Unerklärlicher kurzzeitiger NVMe ausfall

M

m.Kobold

Gast
Nabend,
Ich nutze die Samsung 960Evo NVMe SSD2 in M.2 Form, habe vor ca. 1 Woche meinen PC
in einen neuen Tower gebaut... alles lief super, die M.2 SSD wird als Laufwerk D: benutzt, nur
für Spiele und sonst nichts.

Vorgang:
Ich habe vor 3 Std ein PC Spiel durchgezockt und danach uninstalliert, 1std nach ein Film geguckt
und dann Steam gestartet und hat ein Update für 1 Spiel runtergeladen (auf der M.2) und
nach 20% bleibt meine Maus kurz stehen und die LED für die HDD blinkt in sekundentakt regelmäßig
und permament, nach 30sec konnte ich wieder die Maus bewegen, ich hab mir sofort gedacht das
da der Festplatten zugriff rumspinnt, weil auch der Download bei Steam nicht weiter lief.

Browser gestartet und lief alles, also auf dem Computer Icon geklickt und alle laufwerke durchgeklickt,
nur bei Laufwerk D: war dann kein Zugriff (keine fehlermeldung) da war nur die Refresh animation für
eine neue Fenster ansicht, nach 2 Minuten noch immer kein erfolg.

Steam ließ sich nicht schließen und bei Windows abmeldung ist der PC wohl entgültig eingefroren.

Mit resetknopf gings dann weiter und in Windows war nach neustart Laufwerk D: weg,
aber die HDD LED war selbst nach reset und während dessen permanent am blinken.

Ich hab dann den PC runtergefahren und jetzt bin ich wieder in Windows und Laufwerk D: wird wieder
angezeigt, so als wär nie was gewesen. Nur das jetzt komischerweise bei meinen Browser paar schnellstart
verknüpfungen fehlen.

Weiß jemand was da los ist? Kann da ein Trimfehler vorliegen? Weil ich ja vorher das Spiel uninstalliert habe.
Auf der anderen Seite ist Trim für alle SSD's bei mir aktiviert.

Jetzt sind auch alle Steam einstellungen reseted und ich habe kein Zugriff mehr auf das Spiel was ich durch
Family und Friends Sharing nutze, ich kann auch kein Spiel mehr von meinen Freund installieren obwohl ich
ich alle hacken bei Family and Friends gesetzt habe... zum kotzen, dabei war Steam auf Laufwerk E:

HD Tune Pro:
Zeigt bis jetzt 21% Damaged blocks an!

Anhang anzeigen 650556

528 Errors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdest du vorschlagen? Crystal Disk Info zeigt nichts an, aber da kann man auch nichts scannen.

Kann neue HD Tune version nicht nutzen, die gibts nur als Trial... und die ist abgelaufen bei neuinstallation.


Anhang anzeigen 650558

Hier sind es nur noch 7 Sektoren.

Also bleibt nur Windows Scandisk.
Anhang anzeigen 650559

Kann man die auch reparieren oder muß ich garantie antrag stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du kannst doch von Samsung die Magican Software zum Check benutzen. Und wenn Du schon dabei bist, kann Du auch gleich pruefen ob die Firmware der 960 Evo aktuell bei Dir ist.

B.
 
Magican software prüft da auch nichts, die checkt nur die smartwerte... wie bei crystal disk info.

Firmware ist seit Tag1 aktuell, keine updates verfügbar.

Wie bekomme ich denn diese schlechten sektoren weg? Oder wie kann ich die blocken, das
die sektoren nicht mehr genutzt werden?
 
Eine SSD protokolliere "defekte" Sektoren in den SMART Werten. Diese werden dann einfach ersetzt, der User merkt davon meistnens nichts.
Wenn jemand sagt seine SSD hat defekte Sektoren testet er meist mit alten HDD Tools, die für SSDs nichts taugen.
HD Tune Pro: Zeigt...
Richtig, HD Tune, HD im Sinne von Festplatte.

Schau auf die SMART Werte mit CrystalDiskInfo (bevorzugt) oder Samsung Magician (danach wieder deinstallieren).
Relevant sind u.a. Parameter wie:
Realocated Sector Count
Used Reserve Block Count
Uncorrectable Error Count
 
Ich habe bereits die defekten sektoren reparieren können. Mit Patition Guru...

Anhang anzeigen 650654Anhang anzeigen 650657

56 Schlechte Sektoren repariert.

Mir ist noch immer nicht klar, wieso ich mit meiner relative neuen nvme ssd soviele schlechte
sektoren haben kann.

Meine Samsung 830 SSD rennt jetzt bereits über 4 Jahre in meinen System und hat mehr als doppelt soviele Host Schreibvorgänge ohne nur einen einzigen schlechten sektor.

Ich kann jetzt auch kein Trim mehr unter eigenschaften sehen, entweder das liegt an der neuen Crystal Disk Info
oder am neusten Samsung NVM Express Driver 2.3

Habe grad einen Trimcheck gemacht mit einem Tool das eine kleine Testfile erstellt und danach löscht und beim zweiten
start den sektor checkt ob er mit Nullen überschrieben worden ist... lange rede kurze sinn, Trim ist aktiv auf der nvme.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Eine SSD protokolliere "defekte" Sektoren in den SMART Werten. Diese werden dann einfach ersetzt, der User merkt davon meistnens nichts.
Wenn jemand sagt seine SSD hat defekte Sektoren testet er meist mit alten HDD Tools, die für SSDs nichts taugen.

Ich habe im ersten Tread nur HD Tune benutzt weil ich kein anderes Tool kannte was mir defekte sektoren anzeigt und repariert.

Ich habe schon immer crystal disk info benutzt aber das hat auch auch nicht positive dazu beigetragen... sonst wäre
gestern mein Rechner nicht abschmiert.

Wie du jetzt darauf kommst das diese sektoren automatisch ersetzt werden würde und ich davon nichts merken würde ist mir bei 56 Schlechte Sektoren die ich nur umständlich reparieren konnte, ein rätsel.

Ich habe übrigens mein MBR in GPT umgewandelt, vielleicht mag die neue SSD auch kein MBR mehr.
Naja ich bin auf jedenfall mit meinen latein am ende, im moment läuft zwar wieder alles aber den Grund würde
ich schon gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sollten "Reviews" ohne unmissverständliche Erläuterung der SMART-Werte nicht akzeptieren und solche SSDs auch nicht kaufen.

Du könntest H2testw mehrmals - hauptsächlich lesend - über die komplette SSD laufen lassen.
 
m.Kobold schrieb:
Wie du jetzt darauf kommst das diese sektoren automatisch ersetzt werden würde und ich davon nichts merken würde ist mir bei 56 Schlechte Sektoren die ich nur umständlich reparieren konnte, ein rätsel.
Okay, ich vemeide mal das Wort Sektoren weil das missverständlich ist.

Guck dir die SMART Werte an, da stehts.
Available Spare sind die Reservezellen
Percentage Used: Null
Die SSD hat also keine defekten Flash-Zellen und hat auch noch keine oder nur einen winzigen Anteil (0,x%) ersetzt.

Allerdings hast du 25429 (6355hex) Datenintegritätsfehler. Diese können aber z.B. auch durch defekten RAM, RAM Übertaktung oder andere Fehlerhafte Datenübertragung kommen. Kann aber natürlich auch an der SSD liegen klar.
 
Vergiss HD Tune, dies zeigt Sektoren auch als defekt an, wenn die Antwort der Platte zu lange dauert, was gerade bei HDDs schon wegen anderer Zugriffe auf die Platte passieren kann. Das Tool ist Grütze und für SSDs total untauglich!

Die S.M.A.R.T. Werte zeigen doch unter Attribut 0E 0x6355 Media und Datenintegritätsfehler an, andererseits zeigt 03 an, dass noch 0x64 = 100% der Reserveblöcke vorhanden sind, also waren die paar Fehler noch nicht genug um deswegen auch nur 1% der Reserven zu verbrauchen, es waren also wohl keine Fehler des NANDs selbst.

Ob MBR oder GPT ist den SSDs ebenso egal wie die Anzahl der Partitionen, denn von alle dem wissen deren Controller gar nichts!
 
h00bi schrieb:
Guck dir die SMART Werte an, da stehts.
Available Spare sind die Reservezellen
Percentage Used: Null
Die SSD hat also keine defekten Flash-Zellen und hat auch noch keine oder nur einen winzigen Anteil (0,x%) ersetzt.

Allerdings hast du 25429 (6355hex) Datenintegritätsfehler. Diese können aber z.B. auch durch defekten RAM, RAM Übertaktung oder andere Fehlerhafte Datenübertragung kommen. Kann aber natürlich auch an der SSD liegen klar.

Ram habe ich über 10std lang getestet... Siehe Anhang.

Hab sogar nach den Screenshot bis 1600% pro Anwendung, getestet... also am Ram sollte es nicht liegen, aber Chronos (das Spiel was ich kurz vor dem Absturz gelöscht habe) hatte ich bestimmt schon 7 Monate aufe Platte.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Vergiss HD Tune, dies zeigt Sektoren auch als defekt an, wenn die Antwort der Platte zu lange dauert, was gerade bei HDDs schon wegen anderer Zugriffe auf die Platte passieren kann. Das Tool ist Grütze und für SSDs total untauglich!

KA, wieso alle hier HD Tune kritisieren, ich hab bereits 3 mal geschrieben das ich das nur genutzt habe, weil ich spontan nichts anderes kannte... übrigens gibt es von HD Tune auch eine aktuelle version (nur halt kein freeware mehr) und da werden SSDs unterstützt, obwohl es nur HD Tune heißt.

Und ich hab doch bereits mit 2 weiteren Tools auch fehlerhafte sektoren entdeckt und repariert.

Holt schrieb:
Ob MBR oder GPT ist den SSDs ebenso egal wie die Anzahl der Partitionen, denn von alle dem wissen deren Controller gar nichts!

Gut zu wissen, leider weiß ich noch immer nicht woran es jetzt genau lag oder noch liegt :(

Wenn das problem wieder auftritt, steh ich dumm da... wird schwer werden die SSD umzutauschen wegen solche bugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den RAM Test unter Windows kann man vergessen, denn da Windows eine eigene Speicherverwaltung hat, kann man damit niemals das gesamte RAM testen und schon gar nicht die RAM Bereiche die das System selbst belegt. Nimm Memtest86 und lass 6 Pass durchlaufen, mit allen Riegeln und den Einstellungen wie sie unter Windows laufen.
 
@Holt
Hab die neuste Memtest86 version aufen USB Stick geladen und sogar 12 mal durchlaufen lassen,
den Ram hab ich generell etwas strammer von den Timings laufen, aber kein OC.

In Memtest86 kann ich da aber nichts einstellen, also von der logik her müßte der Ram aber
mit dem selben settings wie unter Windows laufen... schließlich habe ich im Bios nichts verändert.

Lief auf jedenfall alles Stabiel, 0 errors nach 12 pass.


Ich glaub ich kann jetzt auch nichts mehr Testen oder hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Memtest86 kann man nichts bzgl. der RAM Einstellungen ändern, aber unter Windows kann man dies mit so manchem OC Tool machen und dies sollte eben vermieden werden, da Memtest86 eben mit den Einstellungen des BIOS testet, das Ergebnis aber nicht viel darüber aussagt wie sich die RAMs mit anderen Einstellungen verhalten, die man eben ggf. über solche Tools unter Windows vornimmt.
 
Es gibt die aktuelle Firmware nur mit Samsung Magician 5.1. Des Weiteren einen aktuellen Treiber für nvme Version 2.3
Alles schon geprüft?
 
CPU/Ram OC mache ich ausschließlich nur übers Bios.

Neuen nvme 2.3 hab ich drauf, die magician 5.1 software hat übrigens total rumgespackt, mal wurde angeblich ein Firmware update gefunden, das dann angeblich nicht runtergeladen werden konnt und nach nen neustart hab ich dann angeblich doch die aktuelle firmware drauf.
 
Wenn Samsung neue FW Versionen ausrollt, dann limitieren sie am Anfang die Zahl der möglichen Downloads und daher kann es dann eben passieren, dass sie nicht runtergeladen werden kann oder gar nicht angezeigt wird. Nach ein paar Tagen wird die Limitierung der Downloads dann aufgehoben und jeder bekommt das Download, zufern es damit nicht zu Problemen gekommen ist.
 
Zurück
Oben