Bringe mein Ricoh sp c250sf nicht zum scannen

pokere

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo
Habe über LAN mein Drucker Ricoh sp c250sf neu angeschlossen. Den Drucker habe ich zum laufen bekommen aber ich kann kein Scanner installieren.
Über supportseite habe ich den Scannertreiber heruntergeladen und entzipt. Die darin befindliche exe gestartet aber ich seh auf meinem PC nirgens einen Scanner.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß pokere
 
Wie hast du das vorher gemacht? Hat ja mal funktioniert, oder?
 
Du hast eben nur den Twain Treiber installiert. Du brauchst noch entsprechende Software die das scannen über Twain ermöglicht. Bei Ricoh gibt es die GlobalScan NX Software.
ricoh.png
 
oder wenn man möchte kann man auch Windows eigenes kleines Programm "Windows FAX und Scan" nutzen
 
Wenn der Twain-Treiber installiert ist, sollte man auch mit IrfanView scannen können.
 
Ich hatte den Drucker/Scanner bisher an einem anderen PC direkt angeschlossen.Der ist leider jetzt defekt der PC.Deshalb habe ich den Drucker über LAN an den anderen PC angeschlossen und treiber neu installiert.

Ricoh GlobalScan NX habe ich nicht.Ich habe "Windows FAX und Scan". Wenn ich da aber jetzt auf scannen klicke kommt "Es wurde kein scanner gefunden". Grrrrrr.
 
Ich habe beide heruntergeladen entpackt und installiert.Zuerst den Druckertreiber.Hat funktioniert.Dann den Network TWAIN Driver .Hab ihn entpackt, die exe installiert aber danach seh ich nichts und es geht auch nichts.
Ich seh auch in der Geräteliste kein Scanner.
 
Ist der Scanner nirgends aufgeführt? Wie läuft der Installer? Sucht der den Drucker automatisch oder musst Du die IP selber eintragen?

Auch den Hinweis beim Treiber beachten. Er läuft unter Windows 64 Bit. Aber nicht zusammen mit 64 Bit Programmen. Und Windows Fax & Scan ist ein 64 Bit Programm unter Windows 64 Bit. Damit wirst Du nicht mehr scannen können. Ist aber kein Problem. Scannen kannst Du mit zig anderen Programmen. Nahezu jede Bildbearbeitung / Bildbetrachter zb. Irfanview zB eignet sich auch gut dazu.
 
Seh nirgens einen scanner.wird auch nirgends aufgeführt. wenn ich die exe des Network TWAIN Driver anklicke , installiert sich was und melldet sich dann auch fertig aber ich sehe danach nichts was sich installiert hätte.aber er hat was , weil wenn ich es ein zweitesmal installiere dann zeigt er an das er schon was hat und fragt ob er es löschen soll oder reparieren.
Das mit den 64bit Programm und wind fax&scan ist nochmalls ein Ansatz.
Teste ich morgen.heute geht nix mehr muss um 5 morgen raus.
Danke nochmals für heute.:)
 
moment. du hast den ricoh an ein anderen pc per usb gehängt, und dieser pc ist ans netzwerk angeschlossen?

ist das windows identisch?
stört ein (anderer) virenjäger?
ist drucker&datei freigegeben?
ist dieser pc auf privat oder öffentlich?
kannst du entsprechenden pc anpingen?
ist an diesem pc wie auch am anderen pc die drucker und scanner-tools installiert?
 
Ich habe den Ricoh am bisherigen PC weg, da war er per USB angeschlossen.Jetzt hängt er über LAN an einem anderen PC.

Problem wurde gelöst.
Ricoh auf Grundeinstellung zurück gesetzt. (Vermutlich habe ich ihn , nachdem der PC weg war, eingeschaltet und er hat sich eine IP Adresse gesucht welche er dann auch behalten hat und somit war er mit falscher IP Adresse im LAN) Wie gesagt vermutlich. Denn nach reset war er im Netz erkennbar.
Dann Kann er wohl um 64 bit System korrospondieren aber nur wenn die Anwendung 32 bit ist.
wind fax&scan ist ein 64 bit Anwendung.
Nach dem installieren von einem anderen 32 Bit Programm lief er dann endlich.(NAPS2.Portable)

Ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung :)
gruß pokere
 
sp c250sf

Ich habe das gleiche Problem: Kein Scannen möglich. Drucker ist per USB-Kabel an den PC angeschlossen (Win 10).
Drucken ist möglich, Kopieren auch. Fax weiß ich nicht. Scannen funktioniert gar nicht.
Das Teil war sauteuer!
Updates von Ricoh nimmt der PC/Drucker regelmäßig nicht an, bzw. werden ignoriert. Windows erkennt das Gerät auch nicht, bzw. ist nicht gelistet.
Weiß jemand Rat?
 
Naja, der letzte Scannertreiber ist von 31/01/2017. Hat Ricoh schlicht aufgegeben das Gerät.
Hast du den wenigstens installiert?
 
Das Gerät taucht immer noch nicht in der Liste von Ricoh-Druckern von Windows auf. Vor 2 Jahren, nach dem Kauf des Druckers, habe ich das Drecks-Teil nach viel Schweiß und Nervenzusammenbrüchen irgendwie zum Laufen gebracht. Das funktioniert bis heute. Aber eben Scannen nicht.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Naja, der letzte Scannertreiber ist von 31/01/2017.
Hast du den wenigstens installiert?

Nein - Aber jetzt! Und es funktioniert. Mein PC nimmt den Treiber an und der PageManager speichert den Scan.

Vielen, Vielen Dank, Smily!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben