ein Bandit plötzlich von der Entfernung auf dich schießt hört du sofort von wo bzw. kannst in Gebäuden sie perfekt Orten. Das erhöht die Atmosphäre deutlich in den Spielen!
 
Wie gesagt bei Spielen gebe ich dir 100% Recht. Bei Filmen war ich allerdings fast enttäuscht wie selten davon sinnvoll gebrauch gemacht wird.
 
Surround trägt unglaublich zur Atmosphäre in Filmen bei, die Wahrnehmung ist allerdings bei jedem anders.

franz123 schrieb:
Ich höre mit 2 nubox front lautsprechern kenne die genaue bezeichnung nicht mehr, einem gebraucht gekauften Center auch von der Nubox reihe und 2 steinalten kompakt lautsprechern als rear.
Du forderst, dass ein Hersteller nur das beste verkauft, kaufst aber selbst Mittelklasse? Schon ein bisschen komisch :freak:
Zum Glück regelt nicht nur die Meinung einiger weniger, sondern der komplette Markt, heuter schneller den je, dank ausgiebiger Nutzung des 14-tägigen Rückgaberechts.
 
gintoki schrieb:
Surround trägt unglaublich zur Atmosphäre in Filmen bei, die Wahrnehmung ist allerdings bei jedem anders.

Du forderst, dass ein Hersteller nur das beste verkauft, kaufst aber selbst Mittelklasse? Schon ein bisschen komisch :freak:
Zum Glück regelt nicht nur die Meinung einiger weniger, sondern der komplette Markt, heuter schneller den je, dank ausgiebiger Nutzung des 14-tägigen Rückgaberechts.

So ein Quatsch! Ich kann mir die Oberklasse nicht leisten das ist alles...
Ich sage nicht dass Teufel nur Soitzenklasse verkaufen soll. Es geht darum dass kleine Sateliten Boxen gegenüber einer Billigen Kompaktbox keine Chance hat!
Wäre es dir lieber wenn ich ein 5000 Euro Soundsystem hätte? Ich denke das macht nichts zur Sache. Ich denke ich habe für mein Budget eine gute zusammenstellung geschafft und genau darum geht es: Jedem das beste für sein Geld zu bieten... Nicht: das Beste für egal wieviel Geld...

Surround sound ist im allgemeinen natürlich gut aber ich muss sagen, dass eine Anlage mit 2Front Lautsprechern und einem Center nicht deutlich schlechtere Ergebnisse liefert als mit rear lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
franz123 schrieb:
Ich sage nicht dass Teufel nur Soitzenklasse verkaufen soll. Es geht darum dass kleine Sateliten Boxen gegenüber einer Billigen Kompaktbox keine Chance hat!
Ein Pärchen Kompaktboxen kann einem gleich bepreisten 5.1 Satelittensystem in Raumklang den Rang ablaufen? Wohl kaum.

franz123 schrieb:
Jedem das beste für sein Geld zu bieten... Nicht: das Beste für egal wieviel Geld...
Die Aussage ist so allgemein formuliert, dass sie auch Letzteres hergibt. Sie passt somit auf jeden Hersteller, der nicht am absolut oberen Ende des möglichen agiert.
Selbst wenn man nur Ersters betrachtet, hast du kein Recht Anderen vorzuschreiben was sie für das Beste halten, denn genau das machst du mit deiner Aussage.


franz123 schrieb:
Wäre es dir lieber wenn ich ein 5000 Euro Soundsystem hätte?
Es steht dir frei zu kaufen was du möchtest. Nubert verkauft einem schlicht nicht das was am Ende das Beste ist, sondern eher dass was sich gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Pärchen kann einem gleich gepreistem 5.1 Satteliten Sytem den Rang ablaufen. Jederzeit! 5.1 Sattelitensystem haben einfach den Nachteil dass sie zwishen Hochtöner und Subwoofer ein riesiges Loch haben da tie Sateliten einfach nicht das Volumen haben um das ordentlich wiederzugeben.
Dreh mal eine Satelitten 5.1 Anlage voll auf und ein Stereo System. Die 5.1 Anlage wird in den allermeisten fällen immer Baslastiger weil der Subwoofer einfach deutlich stärker ist wie die kleinen lautsprecher. Ab einem gewissen Punkt kommen die einfach nicht mehr mit und du erhälst ein mehr und mehr dumpfes Klangbild. Kompaktboxen auf der anderen Seite können ihr an sich homogenes Klangbild deutlich länger beibehalten. Sie kommen zwar zum Teil nicht so weit runter wie der Subwoofer (Der aber zum Teil nicht im Ansatz das schafft was auf der Verpackung steht) aber dafür Klingen Höhen und Tiefen relativ ausgeglichen. Da Haus bebt nicht dafür klingt es besser....
Und die Subwoofer die in 5.1 Anlagen mitgeliefert werden sind oftmals auch nicht wirklich das wahre das man sagen könnte das solche anlagen in der Bass wiedergabe deutlich überlegen wären.

"Jedem das beste für sein Geld zu bieten... Nicht: das Beste für egal wieviel Geld..." War darauf bezogen dass du mir vorwirfst dass ich nicht High End bei mir zuhause stehen habe...

Du willst mir also erzählen dass Teufel absolut Kommerzfrei handelt und nur das Beste für den Kunden produziert. Nubert dagegen ist komplett verdorben und wirbt mit seinem Namen Kunden an und verdient sich eine goldene Nase daran? Willst du mir das jetzt ernsthaft weis machen?

Es gibt preiswertere Boxen als die Boxen von Nubert. Das stimmt. Allerdings ist Teufel weit davon entfernt Nubert in der hinsicht etwas vorzumachen...

Und ich schreibe absolut niemandem vor was er kaufen soll. Ich teile nur meine Meinung mit. Was man mit meinen Ansichten macht ist mir letzlich egal. Ich möchte nur das Teilen was ich im Prozess des Anlagenkaufs gelernt habe...
Und du kannst gerne bspw. Im Hifi Forum mal fragen was die von Sateliten 5.1 Anlagen halten. Ich kann dir versichern die antworten werden weit drastischer ausfallen wie die meinen...
 
franz123 schrieb:
Ja ein Pärchen kann einem gleich gepreistem 5.1 Satteliten Sytem den Rang ablaufen. Jederzeit!
Ich habe explizit nach der Ortung gefragt. Die Frage war natürlich rhetorisch, das 5.1 hat hier systemimanent Vorteile, die ein Stereopärchen nicht ausstechen kann.

franz123 schrieb:
5.1 Sattelitensystem haben einfach den Nachteil dass sie zwishen Hochtöner und Subwoofer ein riesiges Loch haben da tie Sateliten einfach nicht das Volumen haben um das ordentlich wiederzugeben.
Mal davon abgesehen, dass es Satelitten von klein bis groß gibt, würde ich für diese oft gemachte Behauptung mal Messungen sehen. Die meisten blamieren sich an dieser Stelle ganz gewaltig. Höreindrücke kann man sich sparen, sie sind in dieser Thematik so stark von Vorurteile beeinflusst, dass sich das Tippen nicht lohnt.

franz123 schrieb:
Du willst mir also erzählen dass Teufel absolut Kommerzfrei handelt und nur das Beste für den Kunden produziert. Nubert dagegen ist komplett verdorben und wirbt mit seinem Namen Kunden an und verdient sich eine goldene Nase daran?
Wie kann man "Teufel verkauft schlicht das was die Kunden wollen" anders als Kommerz verstehen?
Der Punkt ist: Andere Hifi-Hersteller -hier exemplarisch Nubert- machen das gleiche, sie bauen auch das was sich ihrer Meinung nach/in ihrer Zielgruppe am besten verkauft.

ABC bietet ein 5.1-System für 400 €, bei HIJ bekommt man für den Preis ein Stereopärchen und bei XYZ nicht einmal einen Lautsprecher, weil er einen gewissen Qualitätsstandard nicht unterschreiten möchte.
Geht man danach wer das Beste für seinen Kunden möchte bleibt meiner Meinung nach nur XYZ.
Steht Surroundsound im Lastenheft für gegebenes Budget, bekommen die Lösungen HIJ und XYZ eine glatte 5.
Ist die Anforderung bestmöglicher Klang für gegebenes Budget und Stereo ausreichend, bietet HIJ (und wahrscheinlich ABC) eine Lösung.

Möchte man qualifizierte Meinungen fragt man sicherlich nicht im Hifi-Forum.
 
gintoki schrieb:
Ich habe explizit nach der Ortung gefragt. Die Frage war natürlich rhetorisch, das 5.1 hat hier systemimanent Vorteile, die ein Stereopärchen nicht ausstechen kann.

Mal davon abgesehen, dass es Satelitten von klein bis groß gibt, würde ich für diese oft gemachte Behauptung mal Messungen sehen. Die meisten blamieren sich an dieser Stelle ganz gewaltig. Höreindrücke kann man sich sparen, sie sind in dieser Thematik so stark von Vorurteile beeinflusst, dass sich das Tippen nicht lohnt.

Du hast nicht nach Ortung gefragt du hast nach Raumklang gefragt. Das ist nicht das selbe...

"ganz einfach: lautstärke definiert sich im wesentlichen durch membranfläche und hub. während normale satelliten meistens einen 16er haben (~120cm² membranfläche), haben die schlanken säulen meistens 7cm-chassis (~20cm²). do the math. du brauchst also fürs selbe geld mindestens viermal so viele chassis (mehr wären sinnvoll, aber mehr als vier in pseudo-d´appolito* ist akustisch ein minenfeld), das heißt prinzipiell sind die dinger dann entsprechend billig, um den gesamtpreis zu halten.

das ist der preis für schön schlank bei gleichviel geld: eine hohe trennfrequenz (150..180hz ist üblich; dadurch wird der subwoofer deutlich ortbar und produziert mit einem chassis mittelton, das gar nicht dafür ausgelegt ist), wenig belastbarkeit und hohe verzerrungen schon bei zimmerlautstärke. von der abstrahlcharakteristik ganz zu schweigen

die besseren satelliten (also welche in vernünftiger größe) kann man bei moderaten lautstärken bei 80hz trennen...

*d´appolito: ein hochtöner zwischen zwei mitteltönern in kombination mit einer niedrigen trennfrequenz. ist die akustisch sauberste lösung, wenn an zwecks "mehr lautstärke" zwei tiefmitteltöner einsetzen will.

Man sollte das vielleicht auch nicht so verallgemeinern. Es gibt Säulenlautsprecher aus Aluminium (u.a. von B&W IIRC), die aufgrund der hohen Steifigkeit von Alu mit geringeren Wanddicken auskommen und dadurch netto ein ähnlich großes Volumen aufweisen wie vergleichbare Korpuslautsprecher.

hohe steifigkeit = schwache dämpfung: ein lautsprechergehäuse lebt von seiner eigendämpfung, um unerwünschte abstrahlungen außerhalb der lautsprechermembranen zu minimieren. holz ist ganz ok, holz-verbundmaterialien sind besser, dazu noch die innere bedämpfung. im baßbereich geht nichts über masse, im mittelton brauchts dämpfung. als kompromiß wird ganz gerne ein mdf-gehäuse genommen und innen mit bitumen-folien und steingut-fliesen bestückt. mit fasern verstärkter gips soll sich auch hervorragend als gehäuse eignen.

alu würde ich für eher unpraktisch halten. ein paar exoten gibts, aber hauptsächlich ein bereichen, in denen man sich vom plaste-gehäuse der konkurrenz abheben will. die b&w xt8 stehen allein auf weiter flur...und da funktoniert es nur über die formgebung. nebenbei scheint sich die xt8 eher als designelement zu verkaufen als als lautsprecher"
Ein Kommentar eines Users in einem anderen Forums der das ganz gut zusammenfasst.
Trennfrequenz eines Teufel Satelitten liegt übrigenz bei 150 - 20000hz und Trifft voll und ganz ins erwähnte Schema.

Herr nubert höchstpersönlich sagt hier auch noch das ein oder andere: https://www.nubert.de/bass-optimierung/93/

gintoki schrieb:
Wie kann man "Teufel verkauft schlicht das was die Kunden wollen" anders als Kommerz verstehen?
Der Punkt ist: Andere Hifi-Hersteller -hier exemplarisch Nubert- machen das gleiche, sie bauen auch das was sich ihrer Meinung nach/in ihrer Zielgruppe am besten verkauft.

Je nur besteht die Zielgruppe von Teufel aus Leuten die eben nicht so viel von Lautsprechern wissen und meistens nicht so viel recherche betreiben... (nicht weil sie dumm sind sondern nicht die Zeit oder Lust dazu haben. Meistens kennen die Firmen wie Nubert, Kef usw gar nicht...)
Wenn eine Firma alte Leute abzieht und die alten Leute finden das im ersten Moment großatig, findest du dann auch dass es einfach eine andere Zielgruppe ist?

gintoki schrieb:
ABC bietet ein 5.1-System für 400 €, bei HIJ bekommt man für den Preis ein Stereopärchen und bei XYZ nicht einmal einen Lautsprecher, weil er einen gewissen Qualitätsstandard nicht unterschreiten möchte.
Geht man danach wer das Beste für seinen Kunden möchte bleibt meiner Meinung nach nur XYZ.
Steht Surroundsound im Lastenheft für gegebenes Budget, bekommen die Lösungen HIJ und XYZ eine glatte 5.
Ist die Anforderung bestmöglicher Klang für gegebenes Budget und Stereo ausreichend, bietet HIJ (und wahrscheinlich ABC) eine Lösung.
Die Sache ist nur folgende: für ganz viele Leute lohnt sich ein 5.1 System schlicht und ergreifend einfach nicht. Und genau das Gegenteil davon verkörpert Teufel. Ein paar wenige wie der Kollege über uns hat seine Gründe dass er ein 5.1 braucht und dann ist das ja völlig Okay. Andere wissen es aber einfach nicht besser weil man ihnen erzählt wie Toll Surround Sound ist usw. dass sie gar nicht mehr auf dem Schirm haben dass der Klang einfach unheimlich darunter leidet...


gintoki schrieb:
Möchte man qualifizierte Meinungen fragt man sicherlich nicht im Hifi-Forum.

Also ich habe dort auf sehr viele Leute getroffen die für die Kommunity Messungen anstellen. Berechnungen anstellen usw. Und dabei weit aus besser begründete Meinungen aufweisen wie du es gerade tust... Also im Bereich Heimkino/Audio ist das Hifi-Forum diesem weitaus überlegen...
 
franz123 schrieb:
Du willst mir also erzählen dass Teufel absolut Kommerzfrei handelt und nur das Beste für den Kunden produziert. Nubert dagegen ist komplett verdorben und wirbt mit seinem Namen Kunden an und verdient sich eine goldene Nase daran? Willst du mir das jetzt ernsthaft weis machen?

Es gibt preiswertere Boxen als die Boxen von Nubert. Das stimmt. Allerdings ist Teufel weit davon entfernt Nubert in der hinsicht etwas vorzumachen...

Und ich schreibe absolut niemandem vor was er kaufen soll. Ich teile nur meine Meinung mit. Was man mit meinen Ansichten macht ist mir letzlich egal. Ich möchte nur das Teilen was ich im Prozess des Anlagenkaufs gelernt habe...
Und du kannst gerne bspw. Im Hifi Forum mal fragen was die von Sateliten 5.1 Anlagen halten. Ich kann dir versichern die antworten werden weit drastischer ausfallen wie die meinen...

Erstmal handelt JEDER Hersteller nach dem Kapitalismus. Es ist eine Firma. Der Sinn ist Geld verdienen. Wenn sie durch die Werbung es schaffen das du deinen Inneren Schweinehund befriedigst oder nenne es ZEN oder Chi (such dir was aus) , sprich das du dich nach dem Kauf gut fühlst weil du nicht den Eindruck hast etwas schlechtes gekauft zu haben dann ist doch alles gut.

Was du jetzt aber machst du stellst hier Nubert über Teufel, nur weil Teufel "auch" Micro Lautsprecher Systeme (oder Säulen Systeme die Technisch das gleiche darstellen) anbietet. NIEMAND wird gezwungen die Art von Lautsprechern zu kaufen. Ebenso sind diese eigentlich auch nicht das Thema hier in dieser Diskussion. Du hast es nur dazu gemacht durch deine Aussagen Pro/Kontra Teufel/Nubert.

Und du musst dafür auch nicht ins HiFi-Forum für eine Bestätigung das normale Lautsprecher Klang-Technisch besser sind als Micro/Säulen Lautsprecher. Blättere mal hier im Forum. Es wird praktisch in jedem Thema davon abgeraten ABER und das ist wirklich ein großes ABER , es kommt IMMER auf das Budget UND den Anspruch an den der , der danach sucht/fragt hat! Sowie natürlich ob derjenige 2.0 oder 5.1 (oder höher) sucht.

Bedeutet, ob derjenige der hier etwas sucht einfach nur ein Grundbedürfnis stillen will = "ja ich habe auch eine Heimkino Anlage!" und ob er Audio Technisch überhaupt irgendeinen Anspruch/Erfahrung hat. Das musst du dann lernen zu Unterscheiden und die Kirche im Dorf lassen, denn dann zu versuchen das derjenige für seine 500€ Budget nur einen AVR und zwei Regal Lautsprecher kauft und später Stück für Stück aufrüsten soll mit Center, Stand/Rear-Lautsprechern/Subwoofer ist meistens vergebens und geht am eigentlichen Thema (insbesondere wenn die Vorgabe 5.1 für 500€ war!) Meilenweit vorbei.

Genauso wie wir schon Meilenweit von der ursprünglichen Diskussion weg sind. Denn diese ist eigentlich schon lange beendet. Da der TE ein Vollaktives 5.1 PC Set mit einem 5.1 AVR Set verglichen hat bei dem nur der Subwoofer aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal nenne ich hier Nubert wie schon erwähnt als Beispiel ich könnte genauso KEF, Hecto Vita, Klipsch, Magnat und viele Mehr nennen. Ich habe immer nur in Frage gestellt ob ein 5.1 System für jeden unbedingt Sinn macht. Meiner Meinung nach nicht.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht dazu sagen. Hat sich nur ein wenig hochgeschaukelt.
Das Hifi forum ist halt etwas breiter was die Beiträge in Sachen Heimkino angeht und bei diesen Fragen sicherlich eine gute Sache da dort mehr richtige Audio experten (ich zähle mich nicht mal annähernd dazu) ihre meinung abgeben als in einem Forum dass eher den Ursprung in der PC welt hat.
 
Ortung ist ein Teil von Raumklang.
Fast alle relevanten User des Hifi-Forums sind ebenfalls in anderen Foren -in denen zusätzlich andere kompetente Leute angemeldet sind- vertreten. Einige User sind dort überhaupt nicht mehr vertreten.

Ich sehe keinen Grund meine Meinung -jedem selbst die Entscheidung zu überlassen- zu begründen. Informieren und Alternativen aufzeigen begrüße ich sehr. Auch gegen persönliche Meinungen mit entsprechender Kennzeichnung habe ich nichts einzuwenden, aber diese als allgemeingültige Aussagen zu formulieren kann ich überhaupt nicht leiden.
 
Zurück
Oben